Mitteilungsblatt 19.11.2021

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 SG Heidel/Helm 2 : TV Gondelsheim 22 : 25

M-BzL3-2 SG Heidel/Helm 3 : TV Gondelsheim 2 26 : 28

wJA-BL JSG Rot-Malsch : WSG Krai-Hardt 24 : 23

mJA-BL TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 27 : 37

mJB-LL SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 29 : 18

mJC-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : JSG Neuth/Büch 39 : 31

wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : JSG Enztal

mJD-BzL1-2 HSG Li-Ho-Li : SG Hei/Hel/Gon 15 : 20

mJE-BzL1 JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0

wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht. 2 0 : 4

Spielberichte:

M-BzL1 Männer – 1. Bezirksliga

SG Heidel/Helm 2 : TV Gondelsheim 22 : 25 (9 : 15)

1. HERREN TIGERS holen Derbysieg in Heidelsheim

Die erste Herrenmannschaft des TV Gondelsheim Abteilung Handball schlägt am 13.11.2021 die 2. Herrenmannschaft der Spielvereinigung SG Heidelsheim/Helmsheim 25:22.

Als man sich am Freitag auf das Spiel Samstags gegen den Tabellenführer vorbereitete, standen einige Zeichen gegen ein Sieg. So musste man krankheits- und urlaubsbedingt auf einige Stammspieler verzichten, und ein Torhüter sowie ein Spieler aus der zweiten Mannschaft ausgeliehen werden. Man war also mit gemischten Gefühlen nach Heidelsheim aufgebrochen und wusste, dass kein einfaches Spiel bevorstand. Klar war jedoch auch, dass man die zwei Punkte nicht kampflos herschenken würde.

Zu Beginn des Spiels kamen die TIGERS dann auch gut in das Spiel und konnten sich so aufgrund einer starken Abwehrarbeit und einer guten Chancenverwertung in den ersten drei Minuten sich mit einem 3:0 Lauf absetzen, bevor Julian Mohr von der SG Heidelsheim in der 4. Minute das erste Tor für die Heimmannschaft erzielen konnte. Trotzdem hatte die Gastgeber auch in den weiteren Spielminuten Schwierigkeiten mit der Abwehr des TV Gondelsheim und unserem Torwart Christian Mangei. So schaffte man es sich im ersten Viertel einen 7 Tore Vorsprung herauszuspielen, so dass die SG Heidelsheim/Helmsheim sich gezwungen sah die erste Auszeit zu nehmen. Der Gastgeber erhöhte vor der Pause noch einmal deutlich das Tempo konnte sich aber im Abschluss nicht belohnen, so dass man sich bei einem Stand von 15:9 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Bild: Kein Durchkommen für die Gastgeber

Nach der Pause kam die SG deutlich besser ins Spiel und setzte die TIGERS mit dem hohen Tempo weiter unter Druck und schaffte es sich auf 16:15 heranzukämpfen. Das Spiel wurde mit zunehmender Zeit auch immer physischer und aufgeladener auf Spieler- sowie Zuschauerseite. Dies wurde durch eine unglückliche Verletzung auf der Gastgeberseite jäh unterbrochen. Für einige Minuten musste das Spiel unterbrochen werden, bis die SG Heidelsheim/Helmsheim mit reduziertem Kader das Spiel fortführen konnte. In den weiteren Minuten ging es dann weiter mit dem knappen Spielstand. Zwei Tore in Folge brachten die Heimmannschaft in der 58. Minute auf ein Tor Abstand zu einem Spielstand von 23:22 ran. Die zwei torstärksten Schützen des TV Gondelsheim Kevin Waßermeyer und Mika Schwenk konnten dann aber noch jeweils ein Tor erzielen und den Derbysieg mit 25:22 Toren besiegeln.

Wir wünschen dem verletzten Spieler der SG HH eine gute Besserung

Für den TV Gondelsheim:

Im Tor: Christian Mangei; Sebastian Hellwig

Feld: Christian Knösel; Benjamin Friedrich; Kevin Waßermeyer 9; Mika Schwenk 6; Max Martin; André Teichmann 1; Florian Schiffel; Sebastian Amft; Max Waltert 3; Dirk Walz 6/3

Trainer: Bernhard Kölbl

M-BzL3-2 Männer – 3. Bezirksliga, Staffel 2

SG Heidel/Helm 3 : TV Gondelsheim 2 26 : 28 (14 : 14)

Im Tor: Sebastian Hellwig

Feld: Christian Knösel 11/5; Daniel Kleiber 1; Steffen Martin 2; Benjamin Friedrich 2; Lukas Bartuli; Julius Metzger; Florian Schiffel 3; Maik Bareis 1; Mika Schwenk 8

wJE-BzL1-1 weibliche Jugend E – 1. Bezirksliga, Staffel 1

SG H/H/G : HSG Walzbachtal II 7 : 18 (5:9)

Einen denkbar schlechten Start erwischten unsere 10 E-Jugend-Mädchen beim Heimspiel gegen die HSG Walzbachtal 2. Sie schafften es in der Abwehr zunächst nicht, den Ball nach vorne in den Angriff zu spielen, sondern wurden immer wieder abgefangen. Leider konnte auch Lara im Tor nicht verhindern, dass es bereits nach noch nicht mal 3 Minuten 4:0 für die Gäste stand. Dann jedoch kamen die Mädels immer besser ins Spiel und Mara und Maya, die uns wieder aushalf, konnten auf 2:4 verkürzen. Durch ungenaue Zuspiele und Fehler in der Abwehr erhöhte die HSG jedoch wieder den Abstand und nur dank weiterer Tore von Maya gingen wir bei einem Stand von 5:9 in die Pause. Doch auch die Pausenansprache der Trainer half nicht viel, denn es wurden weiterhin die gleichen Fehler gemacht. Wenn wir dann doch mal vor das gegnerische Tor kamen, waren die Schüsse teilweise zu unplatziert, sodass wir in der zweiten Halbzeit nur zwei Tore schossen. Auf der Gegenseite tauchten die Spielerinnen der HSG immer wieder frei vor unserem Tor auf und nur dank einiger toller Aktionen von Merle im Tor konnte ein noch höheres Ergebnis verhindert werden.

Danke an die zahlreichen Eltern und Geschwistern, die uns anfeuerten und jede Tor laut bejubelten. Das nächste Spiel findet am Sonntag, 21.11 um 13:20 Uhr in der Sporthalle Bruchsal gegen die SG Eggenstein-Leopoldshafen statt.

Für die SGHHG spielten Alexis, Elina, Josie, Klara, Lara, Liz, Mara, Marisa, Maya, Merle und Pia.

mJA-BL männliche Jugend A – Badenliga

TV Forst : SG H/H/G 27 : 37 (17:19)

Nach einer Niederlage zum Rundenauftakt in Heidelsheim gegen den TSV Rot/Malsch gewinnt die A-Jugend Mannschaft der SG Heidelsheim/Helmsheim/ Gondelsheim nun ihr erstes Spiel gegen den TV Forst.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Förster. Nach einem 4:2 Rückstand konnte sich die Mannschaft der SG allerdings wieder fangen und zu einem 5:5 ausgleichen. Danach war es die SG, die in den Folgeminuten immer wieder die Nase vorne hatten. In der 20. Spielminute sah sich Trainer der SG Maximilian Klinger schließlich doch gezwungen bei einem Spielstand von 13:15 eine Auszeit zu nehmen. Neu eingestellt gelang es der SG nun die eigenen Fehler zu reduzieren und einem Halbzeitstand von 17:19 rauszuspielen.

Besser aus der Kabine kamen dann die Gastgeber, welche schnell auf 20:20 ausgleichen konnten, ab der 45 minute erhöhte die SG HHG jedoch nochmal das Tempo und zog mit 5 Toren fort. Am Ende steht das Ergebnis 27:37 für einen weitestgehend ungefährdeten, wenn auch nicht glanzvollen Sieg der SG H/H/G, die sich nun zu Beginn der Saison mit 2:2 Punkten an die Tabellenmitte setzen. Dennoch müssen Fehler und Unkonzentriertheiten abgestellt werden. Übernächsten Samstag erwartet die SG die Mannschaft aus Stutensee/Weingarten.

Für die SG spielten:

Feld: Max Gromer, Simon Klinger, Jacob Reil, Paul Baumgärtner, Lukas Bartuli, David Schroth, Jan Bartelmetz Markus Rusnak, Leo Motz.

Tor: Fabian Storck

Coaching: Maximilian Klinger, Magnus Metzger, Micha Ben Walter, Liam Edinger

mJE-BzL1 männliche Jugend E – 1. Bezirksliga

JSG Neuthard/Büchenau : SG H/H/G 27 : 10 (15:8)

Am vergangenen Sonntag stand unsere E-Jugend in der Mehrzweckhalle Büchenau gegen die JSG Neuthard/Büchenau auf der Platte. Leider konnte die Mannschaft den Kampfgeist aus dem letzten Spiel nicht übertragen und musste sich am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 10:27 geschlagen geben. Von Beginn an fehlte in der Abwehr Zugriff und Biss, im Angriff die notwendige Durchschlagskraft und der so häufig zitierte „Zug zum Tor“. So kam die JSG Neuthard/Büchenau ein ums andere Mal zu schnellen, einfachen Toren. Unsere Jungs konnten den Gastgebern, die in nahezu allen Belangen überlegen waren, an diesem Tag leider nicht gefährlich werden.

Weiter geht es am kommenden Samstag um 14:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SG Pforzheim/Eutingen.

Für die SGHHG spielten: Ben, Joel, Lennard, Lukas, Matti, Nico K., Niko J., Rico, Yannick

Vorschau:

Verbandsspiele:

Sa, 20. November 2021

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

mJE-BzL3-2 13:00 Uhr SG HHG 2 : Turnerschaft Durlach 2

mJE-BzL1 14:30 Uhr SG HHG : SG Pforzheim/Eutingen

wJC-BzL1 16:00 Uhr SG HHG : HSG Walzbachtal

wJA-BL 18:00 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : TB Pforzheim

Eichelgartenhalle Karlsruhe-Rüppurr

mJB-LL 15:40 Uhr Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG

So, 21. November 2021

Sporthalle beim Hallenbad Bruchsal

wJE-BzL1-1 13:20 Uhr SG HHG : SG Eggenstein-Leopoldshafen

wJE-BzL1-2 14:40 Uhr SG HHG 2 : TV Knielingen

mJD-BzL1-2 16:00 Uhr SG HHG : Turnerschaft Durlach

Saalbachhalle Gondelsheim

M-BzL1 17:15 Uhr TV Gondelsheim : Turnerschaft Durlach 2

M-BzL3-2 19:00 Uhr TV Gondelsheim 2 : TG Neureut 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz