Mitteilungsblatt 16.11.2018

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL-BP SG Heidel/Helm 2 : TV Gondelsheim 30 : 28

F-BzL-BP SG Heidel/Helm 3 : TV Gondelsheim 44 : 24

wJB-BL JSG Rot-Malsch : WSG Krai-Hardt 22 : 21

wJC-BzL HSG Walzbacht. : WSG Krai-Hardt abgesagt

wJC-BzL TS Mühlburg : WSG Krai-Hardt 2 16 : 20

mJA-LL-S SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 47 : 25

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TSV Knittling. 32 : 7

mJC-LL-S SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 39 : 19

mJA-BzL Post Südst KA : SG Hei/Hel/Gon 2 20 : 21

gJD-KL HV B.Schönborn : SG Hei/Hel/Gon 21 : 19

Spielberichte:

Herren Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

SG Heidelsheim/Helmsheim 2 – TV Gondelsheim 30:28 (17:15)

Und wieder einmal mussten unsere Herren an einem Sonntagabend zu einem Auswärtsspiel aufbrechen. Das Derby gegen die SGHH 2 war bis zur 8. Minute beim Stand von 4:4 sehr ausgeglichen. Durch eine gute Abwehr und eine gute Chancenverwertung im Angriff konnte man zwischenzeitlich sogar mit 3 Toren in Führung gehen (12. Minute 5:8). Kurz darauf nahm der Trainer der Gastgeber eine Auszeit und fand offensichtlich die richtigen Worte. Bereits 4 Minuten später konnte die SG wieder ausgleichen (9:9), ehe sie ihrerseits mit 2 Toren in Führung gehen konnten. Auch die Auszeit von Aushilfstrainer Marc Bürker konnte daran nichts ändern. Somit ging man mit einem 17:15 Rückstand in die Halbzeitpause.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Gastgeber und erhöhten den Vorsprung auf ein 19:15. Doch unsere Tigers ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen durch sehr gute Paraden von Torhüter Christian Mangei wieder auf ein Tor in der 37. Minute heran (19:18). Leider konnten unsere Herren diesen Aufschwung nicht nutzen und verloren durch eine Undiszipliniertheit in der Abwehr nicht nur einen Mann, sondern auch ihren Rhythmus. Die SG nutzte dies gekonnt aus und erhöhte den Vorsprung bis zu 54. Minute auf 28:22. Ein letztes Aufbäumen unserer Tigers brachte diese wieder auf 2 Tore heran, doch leider war die Zeit zu knapp und man verlor mit 2 Toren Differenz (30:28).

Gegen eine ungeschlagene SG zeigte man großen Kampfgeist und Willen und zeigt ein sehr interessantes und enges Handballspiel, das Lust auf mehr macht.

Das nächste Spiel bestreiten unsere Herren am kommenden Sonntag, den 18.11.2018 um 17:30 Uhr auswärts beim ebenfalls ungeschlagenen TSV Knittlingen.

Für den TVG spielten:

Christian Mangei (im Tor), Kai Steinberg, Daniel Hackenbeck (1), Steffen Martin (2), David Bauer (1), André Teichmann (5), Christian Knösel (10/3), Johannes Kößler (4), Fabian Schmidt, Simon-Hendrik Bihlmaier (3) und Max Martin (1).

Frauen Bezirksliga Bruchsal – Pforzheim

SG Heidelsheim/Helmsheim 3 – TV Gondelsheim 44:24 (20:13)

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen auswärts beim Tabellenführer SGHH 3 an. Durch einige Verletzungen war bereits vor Beginn des Spiels klar, dass es nicht einfach werden würde. Die Gastgeberinnen sind bekannt für ihr schnelles Aufbau- und Konterspiel und zeigten dies bereits in den ersten Spielminuten und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Dieser 3-Tore Rückstand blieb bis zur 9. Minute beim Stand von 7:4 bestehen. Die Gondelsheimer Damen zeigten besonders im Angriff schöne Aktionen, waren in ihrem Rückzugsverhalten jedoch etwas zu langsam und ermöglichten den Gegnerinnen zu einfache Tore. So ging man mit einem 20:13 in die Halbzeitpause.

Auch in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit hielten unsere Damen-Tigers sehr gut mit (25:18). Danach häuften sich die Fehlpässe aufgrund konditioneller Schwierigkeiten und fehlender Auswechselmöglichkeiten. Somit konnten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung stetig auf den Endstand von 44:24 ausbauen. Am Ende fiel das Ergebnis trotz einer guten Leistung unserer Damen leider sehr deutlich aus.

Das nächste Spiel des TV Gondelsheim findet am Samstag, den 17.11.2018 um 16:10 Uhr in Neuenbürg statt.

Für den TVG spielten:

Christine Berger (im Tor), Svenja Gehring (7/2), Alison Singer, Laura Quirmbach (3), Kim Neff (4), Meike Kohler, Jessica Müller (5), Anne Hausmann (1), Isabelle Burkhardt (1) und Sandra Ehlig (3)

B-Jugend weiblich Badenliga

JSG Rot-Malsch : WSG Kraichgau-Hardt 22 : 21 (10:9)

Die Anfangsphase dominierte unser Team und konnte schnell mit 0:3 in Führung gehen, ehe die Gastgeberinnen besser ins Spiel kamen und beim Stand von 4:4 (9.Min) erstmals ausglichen. In der Folgezeit konnte sich kein Team entscheidend absetzen, auch weil sich die WSG das Leben selbst schwer machte: im Angriff zu viele „Fahrkarten“ gepaart mit ein paar technischen Fehlern und in der Abwehr bekam man insbesondere die rechte Abwehrseite nicht in den Griff. Kurz vor dem Wechsel verletzte sich Patricia Maler im Tor ohne gegnerische Einwirkung und konnte fortan nicht mehr eingesetzt werden.

Nach dem Wechsel nutzte die Heimmannschaft die Gunst der Stunde, um über 13:10 und 15.11 die Führung auszubauen. Da Melissa Engeln die verletzte Patricia Maler im Tor ersetzen musste, fehlte zwangsläufig ihre Durchschlagskraft im Angriffsspiel. Beim Stand vom 21:18, zwei Minuten vor dem Ende, schien die Partie gelaufen. Doch unser Team kämpfte grandios, verkürzte zum 21:20 bzw. 22:21 – am Ende wurde die tolle kämpferische Leistung jedoch leider nicht belohnt. Schade, mit ein bisschen mehr Glück und Geschick wäre hier mehr möglich gewesen.

Für die WSG spielten: Patricia Maler und Melissa Engeln im Tor, Valerie Hellriegel 1, Nadine Heugel 3, Leonie Voss 5/2, Regina Veith 6, Hannah Schmitt 3/1, Franziska Wegmann 1, Caroline Kurz, Melissa Engeln 1, Ina Bauer 1

C-Jugend männlich Landesliga Süd

SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach 39 : 19 (18 : 7)

Die C1 spielte am vergangenen Wochenende gegen die HSG Bruchsal/Untergrombach. Unsere Mannschaft dominierte von Beginn an das Spiel. Unser Angriffsspiel war variabel und unsere Chancenauswertung war gut. Nur in der Abwehr ließen wir gelegentlich die nötige Konsequenz und Konzentration vermissen, was sicherlich der deutlichen Führung geschuldet war. Durch die klare Dominanz bekamen alle Spieler lange Spielzeiten, die sich auch alle in die Torschützenliste eintragen konnten. Jetzt gilt es sich auf den nächsten Gegner, den TV Forst vorzubereiten, den wir nicht unterschätzen sollten.

Gespielt haben: Lukas B., Felix Sch., Elia B., Paul B., Markus R., Leo M., Til Sch., Jonas B., Luca F., David Sch.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 17. November 2018

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

13:30 Uhr gJD-KL SG HHG : Rhein-Neckar Löwen 2

Stadthalle Neuenbürg Neuenbürg

14:20 Uhr mJA-BzL HC Neuenbürg 2000 : SG HHG 2

16:10 Uhr F-BzL-BP HC Neuenbürg 2000 : TV Gondelsheim

Enztalhalle Bad Wildbad-Calmbach

17:30 Uhr mJA-LL-S TV Calmbach : SG HHG

Bertha-Benz-Halle Pforzheim

14:45 Uhr mJB-LL-S TGS Pforzheim 2 : SG HHG

Sonntag, 18. November 2018

Waldseehalle Forst

14:15 Uhr mJC-LL-S TV Forst : SG HHG

Mehrzweckhalle Bruchsal-Büchenau

13:00 Uhr gJE-KL-B JSG Neuthard/Büchenau : SG HHG 2

16:30 Uhr wJC-BzL WSG Kraichgau-Hardt 2 : HSG Walzbachtal

Sporthalle Knittlingen

17:30 Uhr M-BzL-BP TSV Knittlingen : TV Gondelsheim

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz