Mitteilungsblatt 24.03.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TV Gondelsheim : TS Mühlburg 28 : 21
M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : SG Stuten-Wein 2 22 : 25
F-BzL2 TV Gondelsheim : TGS Pforzheim 13 : 25
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : TSV Rot-Malsch 21 : 38 [Spv. (15.10.)]
mJC-BL TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 30 : 21
mJD-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 2 15 : 11
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 4 : 0 [36:16 (20:7), 396-64]
wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : ASG Ispring/PF 2 19 : 27
wJD-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : SG HaWei 19 : 9
wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : TS Durlach 2 : 2 [23:19 (10:9), 115-152]
wJE-BzL1-2 HSG Ettlingen : SG Hei/Hel/Gon 2 2 : 2 [18:13 (7:6), 90-91 ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : TS Mühlburg 28 : 21 (14 : 10)

(DW) Am letzten Sonntag war der Tabellenfünfte, die TS Mühlburg, zu Gast in der Saalbachhalle. Nach dem souveränen Sieg in der vergangenen Woche, wollten die Tigers den nächsten Sieg einfahren, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Der TVG fand zunächst besser in die Partie als die Gäste und war nach wenigen Minuten schon 3:0 in Führung. Die 3-Tore-Führung hielt jedoch erstmal nicht sonderlich lange und die Gäste konnten in der 10. Minute auf 5:4 verkürzen. Anschließend legten die Tigers eine Schippe drauf und konnten durch einen 4:0 Lauf innerhalb von 3 Minuten etwas davon ziehen. So ging es mit einem 14:10 für den TV Gondelsheim in die Halbzeitpause. Diese Führung konnte in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte weiter ausgebaut werden und David Bauer traf in der 40. Minute zum 20:14 für die Tigers. Danach nahmen sich die Hausherren allerdings eine gut 10 minütige Auszeit und stellten das Handball spielen ein. Dadurch kamen die Gäste wieder zurück ins Spiel und es stand auf einmal 8 Minuten vor Schluss nur noch 22:20 für den TV Gondelsheim. Die Tigers nahmen den Kampf in den letzten Minuten aber an und steigerten sich im Angriff und vor allem in der Abwehr. So konnte man die letzten 8 Minuten mit 6:1 gewinnen und die nächsten 2 Punkte einfahren.

TV Gondelsheim: Dirk Walz (10), Max Waltert (6), David Bauer (4), Kevin Waßermeyer (3), Mika Schwenk (2), Tobias Werner (1), André Teichmann (1), Johannes Kößler (1), Fabian Schmidt, Steffen Martin, Christian Mangei, Simon-Hendrik Bihlmaier, Dennis Bergdolt, Kai Aaron Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : TGS Pforzheim 13 : 25 (4 : 12)

Nichts zu holen für die Damen des TV Gondelsheim

Am vergangenen Sonntag stand eine schwierige Partie für die Tigers Damen an. Zuhause empfing man die TGS Pforzheim, die eine bisher verlustpunktfreie Saison gespielt hatte und mit dem Spiel gegen ihren direkten Verfolger Gondelsheim ihren Aufstieg festnageln wollte.

Wie so oft stand die Abwehr der Gondelsheimer Damen gleich zu Beginn sehr gut und man lies in den ersten 10. Minuten lediglich 3 Gegentore zu. Auf der anderen Seite der Anzeige verweilte allerdings bis zu 25. Minute eine einsame 1. Die Damen schafften es einfach nicht, die teilweise schön herausgespielten Lücken zu nutzen und den Ball ins Tor zu befördern. Fehlpässe, Pfostentreffer, schlechte Absprachen sowie ein zu langsames Spiel führten dann zu einem Halbzeitstand von 4:12.

Der bis dahin sehr hartnäckige Knoten platze glücklicherweise im Laufe der 2. Halbzeit, sodass die Zahl der Tore für Gondelsheim in der 50. Minute zumindest noch zweistellig werden konnte. Die TGS zog ihr schnelles und abwechslungsreiches Spiel allerdings bis zum Ende durch, sodass die Gondelsheimer Damen ihnen zu keinem Zeitpunkt sonderlich gefährlich werden konnten. Bei einem Stand von 13:25 wurde das Spiel letztendlich abgepfiffen und die TGS nahm verdient die zwei Punkte und somit ihren Meistertitel mit nach Hause – herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Sonntag steht die nächste wichtige Partie an, bei der es definitiv nur ein Ziel gibt – die zwei Punkte gegen die SG Odenheim/Unteröwisheim bleiben in der Saalbachhalle! Kommt also alle vorbei um die Tigers Damen anzufeuern – Sonntag, 15:20 Uhr in Gondelsheim.

TV Gondelsheim: Raquel Armoa-Cullik (6), Janin Heck (2), Svenja Gehring (2), Lisa Steinberg (1), Kim Neff (1), Jessica Müller (1), Caren Weinmann, Alison Singer, Janine Laws, Meike Kohler, Mary-Anne Ferreira, Isabelle Burkhardt. Offizielle: Gerd Müller

wJC-BzL1 Weibliche Jugend C – 1. Bezirksliga

SG Hei/Hel/Gon : ASG Ispringen/Pforzheim2 19 : 27 (11 : 12)

(Ku) Am Samstag hatten unsere Mädels ihr letztes Saisonspiel gegen die ASG Ispringen/Pforzheim2. Die 2. Mannschaft wurde durch einige Spielerinnen aus der 1. Mannschaft verstärkt. Warum versteht kein Mensch. Eventuell waren die Pforzheimerinnen noch von unserem Sieg gegen ihre 1. Mannschaft, die bis dato einzige Saisonniederlage ist, noch angefressen.

Wir hatten alle Spielerinnen an Bord und die Ersatzbank war gut besetzt. Wir starteten gut und konzentriert in die Partie. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und das Tempo des Spiels war hoch. Aber wir konnten immer gut durchwechseln, was unserem Spiel guttat. Dennoch schlichen sich schon während der 1. Hälfte immer wieder Schwächen im Torabschluss ein. Teils super herausgespielte Torchancen wurden leichtfertig vergeben. Dies sollte sich im weiterem Spielverlauf noch rächen.

Am Anfang der 2. Halbzeit ein ähnliches Bild, viele Torchancen aber wenige Torerfolge. So stand es in der 35. Min. 15:17. Danach ließen die Kräfte und Konzentration noch mehr nach und die Gäste konnten sich auf 16:22 (40.Min) und später auf 18:24 (45.Min) vorentscheidend absetzen. Am Ende versuchten wir das Ergebnis nicht zu deutlich werden zu lassen, was auch einigermaßen gelang. Am Ende war es eine klare 19:27 Niederlage, gegen einen starken Gegner.

Gegen diese aufgepimpte 2. Mannschaft, hätten wir ein perfektes Spiel gebraucht um etwas Zählbares zu verbuchen. Aber wir ließen zu viele gute Torgelegenheiten in diesem Spiel aus und das geht auf diesem Niveau dann eben schief. Dennoch war es ein gutes Spiel unserer Mannschaft mit zwei unterschiedlichen Spielhälften.

In diesem Rahmen will die Mannschaft unseren Fans und Unterstützer recht herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an die vielen Vereinsvertreter (Jugendleitung, Vorstandschaft und Trainer etc.) unser Spielgemeinschaft, ohne die, diese große Abteilung nicht funktionieren würde.

Gespielt haben: Zoe M., Lisa R., Maui Pf., Lea H., Merja Sp., Nele Sch., Felicia T., Sofia Sch., Julika D., Maya V., Josie B., Larissa K., Melina Sch.,

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga, Staffel 1

SG H/H/G : SG Hambrücken/Weiher 19 : 9 (7:4)

(MG) Ein Spiel voller Überraschung erlebten unsere D-Jugend-Mädels bei ihrem letzten Saisonspiel. Die 1. Damenmannschaft kam zum Trommeln und Yannik, der Hallensprecher der Damen, sorgte für super Stimmung. All das sorgte dafür, dass die Mädels zunächst sehr aufgeregt waren. Obwohl wir das erste Tor schossen, konnte sich in den ersten 8 Minuten keine Mannschaft so richtig absetzen und einen größeren Vorsprung heraus spielen. Erst nach einer Auszeit wurden die Mädels ruhiger und erspielten sich, dank toller Leistung von Merle im Tor, bis zur Pause einen 3 Tore-Vorsprung. Im Training diese Woche hatten wir den Mädels immer wieder erklärt, dass die sehr offensive Abwehr von HaWei nur durch viel Laufen überwunden werden kann. Das setzten die Mädels in der zweiten Halbzeit richtig toll um und steigerten sich von Minute zu Minute, unterstützt von der lautstarken Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer. Sie tauchten immer wieder frei vor dem gegnerischen Tor auf, und schlossen dann mit platzierten Torschüssen ab. Auch in der Abwehr störten die Mädels früh den Spielaufbau und langten kräftig aber fair zu. Wenn doch mal ein Schuss auf unser Tor kam, zeigte Lara tolle Paraden Mit diesem absolut verdienten Sieg beenden wir unsere 1. Saison in der D-Jugend als Tabellenzweiter, ein toller Erfolg! Mädels, ihr habt heute allen gezeigt, zu was für einem tollen Team ihr zusammen gewachsen seid, wir Trainer sind stolz auf euch!

Zum Abschluss möchten wir allen Zuschauern, die an diesem Tag in der Halle waren, DANKE sagen für eure laute Anfeuerung. Ihr habt uns zu diesem Sieg verholfen!

Für die SGHHG spielten: Josie, Klara, Lara, Laura, Lisa, Mara, Marisa, Maya, Melina, Merle, Mia K. und Pia.

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga, Staffel 2

SG Hei/Hel/Gon : SG Stuten-Wein 2 15 : 11

Gelungener Saisonabschluss mit Heimsieg gegen die SG Stutensee/Weingarten

(MM/ALJ) Zum bereits letzten Spiel der Saison empfing unsere männliche D-Jugend die SG Stutensee/Weingarten. In einem intensiven Spiel gingen unsere Jungs mit 7:2 in Führung, ehe sich die Gäste bis zur Halbzeit wieder auf 9:6 herankämpften. Zwei schnelle Tore nach der Pause zum 11:6 gaben unserer Mannschaft zwar Sicherheit, den Spielern aus Stutensee/Weingarten aber auch zusätzliche Motivation, welche in einen 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 11:10 umgewandelt werden konnte. Aber unsere Jungs hielten dagegen! Gestützt auf einer tollen Torhüter- und Abwehrleistung konnte sich unsere D-Jugend wieder absetzen und am Ende als Sieger einer kampfbetonten Partie vom Platz gehen. Der 15:11 Heimsieg war hart erkämpft – aber verdient!

Glückwunsch an die Mannschaft zu diesem Heimsieg und einer spannenden Saison. Mit 8 Siegen aus 14 Spielen haben wir unser Saisonziel erreicht. Der Großteil der Mannschaft freut sich auf das 2. Jahr in der D-Jugend und auf ein Wiedersehen mit den Jungs des Jahrgangs 2012. Mit Fabian und Paetrick verabschieden sich unsere 2 älteren Spieler in die C-Jugend – viel Erfolg euch beiden!

Für die D-Jugend spielten: Ben, Fabian, Jannik (Tor), Joel, Lennard, Lukas, Matti, Niko J., Paetrick

Vorschau:

Samstag, 25. März 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

13:00 Uhr wJE-BzL1-1 SG HHG : SV Langensteinbach

14:30 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : HSG Walzbachtal

Schwetzingen, Nordstadthalle

16:15 Uhr mJC-BL HG Oftersheim/Schwetzingen : SG HHG

Sonntag, 26. März 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

15:00 Uhr mJA-LL-AES SG HHG : ASG Eggenstein-Leopoldshafen

Gondelsheim, Saalbachhalle

15:20 Uhr F-BzL2 TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : TSV Graben-Neudorf

19:00 Uhr M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : SG Odenheim/Unteröwisheim 2

Samstag, 15. April 23 Altpapiersammlung der Handballjugend

Achtung: Sammelplatz ist auf dem Behelfsparkplatz „Altenwingertweg“

abfallarten_altpapier_167px Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 15. April ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.
Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz Altenwingertweg tun. Ausnahmsweise werden die Container dort aufgestellt. Wegen einer Veranstaltung in der Saalbachhalle steht der Platz hinter der Halle nicht zur Verfügung.

Eine Bitte haben wir noch:
· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)
· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)
· kein Plastik und Holz
· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Viele schaffen mehr – Reinigungsmaschine für den TV Gondelsheim

Stand 13.3.23 – 101 Unterstützer – 64% erreicht – noch 46 Tage

Handballspielen ohne Harz ist wie Fußball mit einem Rugby-Ei

Doch was den Sportlern zu mehr Grip verhilft, ist für Hallenbetreiber ein großes Problem: Harzrückstände haften auf den Böden und lassen sich nur durch den Einsatz viel manueller Arbeit wieder entfernen.

Um weiterhin dauerhaft „harzen“ zu dürfen, wollen sich die „G-Town Tigers“ eine eigene Reinigungsmaschine anschaffen, um nach dem Training die Halle von Harzrückständen reinigen zu können.

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TV Gondelsheim

Ab einer Einzelspende von € 10,- spendet die Volksbank auch € 10,-

Bei einer Einzelspende von z.B. € 20,- spendet die Volksbank ebenfalls € 10,-

Weitere Info bei der Volksbank, auf unserer Homepage oder unter:

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/reinigungsmaschine-fuer-den-tv

„Viele schaffen mehr“ – Je mehr Einzelspenden wir bekommen, desto mehr unterstützt die Volksbank

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz