Mitteilungsblatt 1.04.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TS Durlach 2 : TV Gondelsheim 31 : 25

F-BzL2 TV Gondelsheim : TV Neuthard 19 : 26

wJA-BL TV Bammental : WSG Krai-Hardt 17 : 27

mJB-LL SG Hei/Hel/Gon : TSV Knittling. 33 : 38

mJE-BzL3-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : TV Bretten 0 : 4

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

Turnerschaft Durlach – TV Gondelsheim: 31:25 (16:11)

Dezimierte TIGERS müssen Punkte in Durlach lassen

Die erste Herrenmannschaft TV Gondelsheim verliert bei der zweiten Mannschaft der Turnerschaft Durlach mit 31:25 (16:11) und rutscht in die Tabellenmitte ab. Christian Knösel erwischt guten Tag und wirft 8 Tore.

Dass es mit der personell doch noch sehr eingeschränkten Gruppe in Durlach nicht einfach würde, war schon vor der Anreise klar. Die nominell gut aufgestellte Truppe war trotzdem mit dem Ziel nach Durlach gereist, die zwei Punkte nicht kampflos zu verschenken.

Die konzentrierten Durlacher erwischten aber gleich zu Beginn den besseren Start ins Spiel, während vor allem dem Gondelsheimer Angriff die Durchsetzungsfähigkeit fehlte, sodass man nach der sechsten Minute schon einem 0:4 Rückstand hinterherlief. Auch im weiteren Spielverlauf fielen die nächsten Tore für unsere TIGERS nur vom 7m Punkt bis in der 15. Minute das erste Feldtor von Tobias Werner zum 3:10 erzielt wurde. In den nächsten Spielminuten konnten die TIGERS durch eine Erhöhung des Tempos das Spiel etwas zu den eigenen Gunsten drehen. Dies wurde allerdings durch die Rote Karte für David Bauer jäh unterbrochen. Trotzdem schaffte man es sich bis zur Halbzeitpause auf einen 4 Punkte Rückstand heranzukämpfen und sich bei einem Spielstand von 11:16 zu trennen.

Die zweite Halbzeit startete dann relativ ausgeglichen, mit einem etwas besseren Torverhältnis für unsere TIGERS. In den nächsten Minuten scheiterte man allerdings dann zu oft beim 7m Wurf am gegnerischen Keeper und man merkte den TIGERS die nachlassende Kondition an. Im weiteren Spielverlauf konnten die Gondelsheimer keine entscheidenden Akzente mehr setzen, die eine Änderung des Spielverlaufs hätten herbeiführen können. So musste man sich gegen die besseren Gastgeber mit 25:31 geschlagen geben.

TV Gondelsheim: Christian Knösel (8), Kai Steinberg (4), Sebastian Amft (4), Tobias Werner (2), André Teichmann (2), Max Martin (2), David Bauer (2), Steffen Martin (1), Fabian Schmidt, Christian Mangei, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim – TV Neuthard: 19:26 (9:12)

Am vergangenen Sonntag empfingen die Gondelsheimer Damen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Neuthard in der heimischen Saalbachhalle. Durch einige Ausfälle geschwächt aber dennoch mit guter Laune und Motivation ging man in die Partie. Das Trainergespann aus Gerd Müller und Michael Griechisch gab den Mädels in der Kabine noch die richtigen Worte mit – der Spaß soll im Vordergrund stehen, zu verlieren gab es nichts. Dennoch wollte man sich natürlich gut verkaufen und es den Mädels aus Neuthard nicht zu leicht machen.

Gleich zu Beginn zeigten die Tigers Damen, was in ihnen steckt und gingen durch Treffer von Janin Heck und Svenja Gehring schnell mit 2:0 in Führung. Bis zum Spielstand von 5:6 bot man den Gegnerinnen vor allem durch die sehr starke Abwehr sowie einige Glanzparaden von Selina Amend die Stirn, ehe sie sich in der 26. Minute erstmals mit drei Toren absetzen konnten. Dennoch verloren die Mädels die Motivation und den Kampfgeist zu keinem Zeitpunkt. Auch das „2.-Halbzeit-Loch“ aus der vorherigen Woche erwischte sie in diesem Spiel glücklicherweise nicht.

Letztlich fehlte es den Gondelsheimer Damen an Kraft und Kondition, um über die ganzen 60 Minuten mit dem schnellen Spiel des TV Neuthard mitzuhalten, die sich durch einige Konter-Tore auf zwischenzeitlich 9 Tore absetzen konnten. Auch wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon entschieden war, kämpften die Tigers Damen weiter und konnten die Tordifferenz durch schöne Aktionen im Angriff kurzzeitig wieder auf 7 reduzieren.

Lisa Hörandel setzte in der 59. und 60. Minute dann die beiden Schlusstreffer und Chrissy Berger hielt das Gondelsheimer Tor dicht, sodass das Spiel bei einem Spielstand von 19:26 durch den spontan eingesprungenen Schiedsrichter Timo Walz abgepfiffen wurde.

Die zwei Punkte blieben also völlig verdient bei den Spitzenreiterinnen, welche sich in ihren letzten beiden Spielen gegen den TSV Knittlingen den Aufstieg sichern wollen.

Wir bedanken uns beim TV Neuthard für das faire Spiel und wünschen allen Verletzten eine gute Besserung!

TV Gondelsheim: Jessica Müller (6), Lisa Hörandel (4), Svenja Gehring (3), Caren Weinmann (2), Meike Kohler (2), Janin Heck (1), Raquel Armoa-Cullik (1), Janine Laws, Mia Berger, Christine Berger, Selina Amend. Offizielle: Michael Griechisch, Gerd Müller, Lisa Rapp

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 2. April 2022

Schönbornhalle Bad Schönborn-Mingolsheim

10:00 Uhr mJD-BzL1-2 HV Bad Schönborn : SG HHG

Enztalsporthalle Mühlacker

19:00 Uhr M-BzL1 HC Blau-Gelb Mühlacker : TV Gondelsheim

Sonntag, 3. April 2022

Sporthalle Knittlingen

12:30 Uhr mJE-BzL3-2 TSV Knittlingen : SG HHG 2

Schulsporthalle Walzbachtal-Jöhlingen

14:20 Uhr wJE-BzL1-2 HSG Walzbachtal : SG HHG 2

15:50 Uhr mJB-LL HSG Walzbachtal : SG HHG

Jahnsporthalle Karlsbad-Langensteinbach

15:00 Uhr F-BzL2 SV Langensteinbach : TV Gondelsheim

Samstag, 33. April 2022 Altpapiersammlung der Handballjugend


Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 23. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:

· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)

· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)

· kein Plastik und Holz

· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz