Turnverein Gondelsheim Abt. Handball
Handball Baden-Württemberg – Männer Entscheidungsspiele zur Landesliga
M-LL-ES TSV Bönnigheim 2 : TV Gondelsheim 15:31 (9:13)
Überragender Auftritt im Relegationshinspiel
Der TV Gondelsheim gewinnt das Relegationshinspiel auswärts gegen den TSV Bönnigheim 2.
(LS)Um 16.30 Uhr war alles angerichtet, um dem folgenden Spektakel einen würdigen Rahmen zu bieten: eine volle Halle, davon ca. 50 Tigersfans und eine eingeschworene Mannschaft auf dem Feld mit dem Ziel, den ersten Schritt zum Klassenerhalt zu gehen.
André Teichmann eröffnete die Partie mit dem ersten Treffer und es entwickelte sich eine intensive Anfangsphase. Den frühen verletzungsbedingten Ausfall von Luis Schubert kompensierte Johannes Kößler im vorletzten Spiel seiner Karriere bravourös und brachte die Tigers mit drei Toren in Front. Wieder einmal war es aber das Defensivbollwerk in Kombination mit Christian Mangei im Tor, was maßgeblich für den Ausbau der Führung war. Zwischen der 11. und der 21. Minute kassierte der TVG keinen Gegentreffer und erhöhte durch Johannes Kößler, Tobias Werner, den genesenen Max Waltert und Kapitän Dirk Walz auf 4:10. Nur kurz vor der Halbzeit ließen die Tigers dem Rückraum der Gastgeber ein paar Mal zu viel Raum, sodass es mit +4 und einer Zeitstrafe in die Kabine ging.
Zu Beginn des zweiten Durchgangs blieb der TVG fast kontinuierlich in Unterzahl, doch durch den sicheren Siebenmeterschützen Johannes Kößler und einen immer stärker werdenden Christian Mangei wahrte er seinen Vorsprung. Mit absoluter Konsequenz zogen die Tigers weiter an und setzten den Gegner mit ihrem Tempospiel unter Druck. Die zahlreichen Balleroberungen nutzte Mika Schwenk zu Gegenstoßtoren, Routinier Christian Knösel wirbelte im Rückraum und auch der zurückgekehrte David Bauer netzte verlässlich. Die Auszeit des Bönnigheimer Trainers in Minute 44 blieb wirkungslos; im Gegenteil, mit einem Sechs-Tore-Lauf besiegelte Gondelsheim den Hinspielsieg.
Acht Minuten vor dem Spielende führten die Tigers mit 13:26, doch sie machten keine Anstalten, auch nur 1% nachzugeben, da jedes Tor Vorsprung im Rückspiel zählen könnte. Trotz drei Zeitstrafen in den letzten 6 Minuten gewannen die Tigers am Ende mit 16 Toren Differenz, was das Resultat einer unglaublichen Mannschaftsleistung und der fast noch unglaublicheren Einzelleistung Christian Mangeis ist, aufgrund dessen Aura die Bälle irgendwann nicht einmal mehr aufs Tor flogen und der mit Sprechchören von den Fans gefeiert wurde.
Damit haben sich die Tigers optimale Voraussetzungen für das Rückspiel geschaffen, das am Samstag um 19.30 Uhr in der Saalbachhalle steigen wird. Dennoch ist erst eine Halbzeit gewonnen, weshalb wir wieder auf euch zählen!
Ein riesiges Dankeschön an alle mitgereisten Unterstützer, die für absolute Heimspielatmosphäre sorgten und uns bis zur letzten Minute angetrieben haben. Es war ein fantastisches Erlebnis!
Wer es bis dahin nicht erwarten kann, dem sei am Donnerstag der Besuch des Vatertagsgrillfest auf dem Gondelsheimer Grillplatz nahegelegt.
TV Gondelsheim: Johannes Kößler (7), Mika Schwenk (5), Dirk Walz (5), David Bauer (4), Max Waltert (4), André Teichmann (3), Christian Knösel (2), Tobias Werner (1), Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Christian Mangei, Max Martin, Fabian Schmidt, Luis Schubert
Offizielle: Annabel Klingel, Bernhard Kölbl, Silas Neumann
Vorschau:
Sa. 31.5.25
Gondelsheim, Saalbachhalle
19:30 Uhr M-LL-ES TV Gondelsheim : TSV Bönnigheim 2
Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de
Timo Walz