Mitteilungsblatt 28.09.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

M-BzL-BP SG HaWei 2 : TV Gondelsheim 18 : 31

F-BzL-BP SG HaWei : TV Gondelsheim 23 : 17

wJA-BL WSG Krai-Hardt : TSV Birkenau 25 : 40

wJB-BL WSG Krai-Hardt : TG Pforzheim 19 : 25

mJA-BL SG Hei/Hel/Gon : TSV H’schuhsh 21 : 31

mJB-LL-S SV Langenstb. : SG Hei/Hel/Gon 21 : 26

mJC-BzL-2 TV Knielingen : SG Hei/Hel/Gon abgesetzt

mJD-BzL-2 TV Forst 2 : SG Hei/Hel/Gon 2 62 : 0

mJD-BzL-2 JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon 29 : 24

mJE-BzL-3 TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 2 : 2

Spielberichte:

Männer-Bezirksliga-Bruchsal/Pforzheim (M-BzL-BP)

SG Hambrücken / Weiher II : TV Gondelsheim 18 : 31 (7 : 17)

Deutlicher Sieg beim Aufsteiger

Mit einem mulmigen Gefühl fuhren unsere Herren am Samstag zum ersten Auswärtsspiel zum Austeiger nach Ubstadt – Weiher. Zwar hatten die Gastgeber das erste Spiel in Graben deutlich verloren, doch die ungewohnte Spielzeit am Samstagabend um 20:00 Uhr, eine „harzfreie“ Halle, die Tatsache, dass mit Max Waltert und André Teichmann gleich beide Kreisläufer urlaubsbedingt fehlten, Tobias Werner nur als „Notnagel“ auf der Bank Platz nehmen konnte und zudem die Landesligamannschaft der SG HaWei vorher spielte (was dazu führen kann, dass einige Spieler im Anschluss noch in der Bezirksliga spielen können), führten dazu, dass das Spiel im Vorfeld schwer einzuordnen war.

Entsprechend konzentriert begannen unsere Herren. David Bauer, Dirk Walz, Kevin Waßermeyer und erneut Dirk Walz trafen zur schnellen 4:0 Führung, die in der Folgezeit weiter ausgebaut werden konnte. Der Ball lief gut im Gondelsheimer Angriff und auch die Abwehr griff beherzt zu. Leider zog sich Dirk Walz kurz vor der Pause eine Muskelverletzung zu, so dass er nicht mehr weiterspielen konnte…

Auch im zweiten Abschnitt ließen unsere Herren nicht nach und vor allem David Bauer, Christian Knösel und Volker Epp trafen fast nach Belieben. Der Vorsprung wurde konstant bei ca. 10 Toren gehalten und Trainer Bernhard Kölbl konnte munter durchwechseln und die angeschlagenen Spieler schonen.

Für den TV Gondelsheim:

Tor: Christian Mangei; Dennis Martin

Feld: Tobias Werner (nicht eingesetzt); Kai Steinberg; Tobias Zickwolf 2/2; Kevin Waßermeyer 4; David Bauer 6; Florian Schiffel 2; Johannes Kößler 2/1; Fabian Schmidt; Simon Bihlmaier 1; Christian Knösel 6; Dirk Walz 3; Volker Epp 5

Schiedsrichter: Julius Metzger, Ingo Kalex

Zeitstrafen: SG Hambrücken/Weiher 5 – TV Gondelsheim 1

Strafwürfe / Tore: SG Hambrücken/Weiher 4/2 – TV Gondelsheim 8/5

Spielfilm (5 Minuten):

Halbzeit 1: 0:4 / 2:6 / 2:8 / 5:10 / 6:13 / 7:17 (Halbzeitstand)

Halbzeit 2: 9:19 / 11:20 / 13:23 / 16:26 / 18:19 / 18:31 (Endstand)

A-Jugend weibl. – Badenliga (wJA-BL)

WSG Kraichgau-Hardt : TSV Birkenau 25 : 40 (13:22)

Nun zwar mit Torwart aber lediglich mit drei regulären A-Jugend Spielerinnen musste unsere WSG ihr zweites Saisonspiel gegen die TSG Birkenau bestreiten. Die B-Jugendlichen spielten direkt davor ihr Heimspiel gegen die TG Pforzheim. Dennoch war die Motivation bei allen groß im ersten Heimspiel zwei Punkte zu sammeln.

Leider zeigte sich früh, dass unsere Abwehr dem schnellen Spiel der Gäste nicht gewachsen war. Schon in der Halbzeit mussten wir mit einem neun-Tore Rückstand in die Kabine gehen. Trotz kämpferischen Einsatzes war dem Team die Erschöpfung leider deutlich anzumerken, was sich durch fehlende Abwehrarbeit und viele Fehlpässe äußerte. So mussten wir mit deutlicher 15-Tore Differenz vom Platz gehen. Nun gilt es weiter an den Schwächen zu arbeiten und nach vorne zu schauen, denn da erwartet uns bereits nächste Woche auswärts mit der TG Pforzheim ein weiterer schwerer Gegner.

Für die WSG spielten: S. Krieger (Tor); S. Betz (2); V. Hellriegel (2); H. Brunner (7/2); R. Veith (3); H. Schmitt (7); F. Wegmann (1); C. Kurz; N. Heugel (2); I. Bauer (1)

B-Jugend weibl. – Badenliga (wJB-BL)

WSG Kraichgau-Hardt : TG 88 Pforzheim 19 : 25 (7:14)

Nach einer ausgiebigen Vorbereitung trafen unsere WSG Mädels auf ihren ersten Gegner in der Handballsaison 2019/2020, die TG 88 Pforzheim. Mit Respekt gingen sie in diese Partie, da die TG ein altbekannter und starker Gegner ist.

Dennoch starteten sie gut in das Spiel und konnten am Anfang eine 2:1 Führung aufbauen. Durch Fehlpässe, die direkt mit Kontern vom Gegner bestraft wurden, konnten die TG Mädels infolge einen Vorsprung von 5 Toren aufbauen. Nach einer von den eigenen Trainern genommenen Auszeit, konnten sich unsere Mädels wieder konzentrieren, um schließlich auf bis zu 3 Tore Differenz anzuschließen. Bis zur Halbzeit konnte die TG 88 Pforzheim dann aber durch mehrere Treffer wieder einen Vorsprung von 7:14 aufbauen.

Nach einigen hilfreichen Worten vom Trainerteam in der Halbzeitpause waren unsere Mädels wieder voller Motivation und wollten das Ergebnis der ersten Halbzeit verbessern.

Letztendlich kamen sie aber nicht näher als 6 Tore an die TG heran und so endete das erste Saisonspiel mit einer 19:25 Heim-Niederlage.

Nächste Woche spielen die WSG Mädels gegen die TS Durlach und versuchen die ersten 2 Punkte zu sichern. Anpfiff ist um 16:15 Uhr in der Weiherhofhalle in Durlach.

Für die WSG spielten: Simea Krieger (Tor), Jana Betz (1), Ina Bauer (3), Valerie Hellriegel (4), Hanna Brunner (4), Regina Veith (4), Mia Smale, Caroline Kurz (1), Nathalie Wild (1), Ella Lauer, Nadine Heugel (1)

Trainer: Selina Röh, Vanessa Schneider

D-Jugend männl. – Bezirksliga Staffel 2 (mJD-BzL-2)

SG Neuthard / Büchenau : SG HHG 29 : 24 (18 : 13)

Gegen eine körperlich überlegene Mannschaft aus Neuthard und Büchenau zeigte unsere mit 7 Spielern angereiste D-Jugend ein gutes Spiel.

Den Anfang verschlief die junge Mannschaft völlig. Keine Zuordnung in der Abwehr, schlechtes Rückzugverhalten und eine schlechte Chancenauswertung spiegelt das 8:1 der Gastgeber gut wieder. Nach der Auszeit nach 10 Minuten kam die Mannschaft besser ins Spiel. Nun wurden die gegnerischen Spieler mehr unter Druck gesetzt und wir erkämpften uns dadurch hin und wieder einen Ball und konnten so das Ergebnis in der 1. Halbzeit erträglich gestalten.

Die 2. Halbzeit begann vielversprechend. Das in der Pause geforderte Stellungsspiel sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff wurde gut umgesetzt. In Angriff hatte die Mannschaft einige sehr gute Spielszenen. In der Abwehr standen wir zu oft zu weit weg von unseren Gegenspieler und so konnten sich die Spieler aus Neuthard und Büchenau zu einfach die Bälle zu spielen. Trotzdem kämpfte die gesamte Mannschaft bis zum Schluss und war in der 37. Minute sogar auf 26:23 herangekommen. Leider schafften wir nicht mehr die Wende.

Dennoch zeigte die Mannschaft mit unserem starken Torhüter Adrian ein gute Leistung, auf der wir weiter aufbauen können.

Gespielt haben: Levin Sch., Adrian Sch., Mattis Z., Bennet K., Niclas M., Julian S., Benjamin V.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 28. September 2019

Karlsruhe-Durlach, Weiherhofhalle

16:15 Uhr wJB-BL Turnerschaft Durlach : WSG KH

Sonntag, 29. September 2019

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

10:45 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG 2 : JSG Neuthard/Büchenau

12:00 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG : HV Bad Schönborn

13:30 Uhr mJB-LL-S SG HHG : TV Sulzfeld

15:00 Uhr mJA-BL SG HHG : SG Nußloch

16:45 Uhr mJA-BzL SG HHG 2 : JSG Neuthard/Büchenau

Pforzheim, Sporthalle beim Fritz-Erler-Gymnasium

15:30 Uhr wJA-BL TG 88 Pforzheim : WSG KH

Gondelsheim, Saalbachhalle

14:00 Uhr mJC-BzL-2 SG HHG : SG Hambrücken/Weiher 2

15:30 Uhr F-BzL-BP TVG : TV Neuthard

17:30 Uhr M-BzL-BP TVG : TV Ispringen 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz