Mitteilungsblatt 27.09.2024

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Liebe Handballfans,

die erfolgreiche Saison 2023/2024, wo unsere Herrenmannschaft unter unserem Trainer Bernhard Kölbl einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz erreichen konnte und damit den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat, ist kaum vergangen, da steht die neue Saison bereits in den Startlöchern.

Eine neue Saison die viele Änderungen nach sich zieht!

Nachdem im sich Mai 2024 die der Württembergische Handballverband, der Südbadische Handballverband und der Badische Handballverband aufgelöst und gleichzeitig den Handballverband Baden-Württemberg gegründet haben, werden die Bezirke neu aufgeteilt und die Ligen harmonisiert.

Der TV Gondelsheim spielt ab der Saison 2025/26 im Bezirk 7 (ein Name wird noch gesucht), der nördlich grob das bisherige Gebiet abdeckt aber südlich bis Rastatt und Calw um ca. 10 Vereine vergrößert wird.

Daneben soll es im Handballverband Baden-Württemberg zukünftig eine Regionalliga, zwei Oberligen, 4 Verbandsligen und 8 Landesligen geben. Die höchste Spielklasse in den jeweiligen Bezirken soll dann ab Saison 2026/2027 eine Bezirksoberliga sein…

Die Spieltechniker arbeiten daran einen möglichst sportlichen Übergang in diese neue Struktur zu ermöglichen, aber es werden durch die Fusion einige höhere Spielklassen entfallen, was zu Mehrabstiegen führen wird

Trotz der Flutkatastrophe und des damit verbundenen Wegfalls „unserer“ Saalbachhalle haben unsere Teams bestmöglich trainiert, um in Bestform in die neue Saison zu starten. Jede Spielerin und jeder Spieler hat ihr/sein Bestes gegeben, um euch auf dem Spielfeld zu begeistern. Kommt in die Saalbachhalle und unterstützt sie lautstark bei jedem Spiel!

Weder bei den Damen, noch bei den Herren hat es auf der Trainerbank eine Veränderung gegeben!

Allen Mannschaften wünsche ich mit Ihren Trainern und Betreuern eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison. Ich hoffen, dass sich unsere Zielsetzungen erfüllen und es unseren Mannschaften gelingt weiterhin einen schönen und erfolgreichen Handball zu bieten. Dazu wünsche ich mir für die neue Saison vor allen gute Unterhaltung, spannende Spiele und dass ihr unabhängig vom Ergebnis nach dem Spiel sagen könnt: „Hier stimmt die Leistung! Ich komme wieder und unterstütze die G-Town Tigers“.

Auch möchte ich noch einen Appell an unsere Zuschauer richten. Bitte seid jederzeit fair gegenüber gegnerischen Mannschaften und den Schiedsrichtern. Wenn Ihr meint es besser zu können, dürft Ihr mich gerne ansprechen. Schiedsrichter werden immer gebraucht…

Letztendlich möchte mich an dieser Stelle auch bei all unseren Sponsoren und Unterstützern bedanken, die es uns ermöglichen, diesen großartigen Sport auszuüben. Ohne eure Hilfe wäre all das nicht möglich. Wir sind stolz, euch als Teil unserer Handballfamilie zu haben.

Lasst uns gemeinsam eine erfolgreiche und spannende Saison erleben. Auf geht’s!

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-LL-AES TS Durlach : TV Gondelsheim 24 : 26
F-BzL TS Mühlburg 2 : TV Gondelsheim 17 : 19
mJB-OLB SG Hei/Hel/Gon : HG Ofter/Schw 2 21 : 25
mJD-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 11 : 35
wJB-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht. 11 : 16
wJC-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 18 : 23
wJD-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht. 7 : 24
wJE-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : HSG BR/U’gromb 12 : 19
mJC-BzOL SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten/Wein 29 : 30

Spielberichte:

M-LL-AES Männer Landesliga

Der TV Gondelsheim gewinnt auswärts gegen die Turnerschaft Durlach.

TV Gondelsheim : TS Durlach 24:26 (12:14)

Auswärtssieg zum Landesligaauftakt

(LS)Der Saisonauftakt führte die G-Town Tigers zur Primetime in die Weiherhofhalle nach Durlach, um zum ersten Mal seit über drei Jahrzehnten um Landesligapunkte zu kämpfen. Nach den Aufstiegsfeierlichkeiten und einer langen Sommerpause war die Mannschaft hochmotiviert, sich erfolgreich in der neuen Spielklasse anzumelden.

In der ersten Viertelstunde zeigte der TVG dann genau die Tugenden, welche auch in der Vorsaison die Grundlage für den Erfolg waren. Eine konsequente Abwehr mit einem starken Dennis Bergdolt im Tor ermöglichte einfache Tore in der Vorwärtsbewegung, doch auch aus dem Positionsangriff war zu Beginn jeder Wurf ein Treffer. So bauten sich die Tigers einen Vier-Tore-Vorsprung auf, bis die Gastgeber durch ihr Kreisläuferspiel die Defensive vor neue Probleme stellte. Beim Halbzeitstand von 12:14 brachte Trainer Bernhard Kölbl dies auch deutlich zur Sprache und forderte mehr Aufmerksamkeit ein, um die Achse unter Kontrolle zu bringen.

In der zweiten Hälfte gewann das Spiel zunehmend an Intensität; der TVG musste mehrere Zeitstrafen verkraften, schaffte es aber trotzdem, die knappe Führung zu behaupten. Allerdings taten sich die Tigers jetzt im Angriff schwer und konnten kaum mehr für Entlastung sorgen. Mit Beginn der Schlussviertelstunde beendete Max Waltert die siebenmütige Torflaute, doch die erfahrene Turnerschaft drängte nun auf die Wende. Die rote Karte für Mika Schwenk und der damit einhergehende Ausgleich in Minute 51 drohte zum Knackpunkt zu werden, aber genau in diesem kritischen Moment zeigten die Tigers ihre Mentalität. Durch zwei Einzelaktionen von David Bauer in Unterzahl zerstörte dieser den Aufschwung der Gastgeber und brachte den TVG auf die Siegerstraße. Gegen die nun sehr offensive Deckung wollte nichts mehr gelingen, doch in der Verteidigung gab jeder sein letztes Hemd, sodass drei Minuten vor Schluss der Ball bei zwei Toren Vorsprung in den Händen der Gondelsheimer lag. Mit Cleverness und Glück erzwangen die Tigers zwei Zeitstrafen und einen Siebenmeter, den der treffsichere Dirk Walz verwandelte und damit den Deckel drauf machte.

Die Tigers feierten die beiden verdienten Punkte und zeigten im ersten Saisonspiel, dass Kampfgeist und Zusammenhalt auch dieses Jahr der Weg zum Erfolg sein werden. Mit dem Heimspiel am Sonntag, dem 29.09.2024, wartet auch schon das Highlight der gerade erst beginnenden Saison: drei Heimspiele, drei Derbys gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim. Also kommt in die Saalbachhalle und unterstützt den TV Gondelsheim!

TV Gondelsheim: David Bauer (7), Dirk Walz (6), Max Waltert (5), Luis Schubert (3), Mika Schwenk (3), Fabian Schmidt (1), Tobias Werner (1), Kai Aaron Andräs, Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Andreas Bihlmaier, Sebastian Hellwig, Johannes Kößler, Sven Steinhilper

Offizielle: Bernhard Kölbl

Die nächsten Spiele:

Samstag, 28. September 2024

Eggenstein-Leopoldshafen, Hermann-Übelhör-Halle

12:20 Uhr mJE-BzOL2 ASG Eggenstein-Leopoldshafen : SG HHG

Linkenheim-Hochstetten, Sporthalle Linkenheim 1

13:00 Uhr mJE-BzL1-2 HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim : SG HHG 2

Nußloch, Olympiahalle

14:00 Uhr mJB-OLB SG Nußloch : SG HHG

Karlsbad-Langensteinbach, Jahnsporthalle

17:00 Uhr wJB-LL-AES JSG Ettlingen-Langensteinbach : SG HHG

Sonntag, 29. September 2024

Forst, Waldseehalle

10:00 Uhr mJD-LL-AES TV Forst : SG HHG

Walzbachtal-Wössingen, Sporthalle

11:00 Uhr wJE-BzL HSG Walzbachtal 2 : SG HHG 2

12:20 Uhr wJE-BzOL HSG Walzbachtal : SG HHG

13:40 Uhr wJC-LL-AES HSG Walzbachtal : SG HHG

Karlsbad-Langensteinbach, Jahnsporthalle

11:45 Uhr wJD-BzOL SV Langensteinbach : SG HHG 2

13:15 Uhr mJC-BzOL SV Langensteinbach : SG HHG

Östringen, Erich-Bamberger Stadthalle

12:15 Uhr wJD-LL-AES Rhein-Neckar Löwen : SG HHG

Gondelsheim, Saalbachhalle

15:20 Uhr F-BzL TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2

17:15 Uhr M-LL-AES TV Gondelsheim : SG Heidelsheim/Helmsheim 2

19:00 Uhr M-BzK 1-2 TV Gondelsheim 2 : SG Heidelsheim/Helmsheim 3

Donnerstag, 3. Oktober 2024

Gondelsheim, Saalbachhalle

17:15 Uhr M-LL-AES TV Gondelsheim : Post Südstadt Karlsruhe

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz