Mitteilungsblatt 22.07.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Rückblick auf die Altpapiersammlung

Vergangenen Samstag fand die Altpapiersammlung „Sommer 2022“ statt. Da es am Samstag sonnig war, waren wir froh, dass alle Helfer erschienen und wir pünktlich mit der Sammlung beginnen konnten.

Ab 9:00 Uhr waren drei Gruppen in unserer Gemarkung unterwegs. Von Nord nach Süd wurden sämtliche Straßen angefahren und das bereitgestellte Material dem Recyclingprozess zugeführt. Dank an dieser Stelle Dank den Fahrern Gerald Katz, Steffen Martin und Timo Walz.

Bei sonnigem Wetter sammelten unsere C- und A-Jugendlichen mit Unterstützung einiger Erwachsener das Altpapier ein. Wir hoffen, dass wir keinen vergessen haben. Falls doch, bitten wir um Entschuldigung und versuchen es das nächste Mal besser zu machen.

Um 11:30 Uhr fand bei der Saalbachhalle ein gemeinsames Vesper statt. Für die Organisation des Vespers möchte ich hiermit einen herzlichen Dank an Chrissy Berger aussprechen.

Gegen 13:00 Uhr war dann die Sammlung beendet und beide Container waren gut gefüllt.

Bedanken möchte ich mich auch bei den Altpapiersammlern und bei den Spendern, die uns spontan etwas Papier (Geldschein) in die Hand drückten. Dies zeigt uns, dass die Sammelaktionen der Handballjugend in der Bevölkerung gerne angenommen werden.

Danke auch an die Dr. Fella Industriebedarf GmbH für die Handschuh- und Taschenmesserspende

Wir planen die nächste Altpapiersammlung im Herbst durchzuführen

Trainingsauftakt

Die Saison 2022/23 wird am Wochenende 17./18. September 2022 beginnen. Nach aktuellem Stand der Spielplanung werden die Mannschaften des TV Gondelsheim am Sonntag, 18. September in der Saalbachhalle starten. Da die Saalbachhalle auf Grund von Sanierungsarbeiten (Beleuchtung) voraussichtlich bis einschließlich 19 August nicht zur Verfügung steht, mussten Lösungen her…

Die Herren starteten bereits am 5. Juli in der Sporthalle der General Dr. Speidel-Kaserne. Dank guter Beziehungen unseres Trainers Bernhard Kölbl konnten wir einen Nutzungsvertrag mit der Bundeswehr abschliessen.

Am Freitag, 8. Juli ging es dann ins (Höhen)Trainingslager in den Schwarzwald. Trainiert wurde in der Halle in Hornberg. Übernachtet in einem typischen Schwarzwaldhaus in deer Gegend von Triberg. Nach drei harten Trainingseinheiten fand am Samstagabend noch ein Trainingsspiel gegen die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg statt. Danach wurde in der Hütte gegrillt. Sonntagmorgen fand noch ein Teamevent statt. Dann ging es zurück. Organisiert wurde das Trainingslager von Christian Mangei. Herzlichen Dank!

Auch unsere Damen sind wieder im Training. Sie trainieren Dienstags und Freitags in der Sporthalle Bauerbach bis die Saalbachhalle wieder zur Verfügung steht.

Die weibliche C-Jugend beim Rasenturnier in Jöhlingen

Bei schönstem Wetter spielte die weibliche C-Jugend auf dem Rasenturnier in Jöhlingen. Zusätzlich übernachtete die Mannschaft im Zeltlager des TSV Jöhlingen von Samstag auf Sonntag. Mit kleinem Gepäck quartierte sich die Mannschaft am Samstagnachmittag im Zelt ein.

Kontakte zu anderen waren schnell gefunden und es wurde bis nach Mitternacht im Zelt diese Vereinsübergreifende Kontakte vertieft.

So gegen 8.30 Uhr war auch diese etwas kurze Nacht zu Ende und das Frühstück wurde von Scarletts Mutter am Zeltplatz vorbeigebracht. Für dieses Engagement und das von den Eltern die das Frühstück mit Obst, Kuchen, Brötchen, Milch usw. bereicherten, möchte ich mich herzlichst bedanken.

Das Turnier begann am Sonntagnachmittag. Leider hatten im Bereich der weiblichen C-Jugend zwei Mannschaften abgesagt. So konnten wir nur zwei Spiele, aber mit verlängerter Spielzeit, absolvieren.

Gegen die starken Gastgeberinnen verloren wir zwar deutlich mit 9:6, aber dieses widerspiegelt die gute Leistung der Mannschaft leider nicht. Die Mädchen zeigten ein tolles Spiel, konnten aber eine Vielzahl ihrer guten Tormöglichkeiten nicht nutzen und mit zwei Pfostentreffer war das Glück auch nicht immer auf unsere Seite.

Gegen die Mannschaft gegen Mannheim/Vogelstang war die Mannschaft von Beginn besser im Spiel. Konnten sich sogar bis zur Halbzeit einen 2 Tore Vorsprung erspielen. Im Angriff zeigten sie ein kreatives Angriffsspiel. In der Abwehr waren die Rückwärtsbewegungen nicht gut und so konnten die Mannheimerinnen uns das ein oder andere Mal überrennen und kamen so zu leichten Toren. Nach 24 Minuten schweißtreibenden Handballspiels trennten sich beide Mannschaften mit einem 11:11.

Somit belegten die Mädchen den 3. Platz. Diesen 3. Platz und zwei schöne Tage wurden anschließend von den Mädchen noch gefeiert.

(Ku)

Die F-Jugend der SGHHG war erfolgreich beim Spieltag in Neuthard

Während sich die anderen SGler auf den großen Umzug zur 1250+2 – Jahr – Feier in Heidelsheim vorbereiteten, gebührt den Kindern, die am vergangenen Sonntag nach Neuthard reisten, um am dortigen Spieltag bei 30 Grad Außentemperatur am Spieltag teilzunehmen, ein ebenso großes Lob. Denn dieser fand nicht, wie der ein oder andere nun glauben könnte, im Freien statt, sondern tatsächlich in der Halle, in der durchaus tropische Temperaturen herrschten.

Diese hinderten unsere Kids jedoch nicht daran, beim Handballspiel, beim Kastenball und an der Spielstation alles zu geben. Es ist immer wieder faszinierend und erfreulich zugleich, wie sich Kinder von Spiel zu Spiel steigern können – und dies sogar unabhängig von der Stärke des Gegners. Wichtig an diesen Spieltagen ist bei Weitem nicht das Ergebnis – selbst als Trainerin weiß ich nicht einmal, ob wir mehr gewonnen oder mehr verloren haben. Ich weiß: die Kids haben Spaß gehabt und dazu gelernt! Jedes Kind hat sich getraut, aufs Tor zu werfen, jedes Kind hat verstanden, wie das Spiel funktioniert, und auch die Zuordnung zum Gegenspieler wird von Spieltag zu Spieltag merklich besser.

Ihr könnt stolz auf euch sein, ihr habt wirklich toll gespielt! Die Medaille und das Wassereis als Prämie waren hier nur noch das i-Tüpfelchen 🙂

Für die SGHHG spielten: Mara, Lena, Julius, Hannes, Ben, Lucca und Elias

(TM)

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz