Mitteilungsblatt 20.09.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

M-BzL-BP TV Gondelsheim : SG Sulzf/Brett 22 : 19

F-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Sulzfeld 15 : 19

wJA-BL SG Stuten-Wein : WSG Krai-Hardt 22 : 20

mJA-BL JSG Hems/Laud : SG Hei/Hel/Gon 37 : 21

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TG Eggenstein 22 : 30

mJC-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : TV Oberhausen 62 : 4

Spielberichte:

Männer-Bezirksliga-Bruchsal/Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Gondelsheim : SG Sulzfeld/Bretten 22 : 19 (10 : 10)

Gelungener Saisonauftakt – Heimsieg im Derby!!!

Gleich zum Rundenbeginn stand mit dem Landesligaabsteiger ein richtig „dicker Brocken“ auf dem Spielplan. Die Gäste, die sich nach dem unglücklichen Abstieg nochmals verstärkt hatten, werden sicherlich um die Meisterschaft mitspielen.

Unser Trainer Bernhard Kölbl vertraute auf die Jugend und lies in seinem ersten Pflichtspiel als Mannschaftsverantwortlicher mit Max Martin und Dirk Walz gleich zwei Jugendspieler zum Spielbeginn auflaufen.

Das Spiel nahm sofort Fahrt auf als hätte es keine Sommerpause gegeben. Bereits nach 29 Sekunden bekam Fabian Schmidt eine (berechtige) Zeitstrafe aufgebrummt. Den fälligen Strafwurf verwandelten die Gäste zur ersten Führung. Doch Max Waltert, der am Kreis kaum zu halten war, glich trotz Unterzahl aus. In der Folgezeit legten die Gäste vor – der TV Gondelsheim glich im Gegenzug aus. Nach dem 4:4 (8. Spielminute) traf David Bauer von außen zur ersten Führung für den TV Gondelsheim, doch die SG hatte sich nun auf den Gondelsheimer Angriff gut eingestellt und konnte drei Tore in Folge erzielen. Mit einer Auszeit beim Stand von 5:7 (18. Spielminute) unterbrach unser Trainer den Lauf der Gäste und nutzte die Zeit sein Team neu einzustellen und zum Wechseln.

Routinier Christian Knösel traf zum 6:7. Im nächsten Angriff gelang Kevin Waßermeyer erneut der Anschlusstreffer und als Max Martin aus spitzem Winkel zum 8:8 ausgleichen konnte, jubelten die zahlreichen Gondelsheimer Zuschauer.

Zwar legten die Gäste nochmals vor, doch Christian Knösel und Kevin Waßermeyer mit dem schön herausgespielten „Tor des Tages“ trafen zum 10:9 (25. Spielminute). Die SG Sulzfeld/Bretten glich jedoch aus und hatte Pech, dass der letzte Wurf erst nach der Sirene im Gondelsheimer Tor lag.

Was für eine erste Halbzeit. Tolles, schnelles Spiel – zwei Mannschaften auf Augenhöhe.

Nach dem Seitenwechsel erwischte der TV Gondelsheim den besserer Start. Dirk Walz verwandelte einen Strafwurf eiskalt und Max Martin traf erneut von außen zur ersten Zwei-Tore-Führung. Eine Zeitstrafe gegen Max Waltert nutzten die Gäste zum Anschlusstreffer, doch wieder komplett folgten fünf spielentscheidende Minuten. David Bauer und Max Waltert trafen jeweils zweimal und da Dennis Martin sein Tor „zunagelte“ und auch noch einen Strafwurf halten konnte, lag der TV Gondelsheim mit 16:11 (39. Spielminute) in Führung. Nun nahm der Gästetrainer seine Auszeit…

Drei Tore in Folge brachten die Gäste zum 17:15 (45. Spielminute) heran, doch Fabian Schmidt traf zum wichtigen 18:15. Auch der Wechsel im Tor zahlte sich aus, denn Christian Mangei entschärfte einige Würfe, so dass Kevin Waßermeyer und Christian Knösel (zweimal) zum 21:15 (55. Spielminute) einwerfen konnten. Das Spiel war gelaufen. In den Schlussminuten verkürzten die Gäste zwar noch, am Sieg des TV Gondelsheim war nicht mehr zu rütteln. Ärgerlich war ein unnötiges Frustfoul kurz vor Spielende an Tobias Werner, der sich dadurch verletzte und hoffentlich am kommende Wochenende wieder auflaufen kann. Hier hatte der Gästespieler Glück, dass die beiden Unparteiischen, die das Spiel sehr gut leiteten, hier nur eine Zeitstrafe aussprachen.

Letztendlich ein unerwarteter, aber auf Grund der starken Leistung im zweiten Abschnitt, verdienter Erfolg unserer Herren.

Ein Kompliment an beide Mannschaften, die den zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel boten.

Für den TV Gondelsheim:

Tor: Christian Mangei; Dennis Martin

Feld: Tobias Werner 1; Kai Steinberg; Daniel Hackenbeck; Kevin Waßermeyer 3; David Bauer 4; Florian Schiffel; Johannes Kößler; Fabian Schmidt 1; Max Martin 2; Max Waltert 4; Christian Knösel 4; Dirk Walz 3/3

Schiedsrichter: Marco Kretzler, Ingo Kalex

Zeitstrafen: TV Gondelsheim 3 – SG Sulzfeld/Bretten 4

Strafwürfe / Tore: TV Gondelsheim 3/3 – SG Sulzfeld/Bretten 8/6

Spielfilm (5 Minuten):

Halbzeit 1: 3:3 / 5:4 / 5:6 / 6:8 / 9:9 / 10:10

Halbzeit 2: 14:11 / 16:11 / 17:14 / 19:15 / 21:15 / 22:19

A-Jugend weibl. – Badenliga (wJA-BL)

SG Stutensee-Weingarten : WSG Kraichgau-Hardt 22 : 20 (9:10)

Zum ersten Saisonspiel mussten unsere WSG Mädels leider mit einem, durch das Fehlen beider Torhüter, sowie zweier Feldspieler, dezimierten Kader antreten. Der Gegner war die SG Stutensee/Weingarten, welche unserer Mannschaft schon mehrfach in der zurückliegenden Quali begegnete. Da diese Begegnungen sowohl mit Sieg als auch mit Niederlagen auseinandergingen, war ein spannendes Spiel zu erwarten.

Trotz großer Motivation fanden wir anfangs nicht richtig ins Spiel, was sich am Rückstand von 0:4 nach knapp 15 Minuten zeigte. Aber in einer Auszeit gelang es dem Trainergespann das Team wachzurütteln, woraufhin die vier Tore schnell aufgeholt werden konnten. Dennoch gingen wir aufgrund vieler vergebener Torchancen nur mit einer 10:9 Führung in die Halbzeitpause.

Zwar setzen unsere Spielerinnen zu Beginn der zweiten Spielhälfte immer wieder klare Aktionen und stellte auch eine deutlich stabilere Abwehr, aber der konstante zwei Punkte Vorsprung ließ sich nicht weiter ausbauen. Zum Ende des Spiels ging zu früh die Konzentration verloren was sich durch große Lücken in der offensiven Abwehr und unpräzise Torabschlüsse äußerte. So gelang es der SG Stutensee/Weingarten den Rückstand aufzuholen und schließlich auch durch kluges Überzahlspiel an uns vorbei zu ziehen. So endete das erste Spiel der Saison mit einer unglücklichen 20:22 Niederlage für unsere WSG.

Für die WSG spielten: L. Voss (5/1); V. Hellriegel (2); H. Brunner (2); N. Heugel; A. Dieckgiesser; R. Veith (3/2); H. Schmitt (8); F. Wegmann; C. Kurz; I. Bauer; S. Betz

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 21. September 2019

Ubstadt-Weiher, Sport- und Kulturhalle

14:30 Uhr F-BzL-BP SG Hambrücken/Weiher : TVG

20:00 Uhr M-BzL-BP SG Hambrücken/Weiher 2 : TVG

Karlsbad-Langensteinbach, Jahnsporthalle

15:30 Uhr mJB-LL-S SV Langensteinbach : SG HHG

Forst, Waldseehalle

16:30 Uhr mJE-BzL-3 TV Forst : SG HHG

17:45 Uhr mJD-BzL-2 TV Forst 2 : SG HHG 2

Sonntag, 22. September 2019

Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

10:00 Uhr mJD-BzL-2 JSG Neuthard/Büchenau : SG HHG

11:45 Uhr wJB-BL WSG KH : TG 88 Pforzheim

13:30 Uhr wJA-BL WSG KH : TSV Birkenau

Karlsbad-Langensteinbach, Jahnsporthalle

15:00 Uhr mJA-BzL SV Langensteinbach 2 : SG HHG 2

Karlsruhe-Knielingen, Reinhold-Crocoll Sporthalle

15:30 Uhr mJC-BzL-2 TV Knielingen : SG HHG

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

15:30 Uhr mJA-BL SG HHG : TSV Handschuhsheim

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz