Mitteilungsblatt 7.02.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP TV Ispringen 2 : TV Gondelsheim 24 : 29

F-BzL-BP TV Neuthard : TV Gondelsheim 18 : 17

wJA-BL WSG Krai-Hardt : TG Pforzheim 26 : 35

mJA-BL SG Nußloch : SG Hei/Hel/Gon 38 : 30

mJB-LL-S TV Sulzfeld : SG Hei/Hel/Gon 19 : 30

mJC-BzL-2 SG HaWei 2 : SG Hei/Hel/Gon 20 : 45

mJD-BzL-2 HV B.Schönborn : SG Hei/Hel/Gon 19 : 19

mJD-BzL-2 JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon 2 33 : 10

mJE-BzL-3 SG PF/Eutingen 2 : SG Hei/Hel/Gon 0 : 4

Spielberichte:

Herren – Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Ispringen 2 : TV Gondelsheim 24 : 29 (11 : 13)

Zittersieg in Ispringen.

Die Tigers holen ihren dritten Sieg in 2020 trotz durchwachsener Leistung gegen die zweite Mannschaft des TV Ispringen.

Schon vor Beginn des Spieles war man sich bewusst, dass es kein einfaches Spiel werden würde. So hatte man in der Hinrunde mit fünf Toren, vor allem durch das schnelle Umschaltspiel der Ispringer, daheim verloren. Trotzdem war man gewillt nicht kampflos aufzugeben und die durchaus guten Ergebnisse des Trainings und der letzten Spiele umzusetzen und sich dann möglichst mit zwei Punkten zu belohnen.

Das Spiel begann dann allerdings erst einmal ohne dass eine der beiden Mannschaften Impulse setzen konnte. So verteidigte man die ersten fünf Minuten ohne Gegentor, allerdings konnte im Angriff, durch ein Spiel dem es an Dynamik fehlte und dazu einer mangelnden Chancenverwertung, kein Kapital aus der guten Abwehrarbeit gezogen werden. Als schließlich die Abwehrarbeit ebenfalls vernachlässigt wurde, bestraften dies die Ispringen konsequent mit Gegentoren, so dass sich Bernhard Kölbl schon in der 15. Minute (6:3) zur ersten Auszeit gezwungen sah. Auch durch die Unterstützung der Bankspieler gelang es unserer Mannschaft in den folgenden 5 Minuten sich zunächst heran zu kämpfen (8:8) und dann bis zur Halbzeit sogar einen zwei Tore Vorsprung zu erlangen.

Aus der Halbzeit startete man vor allem mit dem Ziel die einfachen Fehler und Gegentore der ersten Halbzeit nicht mehr zuzulassen und im Angriff konzentrierter zu arbeiten sowie entschiedener abzuschließen. Allerdings gelang es wiederrum keiner Mannschaft in der ersten Viertelstunde das Spiel zum eigenen Vorteil zu drehen. Man hatte auf eigener Seite Probleme mit der offenen Abwehr der Ispringer und haderte zudem mit der ein oder anderen Schiedsrichterentscheidung. Erst in den letzten zwanzig Minuten begann man sich kontinuierlich abzusetzen. Ein starker Kevin Waßermeyer spielte die Ispringer (und die eigene Mannschaft ) schwindelig und erzielte Tore aus den unmöglichsten Situationen. Dazu folgte der ein oder andere Ballgewinn aus der Abwehr, sodass bis zum Ende der Abstand ausgebaut werden konnte und man mit einem Tor im direkten Vergleich in der Tabelle an den Ispringern vorbeiziehen konnte.

Jetzt heißt es für die TIGERS allerdings volle Konzentration auf das nächste Spiel am 09.02.2020 daheim gegen die HSG Bruchsal/Untergrombach.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Tor: Christian Mangei, Dennis Martin

Feld: Kai Steinberg, Steffen Martin 1, Kevin Waßermeyer 6, Arthur Rehl, André Teichmann, Florian Schiffel 3, Johannes Kößler 1, Fabian Schmidt 1, Max Martin, Max Waltert 2, Christian Knösel 8/3, Dirk Walz 7/1

Trainer: Bernhard Kölbl

Weibliche D-Jugend Bezirksliga (mJD-BzL)

JSG Neuthard/Büchenau : SG H/H/G II 30 : 10 (18:6)

Bisher bestes Spiel der D-Jugend Mädchen dieser Saison.

Mit einer 1:0 Führung bereits nach 28 Sekunden durch Lea Hammerl starteten die Mädels fulminant in das Auswärtsspiel gegen die JSG Neuthard/Büchenau. Aufgrund dieser Führung stieg das Selbstbewusstsein der Mädchen enorm, sie spielten mit Druck nach vorne und wollten unbedingt noch weitere Tore schießen, als Ziel hatten sie sich 10 Tore gesetzt. Die Mädchen liefen sich schön frei wodurch sich auch immer wieder tolle Torchancen ergaben, die mit 5 weiteren schönen Toren durch Merja, Maya, Lea Molitor und Zoe in der ersten Halbzeit belohnt wurden. Jede Torchance und jedes verhinderte Tor durch Larissa wurde von den vielen Zuschauern lautstark bejubelt, was dem Selbstvertrauen der Mädchen richtig gut tat, ebenso wie der Halbzeitstand von 18:6. Nach der Pause setzten die Mädchen die Übungen aus dem Training – frei laufen, stoßen, Wurf antäuschen und werfen, immer wieder werfen – um und erarbeiteten sich so Torchance um Torchance. Leider waren die Schüsse teilweise zu unplatziert oder zu schwach sodass sich daraus erst in der 25. Minute das nächste Tor für die SG durch Zoe ergab. Danach war dann aber die Konzentration erst mal völlig weg und es kam zu vielen Ballverlusten die die JSG clever ausnutzte und 30:7 davonzog. Nach einigen Wechseln und Positionsänderungen klappte es dann jedoch wieder besser, die Mädels zeigten nochmals was sie können und Zoe sowie Nele schossen in den letzten 5 Minuten noch 3 Tore. Leider wurden auch 2 Siebenmeter verschossen aber es war trotzdem eine große Leistungssteigerung und sowohl die Trainerinnen als auch die Eltern sind sehr stolz auf die tolle Leistung der Mädels in diesem Spiel. Wir bedanken uns für die lautstarke und motivierende Unterstützung der Eltern und Geschwister.

Für die SGHHG spielten: Julika Diefenbacher, Larissa Kaltenbach, Lea Hammerl, Lea Molitor, Leonie Hantschel, Maui Pester, Maya Volke, Merja Spitz, Nele Schweikart, Sophia Schlindwein und Zoe Metzger.

Das nächste Spiel findet am Samstag um 13:00 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim gegen den HV Bad Schönborn statt und wir freuen uns wieder auf zahlreiche, lautstarke Unterstützung.

Männliche B-Jugend Landesliga Süd (mJB-LL-S)

TV Sulzfeld : SG H/H/G 19 : 30 (9:13)

In der Auswärtspartie beim ersatzgeschwächten TV Sulzfeld kamen wir nur schleppend ins Spiel. Durch unkonzentrierte Torwürfe und technische Fehler haben wir es versäumt, uns gleich von Beginn an abzusetzen. Da jedoch auch die Heimmannschaft viele Fehler machte, konnten wir trotzdem in Führung gehen (3:6 in der 10. Minute). Sulzfeld blieb aber in Schlagdistanz, erst zum Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns einen 5-Tore-Vorsprung erarbeiten.

Die ersten beiden Minuten der zweiten Halbzeit mussten wir in Unterzahl spielen, Sulzfeld konnte dadurch etwas verkürzen. Wir hatten dann aber unsere beste Phase und zogen vorentscheidend auf 11:18 davon (30. Minute). Sulzfeld konnte nicht mehr dagegenhalten, der Vorsprung wuchs bis zum Spielende auf deutliche 11 Tore an.

Es spielten für die SG: Max Zimmermann (Tor), Markus Rusnak (6/1), Felix Schmitt (13/3), Liam Edinger (1), Elia Brenkmann (2), Leo Motz (5), Lukas Bartuli (2), Simon Klinger, Paul Baumgärtner, Danilo Dehn, David Schroth und Micha Walter.

Männliche D-Jugend Bezirksliga (mJD-BzL)

HV Bad Schönborn : SG HHG 19 : 19 (12 : 14)

Am Samstag spielte die D-Jugend in Mingolsheim gegen den HV Bad Schönborn. Bereits das Hinspiel in Heidelsheim konnten wir nur knapp mit 18:17 für uns entscheiden.

Die Jungs starteten stark in die 1. Halbzeit und wir konnten uns mit schnellen Pässen und sicheren Abschlüssen auf vier Tore (4:8, 8 Min.) absetzen. Leider kam danach ein Bruch in unser Spiel. In der Defensive wurde zu zaghaft gedeckt und vorne ließen wir einige gute Tormöglichkeiten liegen. So konnten die Gastgeber in der 10. Minute auf 8:8 ausgleichen. Aber die Jungs kämpften sich wieder ins Spiel und konnten sich einen zwei Tore Vorsprung erspielen. Jetzt ging das Spiel hin –und her. Die Gastgeber glichen wieder aus, wir wiederrum zogen auf zwei Tore wieder weg. Die Zuschauer bekamen ein hochspannendes Spiel geliefert.

Die 2. Hälfte begann wie bereits im Hinspiel, für unsere Mannschaft zäh. Gegen die eher defensivstehende Abwehr der Gastgeber, taten wir uns schwer. So konnten die Bad Schönborner in der 30.Minute (15:15) ausgleichen und zogen wenig später mit einem Tor (16:15, 31. Min.) weg. Unsere Abwehr mit unserem Torhüter Adrian stand sehr gut. Im Angriff vergaben wir sehr viele Tormöglichkeiten – teils an dem stark haltenden Torwart der Gastgeber, aber auch am eigenen Unvermögen. In der 38. Minute konnte Bad Schönborn 19:18 in Führung gehen, aber neun Sekunden vor Schluss konnte Mattis, mit einem Siebenmeter doch noch ausgleichen.

Im Gesamten betrachtet war es ein gerechtes unentschieden, das sich die Mannschaft mit Einsatz und ein wenig Glück in der letzten Sekunde erspielt hat.

Es spielten: Levin Sch., Adrian Sch., Bennet K., Niclas M., Julian S., Lars B., Evan H., Benjamin V., Mattis Z.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 8. Februar 2020

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

13:00 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG 2 : HV Bad Schönborn

14:20 Uhr mJB-LL-S SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

16:00 Uhr mJA-BzL SG HHG 2 : MTV Karlsruhe

17:50 Uhr mJA-BL SG HHG : SG Edingen-Friedrichsfeld

Schriesheim, Schulzentrum

15:00 Uhr wJA-BL TV Schriesheim : WSG KH

Weinheim, Dietrich-Bonhoeffer Schule

17:00 Uhr wJB-BL HSG TSG Weinheim/TV Oberflockenbach : WSG KH

Sonntag, 9. Februar 2020

Gondelsheim, Saalbachhalle

12:40 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

14:00 Uhr mJC-BzL-2 SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

15:30 Uhr F-BzL-BP TVG : HSG Bruchsal/Untergrombach

17:30 Uhr M-BzL-BP TVG : HSG Bruchsal/Untergrombach

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz