Mitteilungsblatt 4.10.2027

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-LL-AES TV Gondelsheim : SG Heidel/Helm 2 24 : 31
F-BzL TV Gondelsheim : SG Heidel/Helm 2 23 : 20
M-BzK 1-2 TV Gondelsheim 2 : SG Heidel/Helm 3 28 : 33
mJB-OLB SG Nußloch : SG Hei/Hel/Gon 30 : 24
mJD-LL-AES TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 23 : 26
wJB-LL-AES JSG Ettl/Lang : SG Hei/Hel/Gon 28 : 15
wJC-LL-AES HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 29 : 20
wJD-LL-AES R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon 0 : 0 [(2:0)]
wJD-BzOL SV Langenstb. : SG Hei/Hel/Gon 2 7 : 21
wJE-BzOL HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 36 : 85 [9:19 (5:13)]
wJE-BzL HSG Walzbacht. 2 : SG Hei/Hel/Gon 2 64 : 24 [16:6 (11:3)]
mJC-BzOL SV Langenstb. : SG Hei/Hel/Gon 35 : 10
mJE-BzOL2 ASG Egg-Leo : SG Hei/Hel/Gon 52 : 84 [13:14 (5:9)]
mJE-BzL1-2 HSG Li-Ho-Li : SG Hei/Hel/Gon 2 60 : 50 [15:10 (8:6) ]

Spielberichte:

M-LL-AES Männer Landesliga

Derbyniederlage zur Heimspielpremiere

TV Gondelsheim : SG Heidel/Helm 2 24 : 31 (14:16)

Der TV Gondelsheim verliert in der Saalbachhalle gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim 2.

(LS)Nachdem die Damen im ersten der drei prestigeträchtigen Duelle an diesem Heimspieltag siegreich waren, wollten die Herren nachlegen und gegen den Ortsnachbarn die nächsten beiden Punkte einfahren.

In der gut gefüllten Saalbachhalle erwischten die Gäste den besseren Start und übernahmen die Führung. Der TVG antwortete mit einem Drei-Tore-Lauf, allerdings ließ die SG der Defensive keine Verschnaufpause und kam regelmäßig aus dem Rückraum zu Torerfolgen. Trainer Bernhard Kölbl reagierte in der 14. Minute mit einer Auszeit, doch die fortan stabilere Defensive brachte sich immer wieder durch vergebene Torchancen um ihren Lohn. Mit einem Doppelschlag von Max Martin in Minute 24 kämpften sich die Tigers erneut ran; trotzdem betrug der Rückstand drei Minuten später schon wieder vier Tore. Vor dem Pausenpfiff verkürzte Gondelsheim wieder auf minus zwei Tore, sodass weiterhin alles möglich war.

Der TVG stellte zu Beginn des zweiten Durchgangs eine stabile Abwehr und markierte direkt den Anschlusstreffer. Allerdings intensivierte sich die Fehleranfälligkeit in der Vorwärtsbewegung nochmals, was die SG zu einfachen Toren einlud und die zwischenzeitliche Aufholjagd wieder zunichte machte. Erneut sah sich Bernhard Kölbl gezwungen, mit einer Auszeit einzugreifen und stellte die Defensive mit einer doppelten Manndeckung der Halbangreifer neu auf. Diese trug Früchte, sodass eine Viertelstunde vor Schluss weiterhin die späte Wende möglich schien. Gondelsheim stemmte sich mit aller Kraft gegen die drohende Pleite, doch nun zollte die kräfteraubende Defensivarbeit ihren Tribut, indem offensiv die Durchschlagskraft zur Neige ging. Die Doppelparade von Dennis Bergdolt nach einem Siebenmeter setzte die letzten Reserven frei und Fabian Schmidt verkürzte in Minute 52 zum letzten Mal, was den Gästetrainer zu einer Auszeit veranlasste. Die SG legte wieder vor und feierte zudem im Gegenzug einen gehaltenen Siebenmeter, wovon sich die Tigers nicht mehr erholen sollten. Weitere Ballverluste luden den Gegner zum Kontern ein, sodass am Ende ein unnötig deutliches Ergebnis auf der Anzeigetafel stand.

Trotz der Niederlage zeigte der TV Gondelsheim über weite Strecken eine ordentliche Leistung gegen einen der Kandidaten auf den Staffelsieg. Es gilt, den Blick direkt nach vorne zu richten und neue Kraft zu sammeln, denn schon am Donnerstag, dem 03. Oktober, erwarten die Tigers die PSK Karlsruhe in der Saalbachhalle. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

TV Gondelsheim: Luis Schubert (5), Mika Schwenk (4), David Bauer (3), Max Martin (3), André Teichmann (3), Dirk Walz (3), Tobias Werner (2), Fabian Schmidt (1), Kai Aaron Andräs, Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Andreas Bihlmaier, Johannes Kößler, Christian Mangei

Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

F-Bzl Frauen Bezirksliga

TVG Damen – Erfolgreicher Start in die Saison

Zwei Spieltage – zwei Siege – vier Punkte im Gepäck. Für die Damen des TVG um Trainer Gerd Müller startete die neue Saison sehr zufriedenstellend.

TS Mühlburg 2 : TV Gondelsheim 17 : 19

(CW)Im ersten Spiel machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Karlsruhe Mühlburg. In einem durchweg ausgeglichenen Spiel, bei dem sich zunächst die Führung bis zur 25. Minute immer knapp auf Seiten der Gastgeberinnen befand, gelang den Mädels vom TVG zur Halbzeit der Ausgleich zum 11:11. Der Plan für die zweite Halbzeit war klar: im Angriff mussten die Chancen besser verwertet werden, um das Spiel zu drehen und sich die Führung zu erspielen. Gestützt durch eine sehr gut aufgelegte Selina Amend im Tor sowie eine wie gewohnt kompakte Abwehr, wendete sich das Blatt und der TVG gab die Führung, die zwischenzeitlich vier Tore betrug, nicht mehr aus der Hand und gewann die Partie mit 17:19.

TV Gondelsheim : SG Heidel/Helm 2 23 : 20

Im zweiten Spiel empfingen die Damen zuhause in der Saalbachhalle die neu gemeldete zweite Damenmannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim. Auch hier ließen sich die Gastgeberinnen von einem zunächst holprigen Start mit einem 0:3 Rückstand nicht beirren und kämpften mit den Gegenerinnen bis zur 53. Minute auf Augenhöhe – ein regelrechter Schlagabtausch und mehrfacher Führungswechsel begeisterte die gut besuchte Saalbachhalle. In der 52. Minute gelang Hannah Bindschädel der Treffer, der für Erleichterung auf der Gondelsheimer Bank sowie für die erstmalige 3-Tore-Führung der Heimmannschaft sorgte. Gestärkt durch diesen Puffer zogen die Mädels ihr Spiel bis zum Ende durch und konnten das Sonntags-Derby mit 23:20 für sich entscheiden.

Nach einer vierwöchigen Spielpause treffen die Damen in der nächsten Partie am 03.11.2024 zuhause auf die SG Stutensee/Weingarten II.

Auch hier freut sich der TVG über Unterstützung im Publikum!

Die nächsten Spiele:

Samstag, 5. Oktober 2024

Gondelsheim, Saalbachhalle

10:00 Uhr mJE-BzL1-2 SG HHG 2 : ASG Eggenstein-Leopoldshafen 2

11:20 Uhr mJE-BzOL2 SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

12:40 Uhr wJE-BzL SG HHG 2 : SV Langensteinbach

14:30 Uhr wJD-LL-AES SG HHG : WSG Ispringen/Pforzheim

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

10:15 Uhr mJD-LL-AES SG HHG : SG Pforzheim/Eutingen

11:45 Uhr mJC-BzOL SG HHG : HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim

13:30 Uhr wJC-LL-AES SG HHG : SV Langensteinbach

14:50 Uhr wJB-LL-AES SG HHG : JSG Niefern/Mühlacker

Sonntag, 6. Oktober 2024

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

14:00 Uhr mJB-OLB SG HHG : TV Forst

Hambrücken, Lußhardthalle Hambrücken

16:00 Uhr M-LL-AES SG Hambrücken/Weiher : TV Gondelsheim

Samstag, 12. Oktober 24 Altpapiersammlung der Handballer

Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 12. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute.

Eine Bitte haben wir noch:

· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)

· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)

· kein Plastik und Holz

· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz