Mitteilungsblatt 21.10.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL3-2 SG Stuten-Wein 2 : TV Gondelsheim 2 31 : 32
mJA-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : HSG Li-Ho-Li 27 : 32
mJD-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : TS Mühlburg 12 : 26
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 0 : 4 [3:23 (1:14), 9-92]
wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : Post Südst KA 22 : 25
wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 0 : 4 [3:20 (0:15), 9-140]
wJE-BzL1-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : ASG Egg-Leo 0 : 4 [7:16 (4:7), 35-112 ]

Spielberichte:

M-BzL3-2 Männer 3. Bezirksliga – St. 2

SG Stutensee-Weingarten 2- TV Gondelsheim : 31:32 (16:15)

Das weiß gekleidete Ballett erarbeitet sich in einem intensiven Spiel den Auswärtssieg. Coach Simon Bihlmaier konnte mit der Leistung des Teams zufrieden sein. Der Halbzeitstand (16:15) spiegelt das intensive Spiel und den resultierenden Handballfight wider. Über den Endstand (31:32) konnten sich die Gondelsheimer nach diesem Kampf mehr als nur freuen. Top Torschütze war Christian Knösel, welcher am 7 Meter Punkt gegen einen etwa gleichaltrigen Torhüter 4 mal verwandelte.

TV Gondelsheim: Christian Knösel (8), Andreas Bihlmaier (6), Frederik Hein-Talmon (5), Steffen Martin (4), Christoph Klee (4), Florian Schiffel (2), Sven Steinhilper (1), Max Martin (1), Simon-Hendrik Bihlmaier (1), Paul Goll, Valentin Alessio. Offizielle: Simon Bihlmaier

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga St.2

SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – TS Mühlburg 12:26 (5:12)

Deutliche Niederlage im Heimspiel gegen die TS Mühlburg

Im 3. Heimspiel in Folge empfing die männliche D-Jugend die TS Mühlburg in der Sporthalle Bruchsal. Unsere Mannschaft kam vom Anpfiff an gut aus den Startlöchern und erspielte sich dadurch eine schnelle 4:1 Führung. Im weiteren Spielverlauf merkte man der TS Mühlburg die (körperliche) Überlegenheit an und über ein 5:7 stellte der Gast mit einer 5:12-Halbzeitführung die Weichen auf Sieg. Für die 2. Spielhälfte hatten sich unsere Spieler vorgenommen nochmal alles zu geben. Gegen die starken Gäste aus Mühlburg war an diesem Tag jedoch nichts zu holen für uns. Am Ende war der Sieg unserer Gäste aus Mühlburg nie gefährdet und war, wenn auch ein paar Tore zu hoch, mit 12:26 absolut verdient. Dennoch heißt es für unsere Mannschaft keinesfalls den Kopf hängen zu lassen. Auch wenn es das Spielergebnis nicht vermuten lässt, konnten im Vergleich mit den vorherigen Spielen einige Dinge verbessert und die Inhalte aus dem Training probiert und umgesetzt werden. Es heißt also weiter fleißig trainieren, an unseren Verbesserungspotenzialen arbeiten und weiter unsere vorhandenen Stärken ausbauen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 29.10.2022 um 14 Uhr bei der TB Pforzheim statt. Wir freuen uns auf Unterstützung und ein tolles Spiel!

Für die D-Jugend spielte: Ben, David, Fabian, Jannik K., Jannik Sch., Joel, Lennard, Lukas, Matti, Paul

(Marc Märtiens und Anna-Lena Jung)

wJC-BzL1 weibl. Jugend C 1. Bezirksliga

SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – Post Südstadt Karlsruhe:22 : 25 (13 : 16)

Die weibliche C-Jugend spielte am vergangenen Wochenende gegen Post Südstadt Karlsruhe. Durch drei Absagen im Vorfeld, war klar das wir höchstens eine Auswechselspielerin haben werden.

Wir fanden gut ins Spiel und führten in der 10. Minute mit 6:3. Auch im weiteren Verlauf spielten die Mädchen gefällig und abgeklärt im Angriff. So konnten sie sich bis zur 15. Minute sogar auf 10:6 absetzen. Nur in der Abwehr waren wir in einigen Situation zu nachlässig. Dennoch führten wir bis zur 19. Minute mit 13:10. Dann wurde von der Gästemannschaft eine Spielerin mit einer 2-Minuten Strafe belegt und wir verloren total den Faden. Innerhalb von fünf Minuten drehte die Mannschaft aus Karlsruhe das Spiel und machten 6 Tore in Folge.

Dennoch gingen die Mädchen motiviert in die 2. Halbzeit und wollten diese kurze Schwächephase wieder gut machen. Dieses gelang auch. Wie in der 1. Halbzeit zeigten die Mädchen ein gutes Spiel. Innerhalb von vier Minuten glichen wir zum 16:16 aus und konnten in der 40. Minute mit 21:20 wieder in Front gehen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Leider machten sich die wenigen Möglichkeiten zum Auswechseln und unsere schwächere Kondition bemerkbar. So lief wie bereits in der 1. Halbzeit, auch am Ende des Spiels nichts mehr richtig zusammen. Viele Mädchen verloren ihre Konzentration. Deshalb war unser Passspiel und Torwürfe in den letzten fünf Spielminuten zu unpräzise. So konnten sich die Gäste wieder langsam absetzen und wir verloren mit drei Toren Unterschied dieses enge Spiel.

Wir zeigten uns im Angriff stark verbessert, dafür ließen wir in der Abwehr die notwendige Aggressivität und Laufbereitschaft zu oft vermissen. In Kombination mit der schwachen Kondition konnten wir dieses Spiel nicht für uns entscheiden.

Gespielt haben: Lea H., Maya V., Nele Sch., Lisa R., Felicia T., Zoe M., Merja Sp., Sophia Sch.

(Ku)

wJE-BzL1-1 weibl. Jugend E 1. Bezirksliga – St. 1

SGHHG – SG Stutensee/Weingarten 9:140 (3:20/0:15)

Keinen guten Anfang erwischten die ersatz- und krankheitsgeschwächten Mädels, als es bereits um 10.30 Uhr gegen die SG Stutensee/Weingarten galt, sich zu beweisen. Wieder viel zu lange dauerte die Anlaufzeit, bis die Mädels aber trotzdem nur ansatzweise die Leistung zeigten, die sie im Training schon lange können. Die zweite Halbzeit verlief deutlich besser, verlor man diese im Endeffekt doch nur 3:5. Immerhin konnten sich bei drei Toren auch drei Torschützinnen wieder in die Liste eintragen, was ja unser großes Ziel darstellt: alle werfen viele Tore. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, aber einfach wäre ja langweilig 😉 Von Spiel zu Spiel lernen die Mädels, und genau darum geht es: den Spaß am Spiel. Mädels der Jahrgänge 12 und 13 sind herzlich eingeladen, einfach mal im Training (dienstags in Gondelsheim, freitags in Heidelsheim, jeweils 17.30 Uhr) vorbeizukommen – personelle Unterstützung nehmen wir gerne an 🙂

Für die SGHHG spielten: Madihah Saeed, Luisa Maurer, Sophia Schührer, Liz Klinger, Amélie Dongmo, Xenia Schwarz, Elisabeth Wieder und Mia Pfahl

wJE-BzL1-2 weibl. Jugend E 1. Bezirksliga – St. 2
SGHHG 2 – ASG Eggenstein/Leopoldshafen 35:112 (7:16/4:7)
In der ersten Halbzeit schien zu Beginn alles offen, als Luisa das erste Tor des Spiels warf. Doch EggLeo reagierte sofort, so dass es nach 10 Minuten 2:4 stand, und mit einam Stand von 4:7 ging man in die Halbzeitpause. Da dies aber bereits das zweite Spiel des Tages, und wir zudem nur eine Auswechselspielerin hatten, haben die Mädels an diesem Tag viele Kilometer gemacht. Und dies spürte man dann in der zweiten Halbzeit. Denn dies wäre ein Gegner, mit dem man gut hätte mithalten können, und zuversichtlich dürfen wir hier auf das Rückspiel warten. Trotz der müden Beine kämpften die Mädels bis zum Schluss, viele schöne Pässe konnte man sehen, auch wenn es dann am Abschluss scheiterte: dieses Spiel macht Lust auf mehr. Bemerkenswert wiederum waren die 5 Torschützinnen bei nur 7 Toren. Wir haben nun erstmal Pause bis zum 12.11. – hier geht es dann um 12.30 Uhr gegen die Post Südstadt Karlsruhe weiter. Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizukommen, wir freuen uns über jeden einzelnen.

Für die SGHHG spielten: Madihah Saeed, Luisa Maurer, Sophia Schührer, Liz Klinger, Amélie Dongmo, Xenia Schwarz, Elisabeth Wieder und Mia Pfahl

Spieltag der weiblichen F-Jugend

Am Samstag Vormittag durften wir mit 13 Mädchen am ersten Spieltag dieser Saison erfolgreich in Bad Schönborn teilnehmen. Die Mädchen haben mehrfach gegen andere Mannschaften Handball und Würfelball gespielt. An Spielstationen durften sie ihre Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Alle konnten Spielerfahrung sammeln und mussten sich vornehmlich gegen Jungs behaupten, denn wir waren die einzige Mannschaft, die nur mit Mädchen angereist ist. Es war so toll zu erleben, wie die Mädchen ohne Angst vor dem Gegner selbstbewusst den Weg zum Tor gesucht haben und sich dabei den Ball schön zuspielten. Dabei haben sie sich auf dem Spielfeld schön verteilt, so dass immer jemand frei stand und anspielbar war. Zur Belohnung des Spieltags gab es für jeden eine Medaille und Gummibärchen, um die Kraftreserven wieder aufzufüllen. (CV)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 22. Oktober 2022

Ubstadt-Weiher, Sport- und Kulturhalle

13:30 Uhr wJD-BzL1-1 SG Hambrücken/Weiher : SG HHG

Karlsruhe-Rüppurr, Eichelgartenhalle

15:00 Uhr mJA-LL-AES Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

18:00 Uhr M-BzL1 SG Heidelsheim/Helmsheim 2 : TV Gondelsheim

Sonntag, 23. Oktober 2022

Karlsruhe-Mühlburg, Carl-Benz-Halle

15:15 Uhr wJC-BzL1 Turnerschaft Mühlburg : SG HHG

Kronau, Trainingshalle

17:00 Uhr mJC-BL Rhein-Neckar Löwen : SG HHG

Samstag, 29. Oktober 2022 Altpapiersammlung der Handballjugend

Achtung: Sammelplatz ist wegen der Kerwe auf dem Behelfsparkplatz „Altenwingertweg“

abfallarten_altpapier_167px Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 29. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz Altenwingertweg tun. Ausnahmsweise werden die Container dort aufgestellt. Wegen dem Kerwewochenende steht der Platz hinter der Saalbachalle nicht zur Verfügung.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz