Mitteilungsblatt 20.10.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

Spielberichte:

M-BzL1 TS Durlach 2 : TV Gondelsheim 25 : 32
F-BzL2 SG Stuten-Wein : TV Gondelsheim 37 : 13
mJC-BL SG Leutersh. : SG Hei/Hel/Gon 42 : 25
wJB-LL-AES ASG Egg-Leo : SG Hei/Hel/Gon 36 : 13
mJD-LL-AES ASG Egg-Leo : SG Hei/Hel/Gon 14 : 18
wJD-BzL1 WSG Ispring/PF : SG Hei/Hel/Gon 7 : 16
wJD-BzL2 HSG BR/U’gromb : SG Hei/Hel/Gon 2 25 : 10
mJE-BzL1 R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon abgesetzt wg. BL-Vorb
mJE-BzL3-2 TV Sulzfeld : SG Hei/Hel/Gon 2 :

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

Turnerschaft Durlach 2 : TV Gondelsheim 25:32 (15:20)

(FS) Am späten Sonntagabend waren die Handballer des TV Gondelsheim bei der Turnerschaft Durlach II zu Gast.

Die Mannschaften kennen sich noch aus der letzten Saison und wissen, dass es beidseitig kein leichtes Spiel wird. Das Spiel beginnt relativ ausgeglichen mit vielen Ballwechseln und noch mehr Toren. Bereits nach sechs Minuten steht es 4:6.

Durch eine Zeitstrafe der Gegner kann der TVG die frühe Führung auf ein 6:10 ausbauen. Diese bleibt nicht unbeantwortet und die Durlacher halten dagegen. In der 16. Minuten steht es 9:11.

Trainer Kölbl reagiert und nimmt die Auszeit, justiert nach und gibt der Mannschaft eine Minute Luft. Das tut vor allem Dirk Walz ganz gut, in den nächsten fünf Minuten trifft er vier Mal und führt die Tigers zu einen 11:15 Zwischenstand. Auch Luis Schubert hat einen guten Tag und trifft bis zur Halbzeit noch zweimal. In die Pause gehen die Mannschaften mit einem 15:20 Zwischenergebnis.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machen die Gastgeber klar, dass das Spiel noch nicht vorbei ist. Beide Mannschaften treffen in dieser Phase gut, doch die Tordifferenz bleibt gleich.

Ab der 40. Minute (18:24) zahlt sich die gute Abwehrarbeit der Tigers aus, auch in Unterzahl können sie gut zusammenhalten und auch einige Ballgewinne erzielen. Knapp zehn Minuten später haben sich die Tigers ein 7-Torepolster erarbeitet. Die Gastgeber reagierten schon früh mit einer offensiven Deckung auf Dirk Walz, doch der TVG hatte sich bereits im Vorfeld darauf vorbereitet, gegen die Manndeckung zu spielen.

Durch eine (berechtigte) Rote Karte und der damit verbundenen Zeitstrafe gerät dieser Taktikplan kurz ins Wanken, kann aber nach Ergänzung durchgespielt und die sieben Tore-Führung bis zum Schlusspfiff behalten werden.

Die Mannschaften trennen sich mit dem Ergebnis von 25:32.

Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer.

Am Ende des Spieltags ist klar, dass die Tigers des TV Gondelsheim nun die einzige bisher verlustpunktfreie Mannschaft der Bezirksliga ist. Dies gilt es zu verteidigen.

Das nächste Spiel findet am 29.10. um 19:30 Uhr in der Altenbürghalle gegen Neuthard/Büchenau statt.

TV Gondelsheim: Dirk Walz (11), Luis Schubert (6), André Teichmann (5), Lukas Bartuli (3), Tobias Werner (2), Max Martin (2), David Bauer (2), Mika Schwenk (1), Fabian Schmidt, Florian Schiffel, Christian Mangei, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt, Kai Aaron Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

SG Stutensee-Weingarten : TV Gondelsheim 37:13 (14:5)

(CW) Am vergangenen Samstag traten die Damen des TV Gondelsheim ihr drittes Saisonspiel gegen die aktuellen Tabellenführerinnen der SG Stutensee/Weingarten an. Bereits im Vorfeld war klar, dass man erneut mit nur zwei Feldspielerinnen auf der Bank gegen eine Mannschaft antreten musste, von der ein Großteil erst aus der Badenliga abgestiegen war und damit aufgrund der Zusammenlegung der beiden Damenmannschaften die deutlich bessere Ausgangslage hatte.

Dennoch wollte man sich bestmöglich präsentieren. Es dauerte dann aber doch lange sechs Minuten, bis das erste Tor für den TVG fiel. Die SG konnte in der Zeit mit 6:0 in Führung gehen, ehe sich die Damen um Gerd Müller einigermaßen auf die Gegnerinnen einstellen konnten. Glücklicherweise konnte der Lauf der SG etwas reduziert werden, die eigenen, teils sehr schön herausgespielten Würfe wurden allerdings meist von der gegnerischen Torfrau entschärft. So ging man beim Halbzeitstand von 14:5 in die Pause.

Nachdem nach der Halbzeitpause auf der Bank des TVG nur noch eine Auswechselspielerin einsatzfähig war, versuchte man einfach, die zweiten 30 Minuten ruhig und konzentriert runterzuspielen. Viele Ballverluste ermöglichten der SG aber erneut einige erfolgreiche Konterläufe während der TVG leider viel zu oft an der Torfrau scheiterte. Somit waren die Damen dann doch recht erleichtert, als der „erlösende“ Schlusspfiff beim Spielstand von 37:13 ertönte.

Abhaken, weitermachen und den Fokus auf die kommenden Spiele legen, bei denen es auch wieder realistisch ist, zwei Punkte mit nach Hause zu holen!

Vielen Dank auch an Silvia Walz, die uns nun schon zum zweiten Mal im Tor unterstützt hat!TV Gondelsheim: Kim Neff (4), Caren Weinmann (3), Svenja Gehring (3), Jessica Müller (2), Janin Heck (1), Luisa Werner, Silvia Walz, Alison Singer, Hannah Bindschädel, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

Klarer Auswärtssieg der weibliche D1

WSG Ispringen/Pforzheim : SGHHG: 7:16 (3:8)

Einen ungefährdeten Auswärtssieg konnte unsere weibliche D1 am Samstag einfahren. Die Mädchen standen in der Abwehr super und konnten das Aufbauspiel der Gegnerinnen immer wieder unterbrechen. Sie fingen einige Bälle heraus, die sie für Tempogegenstöße nutzten. Allerdings waren die Würfe zu unpräzise sonst wäre der Halbzeitstand noch deutlich höher gewesen. Nach der Pause spielten die Mädchen genauso konzentriert weiter wie in der ersten Halbzeit. Im Angriff setzten sie sich immer wieder toll durch, sodass sie frei zum Wurf kamen. In dieser Halbzeit war auch die Chancenverwertung besser, sodass der Sieg in dieser Höhe absolut in Ordnung ging. Mit einem Freudentanz nach dem Schlusspfiff zeigten die Mädels wie sehr sie sich über diese Sieg freuten. Schade nur, dass sich lediglich 4 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern, Tanten und Geschwister, die uns toll anfeuerten.

Unser nächstes Spiel findet am Samstag, 21.10 um 14:30 gegen den TSV Graben in der Adolf-Kußmaul-Halle in Graben statt. Wir hoffen auf viele, laute Fans.

Für die SGHHG spielten: Ayelen, Emilia, Josie, Klara, Lara K., Mara, Mia M., Pia und Sophie.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

Deutliche Niederlage der weiblichen D2

HSG Bruchsal-Untergrombach : SGHHG: 25:10 (10:4)

Einen rabenschwarzen Tag hatten unsere D2-Mädels am vergangen Sonntag in Bruchsal. Es lief absolut nichts zusammen, Pässe kamen nicht an, gelaufen wurde nicht und Schüsse aufs Tor waren viel zu unplatziert. So könnte man dieses Spiel in Stichworten zusammen fassen. Egal, abhaken und vergessen. Die Trainer wissen auf was sie in den nächsten Wochen den Fokus im Training legen müssen, damit die Mädels wieder mehr Selbstvertrauen bekommen und sich auch mal Aktionen aufs Tor zutrauen. Positiv ist jedoch zu erwähnen, dass durch zwei tolle Doppelpässe Kreis – Halbspieler- Kreis auch zwei tolle Tore entstanden, so muss es weitergehen. Außerdem konnten sich wieder 5 Mädels über ihre geschossenen Tore freuen.

Vielen Dank an alle Eltern, Tanten, Onkels, Cousinen und Geschwister, die mit dabei waren.

Jetzt haben wir erst mal ein bisschen Pause und das nächstes Spiel findet am Sonntag, 12.11 um 16:00 Uhr gegen die SG Stutensee/Weingarten in der Sporthalle Heidelsheim statt. Leibe Fans, bitte unterstützt uns wieder lautstark und zahlreich.

Für die SGHHG spielten: Carolin, Emilia, Laura, Liz, Marie, Marisa, Mia M, Nele, Ronja und Sophia.

Die nächsten Spiele:

Freitag, 20. Oktober 2023

Bretten, TV-Halle

17:15 Uhr mJD-LL-AES TV Bretten : SG HHG

Samstag, 21. Oktober 2023

Karlsruhe-Durlach, Weiherhofhalle

13:00 Uhr mJD-BzL3-2 Turnerschaft Durlach 2 : SG HHG 2

Graben-Neudorf, Adolf-Kußmaul-Halle

14:30 Uhr wJD-BzL1 TSV Graben-Neudorf : SG HHG

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

15:30 Uhr mJC-BL SG HHG : Handball Wölfe Plankstadt e.V.

Sonntag, 22. Oktober 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

11:30 Uhr wJE-BzL1 SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

13:00 Uhr mJE-BzL3-2 SG HHG 2 : HSG Walzbachtal 2

14:30 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : SG Pforzheim/Eutingen

16:00 Uhr mJD-LL-AES SG HHG : SG Pforzheim/Eutingen

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz