Mitteilungsblatt 22.10.2021

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim 24 : 21

M-BzL3-2 SG Oden/U’öwi 2 : TV Gondelsheim 2 25 : 30

F-BzL2 SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 17 : 17

wJA-BL R-N Löwen : WSG Krai-Hardt 28 : 29

mJB-LL HSG Li-Ho-Li : SG Hei/Hel/Gon 29 : 27

mJC-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : SG Grab-Neud 28 : 27

wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 14 : 24

mJD-BzL1-2 TV Forst 2 : SG Hei/Hel/Gon 0 : 0

mJE-BzL1 TS Durlach : SG Hei/Hel/Gon 3 : 1

wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 0 : 4

wJE-BzL1-2 SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 2 4 : 0

Spielberichte:

M-BzL1 Männer Bezirksliga 1

SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim 24 : 21 (14 : 10)

Bereits zum 2. Auswärtsspiel standen die Tigers vor einer ungewohnten Herausforderung, denn der SSC Karlsruhe empfing den TV Gondelsheim nur ohne Harz am Ball. Doch der Ehrgeiz den ersten Sieg auswärts zu erlangen war sowohl von Seiten des Trainers, als auch von der Mannschaft auf jeden Fall vorhanden.

Nach Anpfiff fielen bereits die ersten fünf Minuten fünf Gegentore und selbst konnte nur ein Wurf in dieser Zeit verwandelt werden. Es war zu erkennen, dass der SSC durch ihr harzfreies Spiel die Tigers verunsicherte, was schon bereits nach 6 Minuten zu einer Auszeit von der Gondelsheimer Bank führte.

Die Ansprache zeigte Wirkung – Der TV kam langsam in Fahrt und ließ sich nicht von der frühen gegnerischen Führung einschüchtern. Sie konnten nun einen konstanten Abstand von 3-4 Toren zum SSC halten und gingen mit einem Stand von 14:10 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte brachte noch einmal von Seiten der Tigers frischen Wind in das Spiel und die Stimmung nahm zu. Nach einem 7m-Tor von Dirk Walz, welches zu einem 16:14 führte, waren die Karlsruher etwas nervös geworden und nahmen sich eine Auszeit. Damit stieg die Stimmung der Tiger und brachte durch das in der 47. Minute geworfene Tor von Kevin Waßermeyer zum ersten mal den Ausgleich (17:17).

Dieser Ausgleich konnte auch weiter gehalten werden, bis plötzlich der SCC in den letzten 5 Minuten das Spiel von einem 21:21 zu einem 24:21 wenden konnte und in einer ärgerlichen Niederlage endete.

Für den TV Gondelsheim:

Im Tor: Dennis Martin, Christian Mangei

Feld: Mika Schwenk; Sebastian Amft 3; David Bauer 5; André Teichmann 2; Florian Schiffel; Fabian Schmidt 1; Kevin Waßermeyer 1; Max Martin 1; Max Waltert 2; Dirk Walz 6/3

Trainer: Bernhard Kölbl

M-BzL3-2 Männer Bezirksliga 3 – Staffel 2

SG Oden/U’öwi 2 : TV Gondelsheim 2 25 : 30

(leider kein Bericht)

Für den TV Gondelsheim:

Im Tor: Sebastian Helwig

Feld: Christian Knösel 9/5; Benjamin Friedrich 1; Max Martin 3; Florian Schiffel 2; Maik Bareis 2; Mika Schwenk 5; Volker Epp 8

F-BzL2 Frauen Bezirksliga 2

SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 17 : 17 (8 : 8)

Am 17.10.2021 fand das zweite Rundenspiel der Damen des TV Gondelsheim statt. Gespielt wurde gegen die Damen der SG Odenheim/Unteröwisheim in der Schulsporthalle Odenheim.

Die Damen des TV Gondelsheim konnten sich in der ersten Halbzeit, trotz guter 1 gegen 1 Situationen und körperbetonter Abwehr leider nicht absetzen. Viele Chancen und gute Aktionen scheiterten zuletzt an der Torfrau der SG Odenheim/Unteröwisheim und verunsicherten die Spielerinnen.

Die Gegnerinnen hielten gut mit und zogen immer wieder direkt gleich. Bis zum Ende der ersten Halbzeit blieb es spannend. Zur Halbzeitpause stand es 8:8.

Beiden Mannschaften war nach der Halbzeitpause anzusehen, dass sie unbedingt gewinnen wollten.

Die Damen des TV Gondelsheim kämpften und versuchten weiter Ihre Chancen zu verwerten. Die zweite Halbzeit blieb ein Kopf an Kopf Rennen.

In der 53. Minute stand es 15:17 für den TV Gondelsheim. Durch einen nicht verwandelten 7m konnten unsere Damen Ihren kleinen Vorsprung aber leider nicht weiter ausbauen. Die Damen der SG Odenheim/Unteröwisheim kamen im nächsten Angriff auf ein Tor Abstand heran. Nach verworfenen 7m auf beiden Seiten und einem Tor durch die SG Odenheim/Unteröwisheim wurde in der 58. Minute der Gleichstand herbeigeführt. Die Mädels des TV Gondelsheim spielten die letzten zwei Minuten herunter ohne Ballverlust, konnten aber mit dem letzten Torwurf leider kein Tor mehr erzielen, dass den Sieg bedeutet hätte.

Somit blieb es beim Endstand von 17:17.

Zusammenfassend scheiterten unsere Handballmädels trotz gutem Kampfgeist und schöner Aktionenleider zu oft an der starken und wendigen Torfrau der SG Odenheim/Unteröwisheim, was zu insgesamt 4 vergebenen 7m-Toren und zahlreichen abgewehrten Torschüssen führte.

Die Damen des TV-Gondelsheim wünschen ihrem Trainer Michael Griechisch alles Gute zu seinem Geburtstag

Für den TV Gondelsheim:

Im Tor: Selina Amend; Christine Berger

Feld: Caren Weinmann; Laura Quirmbach; Kim Neff 4; Meike Kohler; Jessica Müller 4/1; Janin Heck 3; Mia Berger 1; Isabelle Burkhardt; Svenja Gehring 5/1

Trainer: Gerd Müller

Jugend:

wJC-BzL1 weibliche C-Jugend Bezirksliga 1

SG H/H/G : SG Stutensee-Weingarten 14 : 24 (7:14)

Unsere weibliche C-Jugend hatte am vergangenen Wochenende, mit allen Mädchen an Bord, ihr erstes Saisonspiel. Mit viel Nervosität und Respekt starteten die Mädchen in in das erste Spiel.

Von Beginn an waren die Mädchen konzentriert im Spiel. Das Spiel war zu Beginn sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr strukturiert und organisiert. Dies verlieh den Mädchen Sicherheit. Die Mannschaft spielte im Angriff gut den Ball durch und kamen so immer zu Tormöglichkeiten, die nicht immer mit der nötigen Konsequenz abgeschlossen wurden. Auch in der Abwehr stand man stabil und unsere Torfrau Larissa zeigte einige Male ihre Stärken. Bis zur 20. Minute (7:9) war das Spiel ausgeglichen. Dann verletzte sich zuerst unsere Torfrau und eine Minute später unsere Halbrechte-Spielerin Nele am Handgelenk und konnten beide nicht mehr spielen. Ab hier war ein regelrechter Bruch im Spiel der Mädchen. Bis zur Halbzeit gelang uns kein Tor mehr und wir wechselten beim Stand von 7:14 die Seiten.

Die 2. Halbzeit war trotz der Umstände gut. Leider waren einige Mädchen dabei, die Ihr Potenzial noch nicht zeigen konnten. Dennoch waren gute Ansätze dabei, die wir im Training weiter vertiefen werden. Die 2. Halbzeit verloren wir mit 7:10.

Die Gäste gewannen zum Schluss verdient, vielleicht ein wenig zu deutlich, für die Leistung unserer Mädchen.

Gespielt haben: Zoe M., Maui Pf., Lea H., Julika D., Maya V., Merja Sp., Sophia Sch., Nele Sch., Larissa K., Lisa R. Und Leonie H.

wJE-BzL1-2 weibliche E-Jugend Bezirksliga 1 – Staffel 2

SG Stutensee-Weingarten : SG H/H/G II 8 : 4 (6:1)

Am vergangenen Sonntag fand nach endlos langer Pause endlich auch das 1. Spiel der weiblichen

E-Jugend in der Bezirksliga 2 in der Sporthalle Blankenloch statt. Die Mädels waren so motiviert, dass einige, die bereits beim Spiel der BZL 1 am Samstag gespielt hatten, auch an diesem Spiel teilnahmen. Nach knapp 3 Minuten schoss Mia K. das 1:0 für die SGHHG. Aber danach war es wie verhext, die Mädels schossen und schossen aber einfach zu unplatziert und meist genau auf die Torhüterin der SG. Zum Glück war bei uns Merle im Tor ebenfalls super und vereitelte einige Chancen der Gegnerinnen, sodass es zur Pause „nur“ 6:1 stand. In der zweiten Halbzeit kämpften die Mädels toll und versuchten umzusetzen, was die Trainer ihnen in der Kabine gesagt hatten. Jeder deckte in der Abwehr „seinen“ Gegenspieler und wenn der Ball erobert wurde, ging es mit Tempo nach vorne aufs gegnerische Tor. Durch schöne Zuspiele erarbeiteten sich die Mädels immer wieder tolle Torchancen. Diesmal waren auch die Torschüsse besser und die Mädels schafften es in der zweiten Halbzeit noch 3 Tore zu schießen. Leider reichte das jedoch nicht um das Spiel noch zu drehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den mitgereisten Eltern, die uns wieder ganz toll angefeuert haben und jedes Tor lautstark bejubelten.

Für die SGHHG spielten Alexis, Carla, Emilia, Klara, Laura, Liz, Mara, Mia K., Mia M., Merle, Pia, Sophie

mJE-BzL1 männliche E-Jugend Bezirksliga 1

Turnerschaft Durlach : SG H/H/G 11 : 11 (5:7)

Der Spielplan in der 1. Bezirksliga führte unsere Mannschaft in die (kalte) Werner-Stegmaier-Halle der Turnerschaft Durlach. Mit viel Energie und TOP motiviert startete unsere E-Jugend in das Spiel. Mit den richtigen Lehren aus dem ersten Saisonspiel konnte die TS Durlach bereits in deren eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und energisch am Spielaufbau gestört werden. Bereits nach 5 Minuten stand es 4:1 für die Jungs. In der Folge entwickelte sich ein spannendes und sehr gutes Spiel. Mit einer 7:5-Führung für die SGHHG ging es schließlich in die Halbzeitpause. Nach der Pause konnten unsere Jungs weiter an die gute 1. Hälfte anknüpfen, in der 25. Spielminute stand es 10:5. Im weiteren Spielverlauf wollte der Ball jedoch nur noch einmal in das gegnerische Tor. Wurfpech und die ein oder andere falsche Entscheidung brachte die TS Durlach wieder zurück in Spiel. Beim Stand von 11:11 in der 36. Spielminute war die Partie wieder völlig offen. Die Mannschaft kämpfte großartig, zeigt eine phantastische Moral und wollte das Spiel nicht aufgeben. Auch bei einer Auszeit 20 Sekunden vor Spielende war immer noch alles offen. Der letzte Wurf in der Partie gehörte am Ende uns, doch die Torhüter auf beiden Seiten zeigten heute sehr gute Paraden, so dass wir uns am Ende mit einem leistungsgerechten 11:11 trennten. Wow, ein klasse Handballspiel von 2 Mannschaften „auf Augenhöhe“ – super gemacht Jungs!!

Für die SGHHG spielten: Jan, Jonas S., Louis, Lukas, Lennard, Joel, Niko J, Nico K., Ben, Matti

Vorschau:

Verbandsspiele:

Sa, 23. Oktober 2021

Sporthalle Heidelsheim Bruchsal-Heidelsheim

mJD-BzL1-2 12:45 Uhr SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

mJB-LL 14:15 Uhr SG HHG : HSG Ettlingen

wJA-BL 18:00 Uhr WSG Kraichgau-Hardt : JSG Taubertal

So, 24. Oktober 2021

Sporthalle im Altenbürgzentrum Karlsdorf – Neuthard

wJE-BzL1-1 10:00 Uhr JSG Neuthard/Büchenau : SG HHG

Konrad-Adenauer-Sporthalle Pforzheim

wJC-BzL1 12:30 Uhr WSG Ispringen-Pforzheim : SG HHG

Sporthalle Bruchsal-Heidelsheim

JE-BzL3-2 13:00 Uhr SG HHG 2 : SG Stutensee-Weingarten 2

mJE-BzL1 14:30 Uhr SG HHG : TGS Pforzheim

wJE-BzL1-2 16:00 Uhr SG HHG 2 : Turnerschaft Mühlburg

mJA-BL 18:00 Uhr SG HHG : JSG Rot-Malsch

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz