Mitteilungsblatt 4.11.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 HSG Walzbacht. 3 : TV Gondelsheim 24 : 25
F-BzL2 TS Mühlburg 2 : TV Gondelsheim 16 : 23
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht. 16 : 25
mJD-BzL2-2 TB Pforzheim : SG Hei/Hel/Gon 2 : 22

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

HSG Walzbachtal 3 : TV Gondelsheim 24 : 25 (14:13)

Letzten Sonntag war der TV Gondelsheim zu Gast bei den Nachbarn in Jöhlingen. Dort traf man auf die HSG Walzbachtal 3, welche in der letzten Saison in die 1. Bezirksliga aufsteigen konnte. Nach der ersten Niederlage für die Tigers am vergangenen Wochenende wollte man dieses Mal die Punkte mit nach Hause nehmen. Die Anfangsphase der Partie war von den kompakten Abwehrreihen geprägt. So viel das erste Tor nach 5 Minuten. Anschließend kam die HSG besser ins Spiel und die Tigers leisteten sich viele einfache Fehler im Angriff und die Abwehr stand auf einmal auch nicht mehr so gut. Dadurch war man in der 15. Minute schon mit 4 Toren im Rückstand. Danach fand der TVG besser ins Spiel und holte Tor für Tor auf bis Mika Schwenk das Spiel in der 20. Minute ausgleichen konnte. Daraufhin war das Spiel auf Augenhöhe und es ging mit einem 13:14 aus Sicht der Tigers in die Kabine. Nach der Halbzeit ließen die eigenen Fehler leider nicht nach. Man konnte trotzdem noch an den Gastgebern dran bleiben, welche allerdings von der 30. bis zur 48. Minute immer konstant mit 1-2 Toren in Führung blieben. In der 53. Minute brachte Kevin Waßermeyer den TVG zum ersten Mal in Führung. Das Spiel blieb in der Schlussphase eng, aber André Teichmann konnte die Tigers 1 Minute vor Schluss in Führung bringen. Die Gastgeber hatten jedoch auch noch einen Angriff und konnten sich dort mit Schlusspfiff einen Strafwurf erspielen, welcher von Christian Mangei im Tor des TVGs pariert werden konnte. So fuhr man trotz keiner guten Leistung dennoch den Sieg ein und steht nun auf dem 3. Tabellenplatz.

TV Gondelsheim: Max Waltert (6), David Bauer (4), Tobias Werner (3), Kevin Waßermeyer (3), Christian Knösel (3), André Teichmann (2), Mika Schwenk (2), Johannes Kößler (2), Sven Steinhilper, Fabian Schmidt, Florian Schiffel, Christian Mangei, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl, Dirk Walz, Sebastian Amft

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

F-BzL2: TS Mühlburg 2 – TV Gondelsheim 16:23 (7:11)

Am vergangenen Sonntag reisten die Damen des TV Gondelsheim zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Mühlburg. Man startete direkt sehr konzentriert und konnte schnell durch starke Aktionen der beiden Außenspielerinnen Kim Neff und Janin Heck mit 0:4 in Führung gehen. Dann kamen auch die Gastgeberinnen besser ins Spiel, was unsere Lady Tiger aber nicht aus der Spur brachte. Durch eine stabile Abwehr, die wenige präzise Würfe auf das Tor zuließ, und konsequente Aktionen im Angriff konnte man diese 4-Tore-Führung mit in die Halbzeitpause nehmen.

Nach dem Seitenwechsel fanden dann allerdings die Gegnerinnen besser ins Spiel. Gondelsheim vergab im Angriff zu viele Chancen und konnte dem etwas schnelleren Spiel der Mühlburgerinnen nicht standhalten. In der 39. Minute wurde dann der Anschlusstreffer erzielt, welcher wiederum als Weckruf für die Gondelsheimerinnen galt. Gestützt auf eine gut aufgelegte Selina Amend im Tor gelang es, den Vorsprung wieder auszubauen. 10 Minuten vor Schluss bei einem Stand von 14:20 zwang man Mühlburg zur Auszeit – doch diese hatten den Damen des TVG nichts mehr entgegenzusetzen. Im Angriff nutzte man wieder konsequent die heraus gespielten Chancen und in der Abwehr ließ man lediglich 2 weitere Tore zu, sodass am Ende ein verdienter 16:23-Sieg zu verzeichnen ist.

Das nächste Spiel bestreiten unsere Damen am kommenden Sonntag, dem 06.11.2022, um 17:00 Uhr auswärts beim ungeschlagenen Tabellenführer der TGS Pforzheim.

TV Gondelsheim: Svenja Gehring (6), Kim Neff (5), Jessica Müller (4), Raquel Armoa-Cullik (4), Laura Quirmbach (2), Janin Heck (2), Silvia Walz, Meike Kohler, Isabelle Burkhardt, Mia Berger, Christine Berger, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller, Lisa Rapp

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga St.2

TB Pforzheim – SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim: 2:22 (0:12)

Deutlicher Auswärtssieg bei der TB Pforzheim

Im 2. Auswärtsspiel der Saison führte uns der Spielplan am vergangenen Samstag zur TB Pforzheim. Gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber lieferte unsere männliche D-Jugend eine sehr konzentrierte Leistung über 40 Minuten ab. Über eine 12:0 Halbzeitführung stand am Ende ein deutlicher Auswärtssieg mit 22:2 zu buche. Die Inhalte der letzten Trainings konnten im Spiel erfolgreich umgesetzt und auch das ein oder andere Neue ausprobiert werden. Am Ende kamen alle Spieler zu wichtigen Spielminuten und die Tore konnten somit auf vielen Schultern verteilt werden. Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass die mitgereisten Eltern, Familien und Fans den Gästefans zahlenmäßig überlegen waren. Jede Unterstützung tut den Jungs gut!

Die Vorfreude auf das nächste Spiel ist bereits groß. Die Mannschaft empfängt die JSG Niefern/Mühlacker am Samstag, 12.11.22 um 14 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim und hofft wieder auf große Unterstützung, wenn es gegen den Tabellennachbarn geht.

Für die D-Jugend spielten: Ben, David, Fabian, Jannik, Joel, Lennard, Lukas, Matti, Nico K., Niko J., Paul

(Marc Märtiens und Anna-Lena Jung)

Vorschau:

Sonntag, 6. November 2022

Pforzheim, Sporthalle im Benckiser Park

17:00 Uhr F-BzL2 TGS Pforzheim : TV Gondelsheim

Karlsruhe-Mühlburg, Carl-Benz-Halle

18:00 Uhr M-BzL1 Turnerschaft Mühlburg : TV Gondelsheim

Forst, Waldseehalle

18:30 Uhr M-BzL3-2 TV Forst 2 : TV Gondelsheim 2

Rückblick auf die Altpapiersammlung

Vergangenen Samstag fand die Altpapiersammlung „Herbst 2022“ statt. Auf Grund der Kerwe auf dem Rathausplatz mussten wir unsere Container auf dem Behelfsparkplatz Altenwingert aufstellen. Aber das war kein Problem.

Eher hatten wir im Vorfeld Bedenken bezüglich des Wetters…

Aber es war ja ein herrliches Herbstwochenende. Optimales Sammelwetter.

Ab 9:00 Uhr waren drei Gruppen in unserer Gemarkung unterwegs. Von Nord nach Süd wurden sämtliche Straßen angefahren und das bereitgestellte Material dem Recyclingprozess zugeführt. Da wir einen „Extrahänger“ hatten, konnten wir nur den Hänger tauschen und sofort weitersammeln, während der abgestellte Hänger entleert wurde. Dank an dieser Stelle Dank den Fahrern Gerald Katz, Harald Schmitt und Timo Walz.

Bei sonnigem Wetter sammelten unsere Herren mit Unterstützung einiger Jugendlicher das Altpapier ein. Wir hoffen, dass wir keinen vergessen haben. Falls doch, bitten wir um Entschuldigung und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

Um 12 Uhr waren dann die Container befüllt und es fand ein gemeinsames „Abschlussvesper“ statt. Für die Organisation des Vespers möchte ich hiermit einen herzlichen Dank an Chrissy Berger aussprechen.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Altpapiersammlern und bei den Spendern, die uns spontan etwas Papier (Geldschein) in die Hand drückten. Dies zeigt uns, dass die Sammelaktionen der Handballjugend in der Bevölkerung gerne angenommen werden.

Wir planen die nächste Altpapiersammlung im Frühjahr 2023 durchzuführen- Im Januar werden wir wieder einen Abgabetermin anbieten.

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz