Mitteilungsblatt 8.11.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

Männer Beziksliga Bruchsal-Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Forst : TV Gondelsheim 26 : 33 (12 : 15)

Auswärtssieg unserer Herren in Forst

Zum Spiel gegen den punktgleichen TV Forst konnte Trainer Kölbl aus dem vollen schöpfen. Youngster Dirk Walz, Routinier Christian Knösel und „Allrounder“ Simon-Hendrik Bihlmaier waren wieder fit. So fuhren 15 Spieler des TV Gondelsheim nach Forst, wobei klar war, dass „nur“ 14 Spieler eingesetzt werden dürfen.

Nach ausgeglichener Anfangsphase (2:2) fanden die Hausherren besser ins Spiel und lagen nach 10 Spielminuten mit 8:4 in Führung, wobei sechs Treffer von einem Spieler beigesteuert wurden. Unsere Mannschaft blieb ruhig, Torwart Dennis Martin hielt sehr gut und nach 15 Minuten waren die Tigers beim 10:8 auf „Tuchfühlung“. Eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber nutze unser Trainer um in einer Auszeit sein Team neu einzustellen und das Personal zu wechseln. Dies gelang optimal denn durch einen 6:0 Lauf drehte der TV Gondelsheim das Spiel und lag mit 14:10 in Front. Auch eine Auszeit der Gastgeber konnte den Lauf lediglich bremsen – zur Pause lag der TV Gondelsheim mit 15:12 in Führung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, so blieb es fast zehn Minuten drei Toren Unterschied. So stand es in der 38.Minute 20:17 für den TVG.

Es folgte eine Zeitstrafe gegen Johannes Kößler. Der Strafwurf parierte Christian Mangei. Im Gegenzug eine Zeitstrafe gegen den TV Forst. Der Torwart hält, doch Christian Knösel fängt den Abpraller und netzt zum 21:17 ein.

Ab diesem Moment wuchs der Vorsprung auf 6 Tore an. Nicht unbeteiligt war dabei auch die Leistung der „Bankspieler“ und angereisten Fans, die die Mannschaft lautstark mit vielen Emotionen unterstützen. Da der Torwart der Hausherren nun einige gute Chancen vereiteln konnte, kam der TV Forst zwar nochmals auf vier Tore heran (29:25) doch Dirk Walz, Max Waltert, Kevin Waßermeyer und Arthur Rehl machten den „Sack“ endgültig zu.

Ein schöner Auswärterfolg, den sich die Mannschaft auch auf Grund der guten Trainingsbeteiligung redlich verdient hat.

Zu erwähnen ist die breite Torschützenliste. Gleich fünf Spieler erzielten 5 oder mehr Treffer. Zitat unseres Trainers Bernhard Kölbls nach dem Spiel: „Das heutige Spiel hat deutlich gezeigt, dass Handball ein Mannschaftssport ist. Wer in der Lage ist die individuellen Stärken der Spieler im Mannschaftsgefüge auszuspielen hat den entscheidenden Vorteil“

Das nächste Spiel findet am Sonntag 10.11. in der Adolf-Kußmaulhalle im Graben-Neudorf um 19:00 Uhr statt, auf erneut lautstarke Unterstützung freuen wir uns sehr.

Für den TV Gondelsheim:

Tor: Christian Mangei, Dennis Martin

Feld: Tobias Werner (2), Kevin Wassermeyer (2), Arthur Rehl (5), André Teichmann, Florian Schiffel (1), Johannes Kößler, Fabian Schmidt (2), Kai Steinberg (nicht eingesetzt), Simon Bihlmaier (6), Max Martin, Max Waltert (5), Christian Knösel (5), Dirk Walz (5/2)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 9. November 2019

Neuenbürg, Stadthalle Neuenbürg

11:30 Uhr mJE-BzL-3 HC Neuenbürg 2000 : SG HHG

Gondelsheim, Saalbachhalle

13:50 Uhr mJB-LL-S SG HHG : Turnerschaft Durlach

15:30 Uhr F-BzL-BP TVG : SG Pforzheim/Eutingen 2

Birkenau, Langenberg-Sporthalle

18:00 Uhr wJB-BL TSV Birkenau : WSG KH

Sonntag, 10. November 2019

Östringen, Stadthalle

13:00 Uhr mJD-BzL-2 Rhein-Neckar Löwen 2 : SG HHG 2

Graben-Neudorf, Adolf-Kußmaul-Halle

11:30 Uhr mJD-BzL-2 SG Graben-Neudorf : SG HHG

13:15 Uhr mJC-BzL-2 SG Graben-Neudorf : SG HHG

19:00 Uhr M-BzL-BP SG Graben-Neudorf : TVG

Rückblick auf die Altpapiersammlung vom Samstag, 2. November


Vergangenen Samstag fand die letzte Altpapiersammlung 2019 statt. Oktoberfest und Kerwe hatten uns gezwungen auf den November auszuweichen. Dazu dann noch die Baustelle B35 mit der innerörtlichen Umleitung…

Was soll`s-Um 9:30 Uhr trafen sich die Helfer der männlichen A- und D-Jugend. Zuerst wurden wieder die Warnwesten an die jugendlichen Helfer ausgegeben. Ab 9:45 Uhr waren dann drei Gruppen in unserer Gemarkung unterwegs. So wurden sämtliche Straßen angefahren und das bereitgestellte Material dem Recyclingprozess zugeführt. Als Nebeneffekt sorgten wir mit unseren Traktoren für die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit auf den Hauptstraßen

Dank an dieser Stelle Dank den Fahrern Gerald Katz und Steffen Martin.

Entsprechend der Jahreszeit war das Wetter wechselhaft. Glücklicherweise nieselte es nur leicht – die Temperaturen waren angenehm. Die Jungs klotzten wie immer mächtig ran – so dass wir kurz vor 12 Uhr „alles fertig“ hatten um im Foyer der Saalbachhalle zu vespern.

Wir hoffen, dass wir keinen vergessen haben. Falls doch, bitten wir um Entschuldigung und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

Für die Organisation des Vespers möchte ich hiermit einen herzlichen Dank an Chrissy Berger aussprechen.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Altpapiersammlern und bei den Spendern, die uns spontan etwas Papier (Geldschein) in die Hand drückten. Dies zeigt uns, dass die Sammelaktionen der Handballjugend in der Bevölkerung gerne angenommen werden.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute.

Bitte sammeln Sie weiterhin Altpapier. Sagen Sie auch Ihren Nachbarn, dass es regelmäßige Sammeltermine gibt. Für Sie ist es Abfall – für uns bringt es einen Erlös…

Die nächsten Sammeltermine sind für April, Juli und Oktober 2020 geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Im Januar wird es wieder einen Abgabetermin geben.

…und bitte weiterhin oder zukünftig bündeln!!!

Es ist für uns deutlich einfacher wenn das Altpapier gebündelt (verschnürt) wird. Kartonschachteln brechen beim Aufladen gerne durch. Außerdem fliegen die losen Blätter herum und müssen wieder aufgelesen werden. Wir sammeln mit Kindern und Jugendlichen. Das Papier muss auf den Hänger geladen werden und danach vom Hänger in den Container geworfen werden. Es ist eine große Unterstützung wenn Sie ihr Altpapier bündeln, da dann beide Ladevorgänge innerhalb kürzester Zeit erfolgen können und kein Papier verloren geht. Natürlich nehmen wir alles Papier an – es macht aber deutlich mehr Spaß Papierbündel zu verladen…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz