Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Ergebnisse vom letzten Spieltag:
M-BzL1 | TV Gondelsheim : TB Pforzheim | 23 : 19 |
M-BzL3-2 | FV Leopoldshfn : TV Gondelsheim 2 | 35 : 33 |
F-BzL2 | SG Stuten-Wein : TV Gondelsheim | abgesagt |
mJC-BL | SG Hei/Hel/Gon : TSV Rintheim | 35 : 28 |
wJB-LL-AES | R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon | 26 : 16 |
mJD-LL-AES | SG Hei/Hel/Gon : TV Bretten | 21 : 26 |
mJD-BzL3-2 | SG Hei/Hel/Gon 2 aK : TS Mühlburg | 18 : 12 |
wJD-BzL1 | SG Hei/Hel/Gon : SV Langenstb. | 8 : 15 |
wJD-BzL2 | TG Neureut : SG Hei/Hel/Gon 2 | 19 : 14 |
mJE-BzL1 | SG Hei/Hel/Gon : TV Forst | 132 : 152 [22:19 (11:11)] |
mJE-BzL3-2 | SG Hei/Hel/Gon 2 : TB Pforzheim | 132 : 96 [22:16 (12:6) ] |
Spielberichte:
M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga
TV Gondelsheim : TB Pforzheim 23:19 (10:11)
Später Sieg in umkämpften Topspiel – Der TV Gondelsheim gewinnt das Heimspiel mit 23:19 (10:11) gegen den Turnerbund Pforzheim.
(LS) Mit dem Turnerbund Pforzheim empfingen die Tigers den diesjährigen Aufsteiger und damit ein unbeschriebenes Blatt zum Abendspiel in der Saalbachhalle. Die Gäste rangierten vor der Partie auf Platz 4 und zeichneten sich in der bisherigen Saison durch ihre starke Offensive aus. Diese galt es in den Griff zu bekommen, um die Siegesserie auch im neunten Spiel fortzusetzen. Das klappte zu Beginn beinahe nach Lehrbuch und der TVG spielte die wahrscheinlich besten zehn Minuten der bisherigen Saison. Gegen die Abwehr war anfangs kaum ein Durchkommen möglich, im Angriff erzielten die Gondelsheimer mit hoher Effizienz Tore. Der dazu nötige Kraftaufwand konnte aber nicht konsequent aufrechterhalten werden, sodass die Gäste innerhalb von vier Minuten zum 5:5 ausgleichen konnten. In der 21. Minute ging Pforzheim erstmals in Führung, worauf Trainer Bernhard Kölbl mit der mittlerweile bewährten Manndeckung reagierte. Trotz der ordentlichen Defensivarbeit lief man dem Rückstand bis zur Pause hinterher, was allein der Wurfausbeute geschuldet war. Sowohl freie Konter als auch beste Chancen aus dem Positionsangriff wurden vom Torhüter der Pforzheimer pariert, der über die gesamte Dauer eine starke Leistung zeigte. Die Maßgabe für Durchgang zwei war klar, ein Sieg war nur mit besserer Chancenverwertung möglich.
Das Spiel blieb weiterhin enorm eng. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 13:13 war nur von kurzer Dauer und Pforzheim übernahm wieder die Führung. Daraufhin gingen die Tigers sogar zu einer doppelten Manndeckung über, um die Spielmacher der Gäste einzuschränken. Weitere vergebene Chancen verhinderten zunächst den Umschwung, bis dem TV Gondelsheim gelang David Bauer auf rechts außen mehrmals in Folge freizuspielen und dieser Tor um Tor erzielte. In Minute 51 führten die Gondelsheimer erstmals in Hälfte zwei Toren und die Halle kochte. In der Abwehr gab jeder nochmal alles und Christian Mangei bot im Tor den notwendigen Rückhalt. Die Tigers führten vier Minuten vor Schluss mit 21:17 und brachten die Führung über die Zeit.
Dank einer grandiosen Mannschaftsleistung und nur drei Gegentoren in der Schlussviertelstunde durften sich Mannschaft und Fans über den neunten Sieg im neunten Spiel freuen. Nun heißt die letzte Hürde vor der Winterpause HSG Li-Ho-Li, die am 17. Dezember in der Saalbachhalle empfangen wird. Doch auch am kommenden, spielfreien Wochenende ist der TV Gondelsheim in Aktion und freut sich über Euren Besuch am Stand auf dem Weihnachtsmarkt.
Es spielten für den TV Gondelsheim: Dirk Walz (7), David Bauer (6), Max Waltert (3), Mika Schwenk (2), Luis Schubert (2), Tobias Werner (1), André Teichmann (1), Max Martin (1), Fabian Schmidt, Christian Mangei, Johannes Kößler, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt, Kai Aaron Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel
wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga
SG HHG : SV Langensteinbach 8:15 (4:9)
Niederlage der weiblichen D1
(MG) Leider chancenlos waren unsere D1-Mädels am Sonntagnachmittag gegen Langensteinbach. Die Mädchen agierten viel zu schüchtern und zu harmlos. Alles was wir in den vergangen Wochen im Training geübt hatten, verpuffte wirkungslos. So stand es bereits nach 8 Minuten 6:0 für die Gäste. Keine traute sich eine Körpertäuschung zu machen, sich durchzusetzen frei zu laufen, damit sie angespielt werden konnte. So konnte Langensteinbach auch viele Konter laufen, die meist zu Toren wurden. Es war zum Verzweifeln. Kamen Bälle doch mal aufs Tor, waren die Würfe zu schwach oder zu unplatziert. In der Halbzeitpause wurden die Mädels nochmals darin bestärkt sich frei zu laufen und vor allem sich mehr zuzutrauen. Etwas mutiger kamen die Mädels dann auch aus der Kabine und als in der 27. Minute das 6:10 fiel, keimte kurzfristig Hoffnung auf, das Spiel doch noch drehen zu können. Leider wurde es dann auch ruppiger, so dass wir in kurzer Zeit drei 2 Minuten-Strafen hinnehmen und sogar kurz in Unterzahl spielen mussten, da wir keine Auswechselspieler mehr hatten. Glücklicherweise zeigte Merle im Tor, dann ein paar gute Paraden und verhindert so eine noch höhere Niederlage. Leider konnten sich auch heute wieder nur 3 Spielerinnen auf der Torschützenliste eintragen.
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Geschwister und Großeltern für eure Anfeuerungen.
Unser nächstes Spiel findet am Samstag, 09.12. um 16:00 Uhr in der Sporthalle Bruchsal gegen den TSV Graben—Neudorf statt. Wir hoffen hier wieder auf viele laute Fans.
Für die SGHHG spielten: Klara, Liz, Marie, Melina, Merle, Mia K., Sophia und Sophie.
wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga
TG Neureut : SG HHG 19:14 (12:4)
Keine Punkte für die weibliche D2
(MG) Es war zu früh für unsere Mädels der D2 am Samstagmorgen. Zumindest hatte man dieses Gefühl zu Beginn des Spiels. Zunächst lief nichts zusammen, Pässe kamen nicht an, keiner traute sich etwas zu und viel zu harmlos agierten die Mädels die ersten 6 Minuten. Erst beim Stand von 4:0 für die Heimmannschaft, durften auch die Fans der SG das erste Tor bejubeln. Leider war es das dann erst mal. Selbst eine Auszeit brachte nicht viel. Die Trainer versuch-ten die Mädels zu pushen aber es war wie verflixt. Kam man frei zum Schuss wurde entweder mitten auf die Torfrau geworfen oder am Tor vorbei. Dann haderten die Mädels auch noch mit dem Schiedsrichter und der recht ruppigen Spielweise der Gegenrinnen und selbst beim Siebenmeter war das Glück nicht auf unserer Seite. In der Halbzeitpause bekamen die Mädels nochmals eingeschärft ihre Chancen besser zu nutzen und vor allem sich durchzusetzen und all das im Training gelernt umzusetzen. Die Mädels kamen wie verwandelt aus der Kabine und legten einen furiosen 4-Tore-Lauf hin. Endlich wurde Handball mit Leidenschaft gespielt und beim 13:10 kam die kurze Hoffnung auf, dass wir dieses Spiel vielleicht doch gewinnen könnten. Leider folgten dann wieder einige unglückliche Pässe, die die Gegnerinnen eiskalt für Kontertore nutzten. Aber 10 Tore in der zweiten Halbzeit sprechen für sich und wenn ihr so weiter spielt Mädels, dann dürft ihr euch bestimmt bald über einen Sieg freuen.
DANKE liebe Eltern, Omas und Opas für eure unermüdliche Unterstützung.
Unser nächstes Spiel findet am nächsten Samstag um 14:30 Uhr in der Sporthalle Bruchsal gegen den TV Knielingen statt. Liebe Fans, hier brauchen wir wieder eure Anfeuerungen, bitte kommt zahlreich!
Für die SGHHG spielten: Carolin, Emilia, Isabella, Lara, Laura, Mara, Marie, Marisa, Mia K. , Ronja .
Die nächsten Spiele:
Samstag, 9. Dezember 2023
Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad
13:00 Uhr wJE-BzL1 SG HHG : HSG Ettlingen
14:30 Uhr wJD-BzL2 SG HHG 2 : TV Knielingen
16:00 Uhr wJD-BzL1 SG HHG : TSV Graben-Neudorf
17:30 Uhr wJB-LL-AES SG HHG : SG Stutensee-Weingarten
Forst, Waldseehalle
13:00 Uhr mJC-BL TV Forst : SG HHG
Sonntag, 10. Dezember 2023
Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim
11:30 Uhr mJE-BzL3-2 SG HHG 2 : HSG Ettlingen
13:00 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : MTV Karlsruhe
14:30 Uhr mJD-BzL3-2 SG HHG 2 : Turnerschaft Durlach 2
16:00 Uhr mJD-LL-AES SG HHG : HSG Ettlingen
Alle Jahre wieder…
Stand der Handballer auf dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt vom 8.12 bis 10.12.22
Aktion: Spenden Sie Ihr Pfand für einen Guten Zweck
Auch dieses Jahr betreibt die Handballabteilung einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Wie gewohnt gibt es Glühwein, selbstgemachten Kinderpunsch, Bratapfellikör und die bekannten originalen Feuerwürste. Unser Stand befindet sich wieder an seinem angestammten Platz
Besuchen Sie den Stand der Handballer…
Bild: Weihnachtsmarkt
Dazu werden wir in der alten Tradition, die Leute wie in den vergangenen Jahren aktiv ansprechen, ob sie ihr Pfand für den Glühweinbecher ausbezahlt haben oder nicht doch für einen wohltätigen Zweck spenden wollen.
Den Betrag wollen wir wieder dem Verein FUoKK (Förderverein der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V.) zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass diese Aktion positiv auf dem Weihnachtsmarkt ankommt. Selbstverständlich sind auch „pfandfreie“ Spenden gerne gesehen.
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de
Timo Walz