Mitteilungsblatt 18.11.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TSV Grab-Neud : TV Gondelsheim 14 : 27
F-BzL2 SG Oden/U’öwi : TV Gondelsheim 15 : 17
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : TSG Plankstadt 37 : 28
mJA-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : JSG Nief/Mühl 27 : 25
mJD-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : JSG Nief/Mühl 17 : 20
mJE-BzL1 MTV Karlsruhe : SG Hei/Hel/Gon 18 : 12
wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : JSG Nief/Mühl 0 : 0 [(2:0)]
wJD-BzL1-1 TSV Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 17 : 11
wJE-BzL1-1 TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 19 : 9
wJE-BzL1-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : Post Südst KA 4 : 0 [15:13 (7:10), 105-26 ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TSV Graben-Neudorf – TV Gondelsheim: 14:27 (7:13)

Befreiungssieg der TIGERS bei der TSV Graben-Neudor- Der TV Gondelsheim schlägt den TSV Graben-Neudorf auswärts mit 14:27 (7:13) in der 1. Bezirksliga und bringt zwei ungefährdete Punkte nach Hause.
Erfahrungsgemäß sind die Spiele der TSV Graben-Neudorf und den TIGERS physisch und emotional aufreibende Spiele, die für die Zuschauenden oftmals zum Spektakel entwickeln. Entsprechend fokussiert fuhr man am Sonntag, den 13.11.2022 zum harzfreien Auswärtsspiel. Gleich zu Beginn erwischten die TIGERS den besseren Start des Spiels, das sich allerdings beiderseitig nicht durch ein Torspektakel auszeichnete. Trotzdem konnte man durch die zum einen sehr starke Leistung des Torhüters Dennis Bergdolt und konsequenten Abschlüssen im Angriff sich bis zu Halbzeit mit 7:13 absetzen.
Auch die zweite Halbzeit blieben die TIGERS fokussiert und nutzen die Schwächen im Rückzug bei der TSV Graben-Neudorf für einfache Tore. So konnte man über die komplette zweite Hälfte des Spiels den Abstand mit mindestens 5 Toren halten und den souveränen Auswärtssieg heimbringen.

TV Gondelsheim: Dirk Walz (7), André Teichmann (5), David Bauer (4), Simon-Hendrik Bihlmaier (3), Kevin Waßermeyer (2), Mika Schwenk (2), Christian Knösel (2), Steffen Martin (1), Johannes Kößler (1), Tobias Werner, Max Waltert, Fabian Schmidt, Christian Mangei, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl, Andreas Bihlmaier, annabel Klingel

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

SG Odenheim/Unteröwisheim – TV Gondelsheim: 15:17 (7:9)

Die G-Town-Tigers Damen schlagen die Kraichgau-Eagles Damen in auswärtiger Halle mit 15:17.

Die Damen des TV Gondelsheim schnappten sich die nächsten zwei Punkte und festigen so ihren zweiten Tabellenplatz!

Der TV Gondelsheim erkämpften sich in einem intensiven Spiel den Auswärtssieg. Der Halbzeitstand (7:9) spiegelt das intensive Spiel und den resultierenden Handballfight wieder. Coach Gerd Müller war mit der Leistung seines Teams zufrieden. Beste Torschützinnen vom TV Gondelsheim waren Svenja Gehring und Raquel Armoa-Cullik mit jeweils 4 Treffern.

TV Gondelsheim: Svenja Gehring (4), Raquel Armoa-Cullik (4), Kim Neff (3), Jessica Müller (2), Caren Weinmann (1), Laura Quirmbach (1), Janin Heck (1), Isabelle Burkhardt (1), Silvia Walz, Meike Kohler, Mia Berger, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller, Lisa Rapp

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga St.2

SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – JSG Niefern/Mühlacker: 17:20 (10:8)

Knappe Heimniederlage gegen die JSG Niefern/Mühlacker

Am vergangenen Samstag empfing unsere männliche D-Jugend den Tabellennachbarn aus Niefern. Hoch motiviert und konzentriert starteten unsere Jungs in das Spiel, hatten sie sich doch einiges vorgenommen. Mit einer guten Abwehrleistung und gelungenen Aktionen im Angriff konnte unsere Mannschaft mit der ersten Spielhälfte sehr zufrieden sein und eine 10:8 Führung mit in die Pause nehmen. Die Gäste aus Niefern ließen sich in der 2. Spielhälfte auch beim Stand von 13:10 nicht abschütteln, lieferten ihrerseits eine kämpferische Leistung ab und gingen in der 34. Spielminute mit 15:17 in Führung. Auch hier steckten unsere Jungs nicht auf, 2 Minuten später war der 17:17-Ausgleich wieder hergestellt. In der Crunchtime verließ uns leider etwas das Wurf- und Spielglück und so war die Mannschaft am Ende sehr enttäuscht über die 17:20 Niederlage. Dennoch können die Jungs mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Auch wenn nicht immer alles geklappt hat, konnte sich die Leistung in diesem tollen Handballspiel sehen lassen. Bis zum nächsten Spiel Mitte Dezember kann in den Trainingseinheiten weiter am Spiel gearbeitet werden, so dass sich die Mannschaft in Abwehr und Angriff stetig verbessern wird.

Für die D-Jugend spielten: Ben, David, Fabian, Jannik, Joel, Lennard, Lukas, Matti, Nico K., Niko J., Paul

(Marc Märtiens und Anna-Lena Jung)

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga Staffel1-1

TSV Graben-Neudorf – SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim: 17:11 (10:4)

Niederlage der weiblichen D-Jugend gegen den Tabellenführer

Leider mussten sich unsere D-Jugend-Mädels erneut gegen den TSV Graben-Neudorf geschlagen geben. Stark dezimiert mit nur 9 Mädchen fuhren wir am Samstagnachmittag nach Graben und verschliefen die 1. Halbzeit komplett. Nichts lief zusammen, im Angriff liefen die Mädchen viel zu wenig und waren so für ihre Mitspieler nicht anspielbar. Das nutzten die Gegnerinnen aus, fingen die Bälle heraus und erzielten im Gegenzug ein Tor. Im Angriff waren sie ständig einen Schritt zu spät an der Gegenspielerin und Sophie im Tor war chancenlos. Selbst eine Auszeit brachte keine Besserung, sodass das Halbzeitergebnis leider verdient so deutlich ausfiel. Wie verwandelt kamen die Mädels dann aber aus der Kabine und zeigten sich vor allem in der Abwehr richtig bissig. Sie störten früh beim Aufbau und konnten einige Bälle herausfangen und in Tempogegenstöße umwandeln. Wenn doch mal ein Wurf aufs Tor durchkam, zeigte Merle tolle Paraden und hielt uns so im Spiel. Im Angriff setzten die Mädels dann das im Training gelernte schön um und durch passgenaue Anspiele wurden schöne Tore geschossen. So konnten sich wieder 4 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, eine tolle Mannschaftsleistung!

Vielen Dank an die mitgereisten Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten und Geschwister, die uns wieder anfeuerten.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 19.11 um 16:30 gegen die JSG Neuthard-Büchenau in der Sporthalle Heidelsheim statt. Wir freuen uns auf viele, lautstarke Zuschauer.

Für die SGHHG spielten: Klara, Lara, Mara, Marie, Maya, Mia K., Merle, Pia und Sophie.

(Melanie Glady)

wJE-BzL1-2 weibl. Jugend E – 1. Bezirksliga Staffel 2

SG HHG 2 – Post Südstadt Karlsruhe 4 : 0 [15:13 (7:10), 105-26 ]

4 Punkte wollten am vergangenen Samstag in der Heidelsheimer Sporthalle unsere Mädels gegen die PS Karlsruhe für sich verbuchen. Sie alle waren motiviert zu gewinnen, uns das spürte man von der ersten Minute an. Keine war sich zu schade, den berühmten Schritt mehr zu machen, alle waren hellwach und taten ihr Bestes. Zwar ging man dann schnell in Führung mit 7:3, jedoch steigerten sich auch die Karlsruher Mädels im weiteren Spielverlauf, so dass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Da mein erklärtes Ziel in der E-Jugend ist, dass alle Kinder Torerfolge feiern sollten, bekamen deshalb auch alle entsprechend Spielzeit. Durch diese vielen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr müssen sich die Mädels jedoch immer schnell auf neue Gegenspielerinnen einstellen, und das fordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund war es nicht weiter verwunderlich, dass sich die Karlsruher Mädels (die insgesamt 13 Tore wurden von nur 2 Mädels geworfen) bis zur Halbzeit ein wenig absetzen konnten. Doch als in der Halbzeitpause bei einem Sieg auch noch ne Cola für jede ausgelobt wurde, gab es kein Halten mehr: Ein ums andere Mal ergatterten sich unsere SG-Mädels den heiß umkämpften Ball. Und auch wenn bei Weitem nicht jeder Ball ins gegnerische Tor gelangte, reichte es am Schluß für den doppelten Sieg. In der E-Jugend werden ja bekanntlich nicht nur nach dem reinen Ergebnis 2 Punkte vergeben, sondern auch noch 2 zusätzliche Punkte nach dem Ergebnis Werfer x Tore. Hier werden die Anzahl der Torschützen mit den Toren multipliziert. Und erfreulicherweise konnten sich bei uns schlußendlich 6 Mädchen in die Liste der Torschützen eintragen. Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt, weiter so!

Für die SGHHG spielten: Franziska, Luisa, Liz, Sophia, Carolin, Mia, Xenia und Amélie

(Tina Mohr)

wJE-BzL1-1 weibl. Jugend E – 1. Bezirksliga Staffel 1

TSV Rintheim – SG HHG 0:4 [76:18 (19:9/11:3)]

Am vergangenen frühen Sonntagmorgen führte uns der Spielplan nach Rintheim. Schon öfters konnte man feststellen, dass diese frühe Uhrzeit den Mädels nicht so leicht fällt, so dass sie die ersten Minuten des Spiels verschlafen. Dieses Mal jedoch klappte es besser, so dass wir zu Beginn mithalten konnten. Schnell wurde jedoch klar, dass 2 der Gegnerinnen bereits gut Handball spielen konnten. Da ich auf eine ballorientierte Abwehr setze, und dies der Neulingsschiedsrichter noch nicht richtig bewerten konnte (was ist erlaubt, was nicht), war unsere Abwehr wenig erfolgreich, so dass es zur Halbzeitpause bereits 11:3 für Rintheim stand. In dieser Pause haben wir dann besprochen, wie wir die Abwehr in der zweiten Halbzeit gestalten wollen. Zwar war an einen Sieg nicht zu denken, doch immerhin verloren wir diese nur 6:8, so dass man allein am Ergebnis bereits ablesen kann, dass die Mädels entsprechend Gas gaben. Auch wenn es nicht zum Sieg reicht: Ihr dürft wirklich stolz auf euch sein! Mit jedem Spiel gewinnt ihr an Selbstvertrauen, trefft bessere Entscheidungen, verbessert das Werfen und Fangen. Macht weiter so, ihr seid ein tolles Team!

Für die SGHHG spielten: Carolin, Madihah, Mara, Mia, Sophia, Amélie, Liz, Emilia, Xenia und Luisa

(Tina Mohr)

Aufbaurunde – ein seltsamer Name.

Aber er beinhaltet alles, worum es geht: Die teilnehmenden Kinder werden aufgebaut, fit gemacht für die reguläre Saison. Während die Spieltage in der F-Jugend nicht nur Handball, sondern auch ein anderes Ballspiel und zusätzliche koordinative Stationen beinhalten, wird in der Aufbaurunde bereits richtig Handball gespielt. Richtig wie in der E-Jugend. In der ersten Halbzeit im System 2 mal 3 gegen 3, und in der zweiten Halbzeit 6 gegen 6 mit offensiver Manndeckung übers ganze Feld. Allerdings doch noch in Form eines Spieltages: 5 Teams, 2 Paarungen in Turnierform mit verkürzter Spielzeit. Spielen dürfen hier die jüngeren Jahrgänge der E-Jugend und jünger. Wir haben uns entschieden, hauptsächlich die Jahrgänge 14 daran teilnehmen zu lassen, damit diese Kinder in der nächsten Saison regulär in der E-Jugend mitwirken können. Ebenfalls entschieden hatten wir, die Jungs und Mädels separat zu melden, so dass mit den gewohnten Mitspielern gespielt werden kann. Aus diversen Gründen hatten nicht genügend Mädels Zeit, so dass sich Hannes, Julius und Elias dankenswerterweise bereit erklärten, auszuhelfen. Bei den gegnerischen Teams spielten leider nur vereinzelt Mädels und zudem die erlaubten Jahrgänge 13 mit, was es unserem jungen Team durchaus schwer machte, mitzuhalten. So musste man sich einmal knapp und einmal deutlich geschlagen geben. Jedoch sind diese Ergebnisse weder lebensnotwendig noch sonst irgendwie wichtig – diese Tage dienen glücklicherweise rein dem Lernen. Und Lernmomente hatten die Kids an diesem Tag reichlich. Hoffen wir, dass sie viel davon mitnehmen, so dass sie am nächsten Spieltag etwas davon anwenden können. (TM)

Für die SGHHG spielten: Mara, Stella, Maren, Lea, Ronja, Luisa, Eva, Hannes, Julius und Elias
(Tina Mohr)

Talentiade Teil 3

Wir erinnern uns: Jannik Schneider hat es in Stufe 2 der Talentiade unter die besten 15 Kinder des Bezirks Alb-Enz-Saal (ehemals Kreise Bruchsal-Karlsruhe-Heidelberg) geschafft und war dadurch zum Verbandsentscheid (Badischer Handballverband) eingeladen. Auch hier warteten wieder neue koordinative Aufgaben auf ihn. Diese meisterte er mit Bravour, so dass er es auch hier unter die besten 20 Kinder des gesamten Verbands schaffte! Gewonnen hat er neben Ruhm und Ehre auch noch einen Sporttag auf der Sportschule Schöneck. Jannik – herzlichen Glückwunsch!

(Tina Mohr)

Vorschau:

Samstag, 19. November 2022

Karlsruhe-Mühlburg, Carl-Benz-Halle

10:00 Uhr wJE-BzL1-2 Turnerschaft Mühlburg : SG HHG 2

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

13:30 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : TGS Pforzheim

15:00 Uhr wJE-BzL1-1 SG HHG : HSG Walzbachtal

16:30 Uhr wJD-BzL1-1 SG HHG : JSG Neuthard/Büchenau

Sonntag, 20. November 2022

Bruchsal, Sporthalle beim Hallenbad

13:30 Uhr mJA-LL-AES SG HHG : TV Malsch

Dienstag, 22. November 2022

Forst, Waldseehalle

18:45 Uhr mJC-BL TV Forst : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz