Mitteilungsblatt 2.10.2020

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse:

M-BzL1 SV Langenstb. 2 : TV Gondelsheim 25 : 26

F-BzL2 SV Langenstb. : TV Gondelsheim 16 : 16

wJA-BL TSV Birkenau : WSG Krai-Hardt 28 : 25

mJA-BL TSG Dossenheim : SG Hei/Hel/Gon 20 : 31

mJB-LL-AES HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 24 : 29

mJB-BzL1-1 HV B.Schönborn : SG Hei/Hel/Gon 2 29 : 25

mJD-LL-AES HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 37 : 15

wJD-BzL2 SG Egg-Leop 2 : SG Hei/Hel/Gon 6 : 14

Spielberichte:

M-BzL1 Männer Bezirksliga 1

SV Langensteinbach 2 : TV Gondelsheim 25:26 (15:14)

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison gewinnt unsere Mannschaft nach einer 6 Tore Aufholjagd mit 25:26 gegen den SV Langensteinbach 2. Das Spiel beginnt direkt ziemlich hitzig und unsere Mannschaft findet weder im Angriff noch in der Abwehr einen Zugriff zu der Partie.

Schon hier wird deutlich, daß dieses Spiel nur über den Kampf zu gewinnen ist. Nach der Mitte der ersten Hälfte kann sich der SVL auf 11:5 absetzen.

Mit einer guten Leistung in Defensive wie auch Offensive konnte man sich noch auf den Pausenstand von 15:14 herankämpfen.

Nach der Halbzeit wurde die Partie immer hitziger und der SVL konnte nochmals auf 4 Tore davon ziehen (22:18).

Die letzten 15 Minuten waren dann geprägt von kleinen Nicklichkeiten und Provokationen von den denen sich die Mannschaft aus Gondelsheim allerdings nicht beeindrucken lies.

Durch eine gute Teamleistung und Einsatz konnte man diesen Rückstand auch eine Minute vor Spielende noch egalisieren. Die Gastgeber wollten die Zeit herunterspielen und den letzten Wurf nehmen, doch unsere Abwehr fischte den Ball und 3 Sekunden vor Spielende netzte Max Martin zum Siegtreffer ein.

Für den TV Gondelsheim spielten:

Tor: Dennis Martin; Christian Mangei

Feld: Tobias Werner; Steffen Martin; Kevin Waßermeyer 2; David Bauer 4; André Teichmann 1; Florian Schiffel; Johannes Kößler 1; Fabian Schmidt; Max Martin 2; Christian Knösel 10/4; Niklas Kurzenberger 4/1; Dirk Walz 2

Trainer: Bernhard Kölbl

wJA-BL Weibliche Jugend-A Badenliga

TSV Birkenau : WSG Kraichgau/Hardt 28 : 25 (16:14)

Zum Auftakt der Badenliga-Saison 2020/2021 stand für die weibliche A-Jugend der WSG Kraichgau/Hardt ein Auswärtsspiel beim TSV Birkenau an.

Zu diesem ersten Punktespiel nach über einem halben Jahr Pause traten wir hochmotiviert und voller Euphorie an. Dies konnten wir über weite Strecken der ersten Halbzeit auch auf die Platte bringen, sodass wir bis zur 23. Minute mit vier Toren in Führung gehen konnten. Nach einer Auszeit der gegnerischen Mannschaft ließ unsere bis dato starke Abwehrleistung nach und auch im Angriff konnten wir immer seltener die herausgespielten Chancen verwandeln, weshalb wir letztlich zum Pausenstand mit zwei Toren ins Hintertreffen gerieten. Dieser Rückstand vergrößerte sich durch einen verschlafenen Beginn der zweiten Hälfte. Erst ab der 50. Minute gelang es uns, diesen wieder zu verkürzen. Leider blieb nun nicht mehr ausreichend Zeit, um gleichzuziehen, weshalb wir uns am Ende mit 28:25 geschlagen geben mussten.

Trotz Konzentrationsschwächen starteten wir spielerisch gut in die Saison und werden alles daran setzen, am kommenden Sonntag beim ersten Heimspiel, das um 13.30 Uhr angepfiffen werden wird, die beiden Punkte in der Bruchsaler TSG-Halle zu behalten.

Für die WSG spielten: Paddy Maler (Tor); Sarah Betz, Valerie Hellriegel, Hanna Brunner (6), Amelie Dickgießer, Regina Veith (3/1), Hannah Schmitt (4), Leonie Voss (3), Franzi Wegmann (3), Luana Rusnak (2), Nadine Heugel (2), Kathrin Schubart, Luisa Bohn (2)

mJB-LL-AES Männliche Jugend-B Landesliga AES

HSG Bruchsal/Untergrombach : SG H/H/G 24 : 29 (13:13)

Für die SGHHG startete das erste Auswärtsspiel der Saison in Untergrombach aufgrund von unnötigen Fehlern in der Abwehr und der schlechten Chancenverwertung im Angriff zunächst holprig.

Durch viele Ballverluste und die gute Abwehrleistung zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte die SGHHG mit bis zu 4 Toren davon ziehen. Durch einige individuelle Fehler und viele Zeitstrafen konnte Bruchsal/Untergombach wieder auf zwei Tore herankommen. Gegen Ende minimierte die SGHHG Ihre Fehler und konnte mit fünf Toren davon ziehen. Letztendlich gewann die SGHHG verdient mit einem 24:29 Endstand.

Für die SGHHG spielten: Fabian Storck (TW), Markus Rusnak (10), Felix Schmitt (10), Liam Edinger, Elia Brenkmann (6), Martin Gaska (1), Lukas Bartuli (1), Leo Motz (1), Paul Baumgärtner

wJD-BzL2 Weibliche Jugend D Bezirksliga 2

SG Eggenstein/Leopoldshafen II : SG H/H/G 6 : 14 (2:7)

Die weibliche D-Jugend startete am Wochenende in Eggenstein in die neue Saison. Die Mädchen spielen diese Saison in der Bezirksliga gegen reine Mädchen-Mannschaften. Auch die Zusammensetzung der Staffel hat sich geändert. Hier spielen nicht nur Mannschaften aus Bruchsal und Pforzheim, sondern auch aus Karlsruhe. Eine weitere Veränderung gab es im Spielsystem. Die Kinder spielen nun das ganze Spiel 6 gegen 6 (3 gegen 3 mit Läufer gibt es nicht mehr).

Darum fuhren wir mit einigen Ungewissheiten im Gepäck zu diesem ersten Spiel. Die Mädchen begannen in der Abwehr stark und deckten den Gegner konsequent ab. Auch unsere Torhüterin Larissa machte ein tolles Spiel und entschärfte einige Bälle der gegnerischen Spielerinnen. Deshalb stand es nach 10 Minuten bereits 4:0 für die SG HHG. Aus dieser sicheren Abwehr kamen wir immer zu guten Tormöglichkeiten. Leider vergaben wir über die ganze Spieldauer immer sehr gute Chancen durch ungenaue Würfe. Bis zur Halbzeit bekamen wir noch 2 Gegentore.

In der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild. Es kamen alle Kinder zum Einsatz und wir erspielten uns immer wieder guten Torchancen, machten aber daraus zu wenig. Zum Schluss stand dennoch ein verdienter und deutlicher Sieg im ersten Saisonspiel. Glückwunsch an die Mädchen, die letzte Saison ihre Spiele immer mit mindestens 30 Toren Unterschied verloren haben. Aber mit Fleiß im Training und einer Moral nie aufzugeben, haben es die Mädchen geschafft Anschluss zu anderen Mannschaften zu bekommen und konnten so ihren ersten Sieg in ihrer jungen Karriere feiern.

Gespielt haben: Zoe M., Maui Pf., Lea H., Julika D., Maya V., Merja Sp., Sophia K., Nele Sch., Larissa K., Luisa W.,

(Ku)

Vorschau:

Samstag, 3. Oktober 2020

Bruchsal-Heidelsheim; Sporthalle Heidelsheim

mJD-LL-AES 12:00 Uhr SG HHG : TV Forst

wJE-BzL2 13:30 Uhr SG HHG : Turnerschaft Mühlburg

mJE-BzL1-2 14:50 Uhr SG HHG : TG Eggenstein

mJB-BzL1-1 16:15 Uhr SG HHG 2 : Turnerschaft Mühlburg

Sonntag, 4. Oktober 2020

Bruchsal; Sporthalle beim Hallenbad

wJA-BL 13:30 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : SG Stutensee-Weingarten

mJA-BL 15:30 Uhr SG HHG : SG Edingen-Friedrichsfeld

Sulzfeld; TV Sporthalle

M-BzL3-2 14:45 Uhr SG Sulzfeld/Bretten 2 : TV Gondelsheim 2

Gondelsheim; Saalbachhalle

mJC-BzL1-2 11:45 Uhr SG HHG : TV Forst 2

mJB-LL-AES 13:30 Uhr SG HHG : TV Forst

F-BzL2 15:30 Uhr TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe

M-BzL1 17:30 Uhr TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe

Der TV Gondelsheim startet Dauerkarten Vorverkauf.

Mit den Lockerungen vieler Corona-Maßnahmen wächst die Hoffnung, dass der Handballsport bald wieder stattfinden kann und Spannung, Leidenschaft und Emotionen in die lange leere Saalbachhalle einzieht. Da aufgrund der einzuhaltenden Hygiene (Abstands-) Richtlinien die Anzahl der Zuschauer zumindest zum Rundenbeginn stark eingeschränkt werden muss, können wir zunächst in der Saalbachhalle nur ca. 30 Zuschauer (bzw. Haushalte) zulassen. Deshalb werden wir bis eine Lockerung der Vorschriften erfolgt nur Handballfans-Fans mit Dauerkarte den Zutritt in die Halle erlauben können.

Die Dauerkarte für nur 30,- Euro ist aber auch gleichzeitig eine Unterstützung des TV Gondelsheim. Alle Käufer verzichten bei Spielausfällen auf eine (anteilige) Rückerstattung und tragen mit ihrer Solidarität dazu bei, unsere wirtschaftliche Basis und damit die Zukunft des Handballsports in Gondelsheim zu sichern.

Die Dauerkarte kann ab sofort bei Timo Walz, Tel. 957779 oder per E-Mail: handball@tvgondelsheim.de bestellt werden.

Unterstützen Sie den TV Gondelsheim und sind mit Ihrer Dauerkarte „live“ bei allen Heimspielen dabei, wenn es die behördlichen Beschränkungen zulassen. Im optimalen Fall sehen die Inhaber der Dauerkarte 11 Heimspiele unsere Herren in der 1. Bezirksliga (Karlsruhe-Pforzheim-Bruchsal) und natürlich auch die 7 Heimspiele unserer Damen in der 2. Bezirksliga – dazu noch 7 weitere Heimspiele unserer zweiten Herrenmannschaft, die in der 3. Bezirksliga-Staffel 2 auf Punktejagt geht.

Die Handballjugend trainiert wieder!

Wer einfach mal schnuppern möchte, kommt zur jeweiligen Zeit mit einem Elternteil in der Sporthalle vorbei, und meldet sich beim Trainer. Eltern bitte mit Maske.

Dienstag 17-18 Uhr, männliche F (Jg 12/13) bei Laura

Dienstag 17.30 – 19 Uhr männliche E (Jg 10/11) bei Marc & Denis

Dienstag 18 – 19 Uhr weibliche E (Jg 10/11) bei Melanie & Wolfgang

Freitag 16-17 Uhr Mädels (Jg 12/13/14) bei Yvonne

Freitag 16-17 Uhr Minis (Jg 15/16) bei Max

Freitag 16-17 Uhr männliche G (Jg 14/15) bei Elia & Felix

Freitag 17-18.30 Uhr männliche D (Jg 08/09) bei Achim

Freitag 17-18.30 Uhr männliche C (Jg 06/07) bei Max & Jannis

Auch Ehemalige sind herzlich willkommen!

Weitere Infos: Tina Mohr, 0176/72549537

Samstag, 7. November 2020

Altpapiersammlung der Handballjugend (geplant)

Die nächste Sammlung planen am Samstag, den 7. November ab 9:30 Uhr ein, da sich andeutet, dass der Bahnübergang Ende Oktober wieder geöffnet werden wird.

Eventuell muss der Sammeltermin noch um eine Woche verschoben werden. Wir halten Sie auf dem Laufenden…