Mitteilungsblatt 14.02.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG BR/U’gromb 24 : 19

F-BzL-BP TV Gondelsheim : HSG BR/U’gromb 17 : 28

wJA-BL TV Schriesheim : WSG Krai-Hardt 30 : 27

wJB-BL HSG Wein/Oberf : WSG Krai-Hardt 31 : 8

mJA-BL SG Hei/Hel/Gon : SG Eding/Fried 39 : 22

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : SG HaWei 21 : 19

mJA-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : MTV Karlsruhe 23 : 22

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : HV B.Schönborn 3 : 45

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : SG HaWei 27 : 22

Spielberichte:

Herren – Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Gondelsheim : HSG Bruchsal /Untergrombach 24 : 19 (14 : 6)

Türöffner gegen die HSG Bruchsal/Untergrombach

Am Sonntag 09.02.2020 war die HSG Bruchsal/Untergrombach bei den G-Town Tigers zu Gast. Beide Mannschaften stehen sich im Kampf, um die Qualifikationsplätze zur 1. Bezirksliga sehr nahe, so war ein hartes Spiel zu erwarten. Zu Beginn konnten die Gäste, die besser ins Spiel fanden, zwei schnelle Treffer erzielen, die die Tigers jedoch in der zehnten Minute mit 4:2 wieder aufgeholt hatten. Durch eine starke Abwehr, mit Keeper Dennis Martin im Rücken und einem ruhigen, konzentrierten Angriffsspiel konnte der Vorsprung steht’s weiter ausgebaut werden. Es kam zu Zwischenständen wie 6:4 und 12:5 für die Tigers. In die Pause gingen beide Mannschaften mit einem Spielstand von 14:6, den so bestimmt keiner erwartet hatte.

Es war klar, dass das Spiel noch nicht entschieden war, so lief die zweite Hälfte körperlicher und schneller ab. Die Schiedsrichter leiteten die Partie ruhig, trotz weniger Zeitstrafen, hatten sie das Spiel unter Kontrolle. Die Gondelsheimer nutzten ihre Chancen weiterhin konsequent aber auch die Gäste kamen besser in die zweite Hälfte. Beim Zwischenstand von 17:10 wurde Christian Knösel, als er bei einem Versuch einen freien Ball zu erobern mit einen Gästespieler kollidierte. mit einer roten Karte disqualifiziert. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Doch die entstandene Lücke war kaum sichtbar und das Spiel wurde weitergeführt wie bisher. Beim Spielstand von 22:15 (52.min) versuchten die Gäste aus Bruchsal mit einer sehr offensiven Abwehr noch einmal aufs Ganze zu gehen und konnten bis zum Abpfiff auch auf 24:19 verkürzen. Dennoch bleiben die beiden Punkte in Gondelsheim und auch im direkten Vergleich steht der TV Gondelsheim, auf Grund der „Auswärtstorregel“ vor der HSG Bruchsal/Untergrombach, die das Hinspiel mit 28:23 für sich entscheiden konnte. Dies kann am Saisonende entscheidend sein.

Jetzt steht der TV Gondelsheim auf dem fünften Tabellenplatz, hat aber ein Spiel weniger als der aktuelle Vierte und wird am Samstag 15.02. in Birkenfeld das nächste Spiel bestreiten. Zwar stehen die Birkenfelder auf einem hinteren Tabellenplatz, doch darf der Gegner nicht unterschätzt werden zumal „harzfrei“ und zu eine ungewohnten Zeit gespielt wird.

Bereits am Samstag den 22.02. geht es dann zum Hinspiel gegen BG Mühlacker. Beide Mannschaften haben in dieser Saison noch nicht gegeneinander gespielt, mit 19:7 Punkten und einem Sieg gegen Tabellenführer SG Sulzfeld/Bretten stellt dies alle Bedingungen für ein spannendes und wichtiges Spiel für beide Mannschaften dar.

Bei beiden Auswärtsspielen freut sich die Mannschaft über eine Stimmung wie am vergangenen Spieltag.

Es spielten:

Im Tor: Christian Mangei, Dennis Martin

Im Feld: Tobias Werner (3), Steffen Martin, Kevin Wassermeyer (7), Arthur Rehl (2), David Bauer, Andre Teichmann (1), Florian Schiffel, Johannes Kößler (3), Max Martin (1), Christian Knösel (3), Dirk Walz (3)

Trainer: Bernhard Kölbl

Weibliche D-Jugend Bezirksliga (mJD-BzL)

SG H/H/G II : HV Bad Schönborn 3 : 45 (1:24)

Am vergangenen Samstag war der HV Bad Schönborn zu Gast in Heidelsheim. Leider erwischten die Mädchen dieses Mal keinen so tollen Start wie beim letzten Spiel und taten sich zunächst unheimlich schwer den Ball nach vorne zu spielen. Die beiden größten Spielerinnen des HV fingen ein ums andre Mal immer wieder die Pässe ab. Obwohl die Mädchen Druck machten und einige tolle Chancen durch Merja und Lea herausgespielt wurden, ging der Ball einfach nicht ins Tor. Aber die Mädels gaben nie auf und wurden von den vielen Zuschauern ganz toll angefeuert und aufgemuntert. Das zahlte sich für Zoe in der 8. Spielminute durch das erste Tor für die SG aus. Leider blieb es das Einzige in der 1. Halbzeit. Nach der Pause war die Konzentration zunächst komplett weg und die Fehler, sei´s in der Abwehr oder im Angriff, häuften sich. Nach einer Auszeit und entsprechender Ansage der Trainerinnen verbesserte sich das Spiel aber zusehends. Die Pässe kamen wieder an, es wurde sich freigelaufen und auch in der Abwehr wurde mehr gearbeitet. Der Lohn für diese Mühen zeigte sich in zwei schönen Toren durch Merja Spitz.

Das nächste (Heim-)Spiel findet am Sonntag, 01.03 um 15:45 Uhr in der Sporthalle Gondelsheim statt und wir freuen uns wieder auf viele Zuschauer.

Für die SGHHG spielten: Larissa Kaltenbach, Lea Hammerl, Leonie Hantschel, Luisa Wagner, Maui Pester, Maya Volke, Merja Spitz, Nele Schweikart, Sophia Schlindwein und Zoe Metzger.

Männliche B-Jugend Landesliga Süd (mJB-LL-S)

SG H/H/G : SG Hambrücken/Weiher 21 : 19 (8:9)

Gegen den Tabellendritten aus Hambrücken/Weiher wollten wir die knappe Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen und gingen entsprechend motiviert ins Spiel. Die gesamte erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen. Die Abwehrreihen auf beiden Seiten dominierten: Hambrücken hatte Größenvorteile und spielte mit einer defensiven 6:0-Abwehr, wir hingegen versuchten mit einer sehr offensiven 5:1-Variante den Wirkungskreis des gegnerischen Rückraums einzuschränken. Beide Mannschaften hatten Probleme im Angriffsspiel, es wurden nur wenige Tore erzielt. Nach 13 Minuten stand es erst 4:4. Unsere Mannschaft leistete sich in dieser Phase einige Abspielfehler und Fehlwürfe, trotzdem blieb das Spiel offen. Zur Halbzeit lagen wir mit einem Tor zurück (8:9).

Nach dem Seitenwechsel erzielten wir zwei Treffer in Folge und gingen somit wieder in Führung. In der 36.Minute konnten wir auf 16:13 erhöhen. Die Schlußphase wurde nochmal sehr spannend. Durch zwei rote Karten für Micha Walter und Felix Schmitt spielten wir in doppelter Unterzahl und vergaben in dieser Phase auch noch einen 7-Meter. Die Gäste holten wieder auf zum 17:16 (41. Minute), wir hielten jedoch dagegen und konnten den knappen Vorsprung bis zum Ende des Spiels verteidigen.

Es spielten für die SG: Max Zimmermann (Tor), Fabian Storck (Tor), Markus Rusnak (4/2), Felix Schmitt (6), Liam Edinger, Elia Brenkmann (7), Leo Motz (1), Lukas Bartuli, Simon Klinger, Paul Baumgärtner (1), Danilo Dehn, David Schroth (1), Jan Bartelmetz und Micha Walter (1).

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 15. Februar 2020

Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

13:00 Uhr wJA-BL WSG KH : TSG Wiesloch

15:30 Uhr wJB-BL WSG KH : Rhein-Neckar Löwen

Karlsruhe-Rüppurr, Eichelgartenhalle

15:40 Uhr mJB-LL-S Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG

Birkenfeld, Schwarzwaldhalle

17:00 Uhr F-BzL-BP TV Birkenfeld : TVG

19:00 Uhr M-BzL-BP TV Birkenfeld : TVG

Sonntag, 16. Februar 2020

Sulzfeld, TV Sporthalle

11:00 Uhr mJE-BzL-3 TV Sulzfeld : SG HHG

12:30 Uhr mJD-BzL-2 TV Sulzfeld : SG HHG

Hambrücken, Lußhardthalle Hambrücken

11:45 Uhr mJD-BzL-2 SG Hambrücken/Weiher : SG HHG 2

Eggenstein-Leopoldshafen, Sportzentrum Eggenstein 1

12:30 Uhr mJC-BzL-2 TG Eggenstein : SG HHG

Hirschberg-Leutershausen, Heinrich-Beck-Halle

15:45 Uhr mJA-BL JSG Leutershausen/Heddesheim : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz