Mitteilungsblatt 22.11.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

M-BzL-BP SG Heidel/Helm 2 : TV Gondelsheim 25 : 22

F-BzL-BP SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 16 : 21

wJB-BL WSG Krai-Hardt : JSG Taubertal 18 : 21

mJA-BL SG Hei/Hel/Gon : JSG Rot-Malsch 35 : 26

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 30 : 22

mJA-BzL SG Hei/Hel/Gon 2 : MTV Karlsruhe 33 : 22

mJC-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 2 41 : 20

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : SG Grab-Neud 4 : 40

mJE-BzL-3 SG Hei/Hel/Gon : TSV Knittling. 4 : 0

Männer Beziksliga Bruchsal-Pforzheim (M-BzL-BP)

SG Heidelsheim / Helmsheim : TV Gondelsheim 25 : 22 (14 : 13)

Unglückliche Derbyniederlage gegen die SG Heidelsheim Helmsheim

Am Samstagabend um 20:00 stand das Lokalderby auswärts bei der SG HH für unsere Mannschaft statt. Nach der Niederlage in Graben brannte das Team darauf, gegen eine junge Mannschaft der Hausherren wichtige zwei Punkte im Kampf um den fünften Platz zu holen.

Nach ausgeglichenen ersten fünf Minuten und einem 3:3 Zwischenstand, schaffte es die SG HH sich bis in die 15. Minute mit 7:5 abzusetzen. Dies beeindruckte den TVG allerdings nicht und man schaffte es bis zur Pause immer wieder aufzuschließen. Nach 30 gespielten Minuten stand es 14:13 und die Mannschaft war extrem motiviert das Spiel nach der Pause zu drehen. Dies gelang auch und man konnte bis zur 48. Minute eine 17:20 Führung erarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt gelangen der Mannschaft allerdings nur noch 2 Tore und somit konnten die Hausherren in der 55. Minute erneut ausgleichen. In Folge darauf entschied die gut aufgelegte Mannschaft der SG HH das Spiel mit drei Treffern hintereinander und die Mannschaft des TV Gondelsheims verlor das Spiel unglücklich.

Für den TV Gondelsheim

Tor: Christian Mangei; Dennis Martin

Feld: Tobias Zickwolf; Kevin Waßermeyer 5; Athur Rehl 1; David Bauer 1; Andre Teichmann; Florian Schiffel; Johannes Kößler 3; Fabian Schmidt; Max Martin; Max Waltert 2; Christian Knösel 8/7; Dirk Walz 2

Weibliche Jugend B – Badenliga (wJB-BL)

WSG Kraichgau-Hardt : JSG Taubertal 18 : 21 (10:9)

In ihrem siebten Saisonspiel traf unsere WSG mit der TSG Taubertal als Gegner auf ihren direkten Tabellennachbarn. Diese Begegnung auf Augenhöhe zeigte sich auch deutlich in der Anfangsphase, welche wir nur mit einer knappen Führung dominieren konnten. Taubertal zeigte sich dennoch hartnäckig weshalb wir lediglich mit einem Tor Vorsprung und einem 10-9 in die Pause gehen konnten. Durch die stabile Abwehr der Gegner fiel es uns in der zweiten Hälfte zunehmend schwer zum Abschluss zu kommen und auch die Abwehr zeigte Lücken. Schlussendlich gelang es der TSG die Führung zu erspielen und durch ihren bemerkenswerten Kampfgeist den 18-21 Sieg mit nach Hause zu nehmen.

Für die WSG spielten: Simea Krieger (Tor), Jana Betz (1), Ina Bauer (3), Valerie Hellriegel (1), Luisa Bohn, Regina Veith (10/4), Caroline Kurz, Nathalie Wild, Ella Lauer, Hanna Brunner (3)

Trainer: Selina Röh, Vanessa Schneider

Männliche Jugend A – Badenliga (mJA-BL)

SG H/H/G : JSG Rot-Malsch 35 : 26 (16:9)

Nach einer längeren Spielpause empfingen wir am Sonntag die JSG Rot-Malsch

Wir hatten einen reduzierten Kader, da noch mehrere Spieler angeschlagen von vorherigen Spielen oder dem Training waren. Diese Ausfälle wurden aber gut von den aushelfenden Spielern der B-Jugend ausgeglichen. Lobend muss der Kampfgeist und der Wille der Mannschaft erwähnt werden der zusammen mit einer überraschend starken Abwehr zu einfache Toren durch die zweite oder erste Welle führte. In der Abwehr muss man vor allem Abwehrchef Tobias Zickwolf und Schlussmann Marvin Mende erwähnen welche beide maßgeblich am Sieg beteiligt waren. Durch die vielen einfachen Tore schaffte man es sich in der ersten Halbzeit einen guten Vorsprung aufzubauen. Am Anfang der zweiten Halbzeit kam die bekannte Schwächephase der Sg welche wieder zu einer kleineren vier Tore Führung führte, jedoch konnten wir durch die bereits erwähnte starke Abwehr die Führung wieder ausbauen. Schlussendlich ging das Spiel 33:24 aus für die Sg HHG aus.

Es spielten: Magnus Metzger(6),Dirk Walz(2), Maximilian Zink(2), Julius Krepper(2), Julian Mohr(6),Felix Schmitt(1), Marvin Mende, Tobias Zickwolf(2), Max Martin, Marius Spiegel(4), Daniel Kuch(3) und Max Gromer(5)

Männliche Jugend A – Landesliga Süd (mJA-LL-S)

SG H/H/G II : MTV Karlsruhe 32 : 22 (19:12)

Verbesserte Abwehr verhilft uns zu einem deutlichen Sieg

Nach längere Spielpause empfingen wir am Samstag den MTV Karlsruhe. Wieder muss hier lobend der Einsatz der B Jugend erwähnt werden, der eigentliche A Jugend Kader war an diesem Wochenende auf 2 Spieler geschrumpft. Max Gromer aus der A1 war auch eine willkommene Verstärkung. Nach schnellem 0:2 Rückstand fand die Mannschaft ins Spiel und konnte sich bis zur Halbzeit auf 19:12 absetzen. Zu Hilfe kam uns hierbei, dass der MTV mit der Verwendung von Ballharz deutliche Probleme hatte und somit einige technische Fehler beging. Aber auch in der Abwehr waren wir präsenter als in den letzten Spielen. Die daraus resultierenden Ballgewinne konnte Markus Rusnak zu einigen schöne Konter nutzen. Auch gefielen einige schöne Anspiele an den Kreis zu Micha Walter.

Die zweite Halbzeit verlief dann zu Beginn ausgeglichen. Erst dem 22:16 konnte sich unser Team auf 27:16 absetzen. Dieser Vorsprung konnte dann bis zu Ende gehalten werden. Jeder Feldspieler konnte sich dabei in die Torschützenliste eintragen.

Es spielten: Michael Fessenbecker, Mika Schwenk, Jakob Reil, Max Gromer, Micha Walter, Paul Baumgärtner, Leo Motz, Liam Edinger, Markus Rusnak

D-Jugend Bezirksliga (mJD-BzL-2)

SG Graben/Neudorf : SG HHG 29 : 23 (18 : 14)

Am vergangenen Sonntag trat unsere D-Jugend bei der SG Graben-Neudorf an. Bereits vor dem Spiel war klar, dass dies ein ordentlicher Brocken zum Wegräumen wird. Unsere Kinder gingen von Beginn an konzentriert ans Werk. Einzig die schlechte Trefferquote ließ die Gastgeber immer wieder in Front gehen und zeitweise auf 6 Tore wegziehen (15:9 15.Minute). Aber bis zur Halbzeit konnten wir wieder auf vier Tore verkürzen.

Nun war klar, jetzt muss alles in der 2. Hälfte klappen. Leider vergaben wir schon zu Beginn einige gute Chancen. So wurde es von Minute zu Minute schwerer. Aber die Jungs kämpften weiter und wir versuchten die im Training einstudierten Angriffsaktionen umzusetzen. Dies machten die Kinder toll. Dennoch verloren wir das Spiel mit sechs Toren Unterschied.

Die Mannschaft zeigte spielerisch ein besseres Spiel wie der Gegner, der durch einen einzigen Spieler 15 Tore schoss und den wir in der Abwehr nicht in den Griff bekamen. Deshalb und die schlechte Chancenauswertung ließen kein besseres Ergebnis an diesem Tag zu. Aber die Mannschaft ist spielerisch weiter gewachsen. Weiter so.

Gespielt haben: Levin Sch., Mattis Z., Bennet K., Niclas M., Lars B., Julian S., Noah K., Evan H., Adrian Sch.

(Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 23. November 2019

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

13:00 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

14:30 Uhr mJC-BzL-2 SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

Schwetzingen, Nordstadthalle

16:15 Uhr wJB-BL HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG KH

Graben-Neudorf, Erich-Kästner-Halle

18:00 Uhr mJB-LL-S SG Graben-Neudorf : SG HHG

Sonntag, 24. November 2019

Pforzheim, Bertha-Benz-Halle

13:00 Uhr mJE-BzL-3 TGS Pforzheim : SG HHG

Sulzfeld, TV Sporthalle

13:00 Uhr mJA-BL TV Sulzfeld : SG HHG

Oftersheim, Karl-Frei-Sporthalle

14:00 Uhr wJA-BL HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG KH

Gondelsheim, Saalbachhalle

17:30 Uhr M-BzL-BP TVG : TV Calmbach

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz