Mitteilungsblatt 25.11.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

mJA-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : TV Malsch 37 : 16
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : TGS Pforzheim 4 : 0 [26:17 (17:8), 234-68]
wJD-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : JSG Neuth/Büch 16 : 14
wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht. 0 : 4 [1:27 (0:9), 1-189]
wJE-BzL1-2 TS Mühlburg : SG Hei/Hel/Gon 2 1 : 3 [15:15 (6:6), 60-75 ]

Generalüberholter „Erste-Hilfe-Koffer“ für den TV Gondelsheim

Ob bei Spielen, Mannschaftstraining oder wenn allein die Fitness trainiert wird: Ein gut bestückter Sanitätskoffer darf beim Sport auf keinen Fall fehlen. Nicht selten kommt es während eines Wettkampfes oder während der Trainingseinheit zu Verletzungen. Vom verstauchten Knöchel, über Hautabschürfungen bis hin zum schmerzhaften Bänderriss müssen Sportler mit so einigen Blessuren rechnen.

Doch mit einem Erste Hilfe Koffer kann schon am Spielfeldrand eine erste Behandlung erfolgen. Bei schlimmeren Verletzungen bleibt es natürlich nicht aus, dass der Sportler im Anschluss zum Arzt oder sogar ins Krankenhaus gebracht wird. Dennoch kann mit einem Notfallkoffer bereits gute Vorarbeit geleistet werden.

Einen hochwertigen und professionell ausgestatteten „Erste-Hilfe-Koffer-Sport“ darf der TV-Gondelsheim ab jetzt sein Eigen nennen. Befüllt mit Verbandszeug, Eisspray, Tape und vielem mehr, enthält der Koffer alles, was man für die Erstversorgung eines Verletzten benötigt. Neben dem Defibrillator und dem Notfallschrank ist dieser Verbandskasten ein weiterer wichtiger Baustein in der Saalbachhalle, um unsere Sportler – besonders auch die jüngsten unter ihnen – bestmöglich im Verletzungsfall versorgen zu können und die „Erste Hilfe“ sicherzustellen.

Wir bedanken uns bei der Einhorn-Apotheke (Ulrike Pelikan) Gondelsheim für die Neubefüllung unseres Verbandskastens

Hoffen wir, dass er nicht oft zum Einsatz kommt…

Spielberichte:

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga, Staffel 1

SGHHG : JSG Neuthard-Büchenau 16:14 (6:7)

Heimsieg der weiblichen D-Jugend

In der gut besuchten Heidelsheimer Sporthalle konnten wir am Samstagnachmittag unser Heimspiel gegen die JSG knapp gewinnen. Zunächst sah es nicht so gut aus für unsere Mädels, denn die JSG führte schnell 2:0. Doch die Mädels steckten nicht den Kopf in den Sand, sondern kämpften um jeden Ball, spielten sich immer wieder schön frei und konnten mit erfolgreichem Torwurf abschließen. Dennoch konnte sich kein Team in der ersten Halbzeit so richtig absetzen und bereits beim Gang in die Halbzeitpause ahnte man in der Halle, dass es zwischen den Teams bis zum Ende eine enge Begegnung bleiben wird. Auch in der zweiten Halbzeit setzten die Mädels das im Training geübte nicht so richtig um. Sie waren teilweise unsicher und spielten den Ball lieber zur Mitspielerin ab anstatt sich selbst durchzusetzen und aufs Tor zu werfen. Dennoch gewannen wir dank einer guten Mannschaftsleistung verdient und der Sieg zeigt, dass die Mädels auf dem richtigen Weg sind. In diesem Spiel konnten sich wieder 5 Mädchen in die Torschützenliste eintragen, Marisa sogar mit ihrem allerersten Tor, das ist eine super Leistung!

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Tanten, Onkels, Omas, Opas, Geschwister und alle weiteren Zuschauer, die uns wieder immer wieder motivierten und anfeuerten.

Unser nächstes Spiel findet am 17.12 um 13:00 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim gegen die SG Hambrücken/Weiher statt. Wir freuen uns wieder auf viele, lautstarke Zuschauer. (MG)

Für die SGHHG spielten Josie, Klara, Lara, Lisa, Mara, Marie, Marisa, Maya, Melina, Merle, Mia K., Mia M., Pia und Sophie.

wJE-BzL1-2 weibl. Jugend E – 1. Bezirksliga, Staffel 2

TS Mühlburg – SGHHG 2 60:75 (15:15/6:6)

Wow! So ein tolles Spiel erlebt man selten! Nicht nur, dass es ein Spiel auf Augenhöhe war, nein – die Mädels haben alles gegeben! Es wurde gelaufen, um jeden Ball gekämpft, keine Angst vor den wirklich deutlich größeren Gegenspielerinnen gezeigt. Im Tor glänzten Luisa, Xenia und Franziska mit teilweise grandiosen Paraden, unsere mitgereisten Zuschauer waren hellauf begeistert und belohnten die Mädels mit viel Applaus und Gejohle. Am Ende hatten wir einen verdienten Gleichstand – dank einer Werferin mehr aber trotzdem gewonnen. Denn immerhin wieder 5 der 9 Mädels konnten sich verdienterweise in die Torschützenliste eintragen. Nun gilt es noch die anderen zum Wurf zu bringen – am Besten gelingt dies mit weiterhin viel Applaus seitens der Zuschauer. Kommt am 04.12. um 15:30 Uhr doch einfach mal in der Sporthalle Heidelsheim vorbei und feuert die Mädels an! Sie werden auch gegen die HSG Ettlingen wieder alles geben. (TM)

Für die SGHHG spielten: Elisabeth Wieder, Franziska Wieder, Sophia Schührer, Luisa Maurer, Mia Pfahl, Carolin Hiller, Amélie Dongmo, Liz Klinger und Lena Bauer

wJE-BzL1-1 weibl. Jugend E – 1. Bezirksliga, Staffel 1

SGHHG – HSG Walzbachtal 1 1:189 (1:27/0:9)

Auch wenn das Ergebnis vermuten lässt, dass es sich um ein erniedrigendes Spiel handeln musste: dem war nicht so. In Staffel 1 sind gewöhnlich die stärkeren Teams unterwegs – und wir haben an dem Tag mit F-Jugendlichen auffüllen müssen, so dass wir überhaupt spielfähig waren. Jedes der Mädchen hat gekämpft und vor allem: Bis zum Schlusspfiff nicht aufgegeben! Auch wenn es sich für manches Mädchen nicht so angefühlt hat, und die Trauer über das Ergebnis siegte: Meinem Empfinden nach lernt ihr an diesen Tagen mehr, als z.B. die Walzbachtaler, die leichteres Spiel hatten. Kämpfen bis zum Schluss und nicht aufgeben ist eine Kunst – wer die beherrscht kann stolz auf sich sein! (TM)

Für die SGHHG spielten: Ronja Volke, Nele Roth-Dahm, Madihah Saeed, Sophia Schührer, Luisa Maurer, Elisabeth Wieder, Amélie Dongmo, Mara Katz und Carolin Hiller

F-Jugend-Spieltag in Knittlingen

Endlich war es wieder soweit: unsere F-Jugend-Jungs konnten am vergangenen Sonntag in Knittlingen ihr Können unter Beweis stellen. Nachdem sogar 11 Jungs Zeit hatten, war klar, dass wir 2 Teams draus machen, so dass alle genügend Spielzeit bekommen konnten. Team 2 wurde (hoffentlich nicht zum letzten Mal 😉 ) von Michael Lichtner betreut, so dass wir uns voll und ganz auf die Jungs konzentrieren konnten. Sei es beim Handball oder auch beim Korbball: Beide Teams überzeugten auf ganzer Linie; manches Spiel wurde zu Null gewonnen. Nun freuen sich die Jungs bereits auf ihren nächsten Spieltag – dieses Mal im Rahmen der Aufbaurunde und dann in Mühlburg am 3.12.

Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen! (TM)

Für die SGHHG spielten: Elias, Julius Z., Julius L. Hannes, Lucca, Ben, Yannis, Vincent, Johann, Theva und Philip

Vorschau:

Samstag, 26. November 2022

Karlsbad-Langensteinbach, Jahnsporthalle

14:00 Uhr wJE-BzL1-1 SV Langensteinbach : SG HHG

Karlsruhe, Wildparkhalle

17:30 Uhr M-BzL1 SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim

Sonntag, 27. November 2022

Walzbachtal-Wössingen, Sporthalle

12:00 Uhr mJE-BzL1 HSG Walzbachtal : SG HHG

Eggenstein-Leopoldshafen, Sportzentrum Eggenstein 1

13:30 Uhr mJA-LL-AES ASG Eggenstein-Leopoldshafen : SG HHG

Sulzfeld, TV Sporthalle

14:00 Uhr mJD-BzL2-2 TV Sulzfeld : SG HHG

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

14:00 Uhr wJE-BzL1-2 SG HHG 2 : JSG Niefern/Mühlacker

17:00 Uhr mJC-BL SG HHG : HG Oftersheim/Schwetzingen

Sulzfeld, TV Sporthalle

16:00 Uhr wJC-BzL1 TV Sulzfeld : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz