Mitteilungsblatt 28.10.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 SG Heidel/Helm 2 : TV Gondelsheim 32 : 23
mJC-BL R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon 43 : 15
wJC-BzL1 TS Mühlburg : SG Hei/Hel/Gon 10 : 15
wJD-BzL1-1 SG HaWei : SG Hei/Hel/Gon 14 : 14

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

SG Heidelsheim/Helmsheim – TV Gondelsheim: 32:23 (14:11)

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Der TVG war zu Gast beim Derby in Heidelsheim. Nach dem unentschieden gegen Malsch wollten die Tigers der ungeschlagenen Reserve der SG Heidelsheim/Helmsheim die ersten Punkte abnehmen.

Beide Mannschaften kamen gut in die Partie rein, jedoch zog die SG HH 2 anschließend das Tempo an und bestrafte die Fehler der Tigers. So war man nach 10 Minuten beim Stand von 3:6 gezwungen die erste Auszeit zu nehmen. Danach kam der TVG wieder an die Gastgeber heran und kurz vor der Halbzeit hatte man die Chance auf ein Tor aufzuschließen. Dies gelang leider nicht und man kassierte 5 kurz vor dem Halbzeitpfiff noch das 11:14. In der zweiten Halbzeit zog die SG dann das Tempo wieder an und im Angriffsspiel der Tigers schlichen sich immer mehr leicht vermeidbare Fehler ein, welche dann durch einfache Kontergegentore bestraft wurden. So war das Spiel schon gut 10 Minuten vor Schluss beim Stand von 18:27 entschieden. Jetzt muss man trotz der deutlichen Derbyniederlage die Köpfe wieder heben, denn am Sonntag um 15 Uhr steht schon das nächste Auswärtsspiel für die Tigers gegen Walzbachtal auf dem Programm.

TV Gondelsheim: David Bauer (6), Max Waltert (4), Johannes Kößler (4), Mika Schwenk (3), Kevin Waßermeyer (2), Tobias Werner (1), Dirk Walz (1), André Teichmann (1), Christian Knösel (1), Sven Steinhilper, Max Martin, Christian Mangei, Andreas Bihlmaier, Valentin Alessio. Offizielle: Florian Schiffel, Bernhard Kölbl

wJC-BzL1 weibl. Jugend C 1. Bezirksliga

Turnerschaft Mühlburg : SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim: 10 : 15 (3 : 9)

Unsere C-Jugend-Mädchen spielten am vergangenen Wochenende gegen den ungeschlagenen Tabellen-Zweiten aus dem Karlsruher Stadtteil Mühlburg.

Die Mädchen starteten konzentriert und wir fanden schnell in unser gewohntes Spiel. Mit unserer starken Abwehr und noch stärkeren Torhüterin brachten wir den gegnerischen Angriff teilweise zur Verzweiflung. Im gesamten Spiel hielt unsere Torhüterin alle vier gegen uns gegebenen Siebenmeter – Strafwürfe. Über das 2:4 (10.Min.) konnten wir uns bis zur Halbzeit auf 3:9 absetzen.

In der 2. Halbzeit galt es nun aus den schlechten Erfahrungen des letzten Spiels zu lernen, als wir am Ende immer einen konditionellen Einbruch erleben mussten. Da wir dieses Mal drei Auswechselspielerinnen hatten, wechselten wir in der 2. Hälfte fleißig durch. Unser Spiel hatte dadurch immer noch ein paar Durchhänger, aber diese waren gut zu verkraften. So brachten wir den Vorsprung gut über die Zeit und feierten unseren 2. Auswärtssieg.

Die Mannschaft zeigte eine bärenstarke Leistung. Die Mädchen spielten ihre Spielzüge im Angriff mutig durch und schafften sich so, immer wieder gute Torchancen. Dieser Sieg hat sich die gesamte Mannschaft (auch die Ersatzspielerinnen) erkämpft und erspielt. Jetzt gilt es in den nächsten Trainingseinheiten unser Angriffsspiel noch präziser, schneller und variabler zu machen.

Gespielt haben: Zoe M., Maui Pf., Lea H., Merja Sp., Nele Sch., Felicia T., Sofia Sch., Julika D., Larissa K., Maya V.,

(Ku)

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D 1. Bezirksliga – St. 1
SG Hambrücken/Weiher : SGHHG: 14:14 (6:8)

In einem hart umkämpften Spiel mussten sich unsere Mädels am Samstag in der Sporthalle Ubstadt mit 1 Punkt zufrieden geben. Der Start verlief nicht optimal da HaWei gleich 2:0 in Führung ging, doch unsere Mädels steckten nicht die Köpfe in den Sand, sondern kämpften sich sogar zur 4:5 Führung. Allerdings hatten die Mädels starke Probleme mit der offensiven Abwehr der Gegnerinnen und trauten sich einfach nicht an diesen vorbei. Erst nach einer Auszeit wurde es besser und die Spielerinnen liefen mehr und erspielten sich Chance um Chance. Mit einer verdiente 6:8 Führung ging es dann in die Halbzeit. Hoch motivierte kamen die Mädels aus der Pause und konnten einige Bälle in der Abwehr herausfangen. Leider haperte es dann beim Abschluss, sodass die Mädchen ihre Führung nicht weiter ausbauen konnten, im Gegenteil die Gegnerinnen holten immer mehr auf. Als dann noch 18 Sekunden vor Schluss der Ausgleich fiel, war das Unentschieden damit besiegelt. Es konnten sich wieder 4 Mädels in die Torschützenliste eintragen.

Für die SGHHG spielten: Josie, Klara, Lara, Lisa, Mara, Marisa, Maya, Mia K., Melina, Merle und Sophie.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 29. Oktober 2022

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

14:00 Uhr mJD-BzL2-2 TB Pforzheim : SG HHG

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

16:00 Uhr mJC-BL SG HHG : HSG Walzbachtal

Sonntag, 30. Oktober 2022

Walzbachtal-Jöhlingen, Schulsporthalle Jöhlingen

15:00 Uhr M-BzL1 HSG Walzbachtal 3 : TV Gondelsheim

Karlsruhe-Mühlburg, Carl-Benz-Halle

15:00 Uhr F-BzL2 Turnerschaft Mühlburg 2 : TV Gondelsheim

Samstag, 29. Oktober 2022 Altpapiersammlung der Handballjugend

Achtung: Sammelplatz ist wegen der Kerwe auf dem Behelfsparkplatz „Altenwingertweg“

abfallarten_altpapier_167px Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 29. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz Altenwingertweg tun. Ausnahmsweise werden die Container dort aufgestellt. Wegen dem Kerwewochenende steht der Platz hinter der Saalbachalle nicht zur Verfügung.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz