Mitteilungsblatt 17.03.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TV Gondelsheim : HSG Walzbacht. 3 30 : 18
M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : TV Forst 2 21 : 24
F-BzL2 TV Gondelsheim : TS Mühlburg 2 18 : 7
mJC-BL TSG Plankstadt : SG Hei/Hel/Gon 38 : 34
mJA-LL-AES JSG Nief/Mühl : SG Hei/Hel/Gon 28 : 20
mJD-BzL2-2 JSG Nief/Mühl : SG Hei/Hel/Gon 16 : 17
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : MTV Karlsruhe 2 : 2 [18:21 (9:14), 126-84]
wJC-BzL1 JSG Nief/Mühl : SG Hei/Hel/Gon 15 : 24
wJD-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 25 : 14
wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : TSV Rintheim 4 : 0 [14:13 (7:5), 98-65]
wJE-BzL1-2 Post Südst KA : SG Hei/Hel/Gon 2 0 : 4 [8:14 (5:7), 32-126 ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : HSG Walzbachtal 3 30 : 18 (17 : 5)

(MS) Am vergangenen Sonntag begrüßte der TV Gondelsheim Tiger an einem Heimspieltag die Mannschaft der HSG Walzbachtal 3. Nach der Niederlage gegen die SG HH galt es nun, die Tabellenführung bis zum Rundenabschluss zu halten und damit den Aufstieg in die Landesliga in Stein zu meißeln. Dessen waren sich die Tiger bewusst und traten trotz einiger geschwächten Spieler und Ausfälle, hochmotiviert und zielsicher auf das Spielfeld.
Bereits in den ersten Minuten nach dem Anpfiff war klar, dass der TV Gondelsheim sich den Aufstieg verdienen will. Man startete mit geduldigen Angriffen und schnellen Gegenstößen, die man sicher zu Toren verwandelte, sodass bereits nach den ersten 10 Minuten eine Tordifferenz von drei Toren erspielte (6:3), welche in wenigen Minuten auf 9 Tore (12:3) erhöht werden konnte. In der zwanzigsten Minute konnte Christian Mangei aufgrund einer Unterzahlsituation der Gegner, nach einer Parade, das leere Tor mit einem Wurf aus dem eigenen Torraum zu einem weiteren Treffer verwandeln. Die Absprache und das Zusammenspiel der Tiger sowohl im Angriff, in der Abwehr als auch im Tor, ermöglichten es mit einem Spielstand von 17:5 in die Halbzeitpause zu gehen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte war allen Spielern klar, dass dieser hart erkämpfte Vorsprung nicht umsonst gewesen sein soll. Daher musste jeder einzelne Tiger nochmal die nächsten 30 Minuten alles geben, um den Sieg zu sichern und damit einen Schritt näher zum Aufstieg zu gelangen.
Gesagt, getan. Der TV Gondelsheim spielte weiterhin ein kontinuierliches Spiel und feierte das Debüt von Lukas Bartuli und damit auch seinen ersten Treffer in der 45.Spielminute zu einer Tordifferenz von 16 Toren (26:10). Die Tiger ließen im letzten Viertel leider etwas nach und zeigten sich geschwächt, was dem Gegner ermöglichte, in dieser Zeit acht Treffer zu landen, in welcher die Tiger selbst nur vier verwandeln konnten (30:18). Glücklicherweise änderte sich dadurch -bis auf die Tordifferenz- für den TV Gondelsheim nichts und man konnte sich verdient mit einem Sieg und dem Erhalt der Tabellenführung feiern.

TV Gondelsheim: Dirk Walz (8), Mika Schwenk (5), David Bauer (5), Max Waltert (4), Florian Schiffel (2), Kevin Waßermeyer (1), André Teichmann (1), Christian Mangei (1), Johannes Kößler (1), Andreas Bihlmaier (1), Lukas Bartuli (1), Fabian Schmidt, Kai Aaron Andräs, Valentin Alessio. Offizielle: Bernhard Kölbl, Simon-Hendrik Bihlmaier

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : TS Mühlburg 2 18 : 7 (6:3)

Heimsieg für die Damen des TV Gondelsheim

Am vergangenen Sonntag empfingen die Tigers Damen die Gegnerinnen der TS Mühlburg in der heimischen Saalbachhalle. Nach der unglücklichen Niederlage zwei Wochen zuvor in Langensteinbach waren die Damen motiviert, sich zuhause wieder zwei Punkte zu erspielen und sich somit auf den zweiten Tabellenplatz zurück zu kämpfen. Allerdings war auch die Nervosität innerhalb der Mannschaft deutlich zu spüren.

Die erste Halbzeit lässt sich zusammenfassend als reine Abwehrschlacht bezeichnen – der Ball fand einfach nicht den Weg ins Tor, sowohl bei den Gondelsheimerinnen als auch bei den Damen aus Mühlburg. Die Abwehr lies in einem tollen Zusammenspiel mit Torfrau Mary Ferreira in den ersten 20 Minuten lediglich zwei Gegentore zu – im Angriff wurde aber zu oft der Ball verloren, Standhandball gespielt oder das Tor verfehlt. Ingesamt schien die Mannschaft recht ideenlos und so ging man bei einem Zwischenstand von 6:3 in die Halbzeit.

Die Ansprache von Gerd Müller in der Kabine schien die Mädels dann allerdings aufgeweckt zu haben. Die zahlreichen Zuschauenden konnten in der zweiten Halbzeit eine deutlich dynamischere sowie ideenreichere Mannschaft auf dem Spielfeld bejubeln. Der Knoten war geplatzt und so konnte man innerhalb von 10 Minuten durch Tore von Kim Neff, Jessica Müller, Janin Heck und Lisa Steinberg von 7:4 auf 12:4 davon ziehen. Raquel Armoa-Cullik erhöhte den Vorsprung dann noch auf 14:5. Die Mädels konnten ihre Leistung bis zum Ende konsequent beibehalten und ließen sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen.

Somit waren alle glücklich und erleichtert, als Schiedsrichter Timo Walz das Spiel bei einem Stand von 18:7 abpfiff und die Mädels mit zwei Punkten im Gepäck den Sonntag ausklingen lassen konnten.

Beim nächsten Heimspiel benötigen die Damen des TVG wieder jegliche Unterstützung – am Sonntag, den 19.03. steht die Partie gegen die bisher ungeschlagenen Tabellenführerinnen der TGS Pforzheim an.

TV Gondelsheim: Kim Neff (6), Jessica Müller (6), Janin Heck (3), Raquel Armoa-Cullik (2), Lisa Steinberg (1), Caren Weinmann, Alison Singer, Janine Laws, Meike Kohler, Mary-Anne Ferreira, Isabelle Burkhardt, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller, Svenja Gehring

Sponsorenevent beim TV Gondelsheim – die Tigers sagen „Danke“

Ohne Moos nix los. Trainer, Schiedsrichter, Trikots, Trainingsanzüge, Warmmachshirts, Bälle, Trainingsutensilien, usw…

Alles Dinge die man zum Handballspielen heutzutage braucht. Ohne die Unterstützung von Sponsoren wäre dies unmöglich. Am letzten Sonntag haben wir deshalb unsere Sponsoren zu einem „Event“ in die Saalbachhalle eingeladen. Auf der extra aufgebauten Tribüne konnten sie die Heimspiele anschauen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt Sektempfang, Happen und selbstgemachter Nachtisch wurden gereicht.

Eine Liste unserer Unterstützer finden Sie auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie unsere Sponsoren bei Ihren Einkäufen

wJC-BzL1 Weibliche Jugend C – 1. Bezirksliga

JSG Niefern/Mühlacker : SG HHG 15 : 24 (6 : 13)

(Ku) Am Sonntag spielte unsere weibliche C-Jugend gegen das Tabellenschlusslicht, die JSG Niefern/Mühlacker. Erstmals in der laufenden Saison, waren alle Spielerinnen mit dabei. Zusätzlich konnten zwei Spielerinnen aus der D-Jugend Spielerfahrungen in der C-Jugend sammeln.

Nach vier Wochen ohne Spiel taten wir uns schwer in das Spiel zu finden. Durch unsere vielen technische Fehler im Angriff und unsere Abschlussschwäche konnten die Gastgeberinnen bis zur 10. Minute (4:4) das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach lief unser Spiel besser und wir konnten uns bis zur Halbzeit auf 6:13 absetzen.

In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Bis zur 40. Minute konnten wir uns auf 10:20 noch deutlicher absetzen. Danach lief das Spiel nicht mehr so flüssig. Ein Grund war sicherlich, dass wir munter durchwechselten und die Spielerinnen sich auf wechselnden Aufstellungen immer wieder neu einstellen mussten. Am Ende stand ein klarer 15:24 Sieg unserer Mädels auf der Anzeigetafel.

Die Zuschauer sahen von unserer Mannschaft phasenweise ein gutes Handballspiel. Für unser letztes Saisonspiel am kommenden Samstag gegen JSG Ispringen/Pforzheim2 bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung, um die Saison positiv abzuschließen.

Gespielt haben: Lea H., Maya V., Nele Sch., Felicia T., Merja Sp., Sofia Sch., Larissa K., Maui P., Julika D., Lisa R. Melina Sch., Josie B. Zoe M.

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga, Staffel 2

JSG Niefern/Mühlacker : SG Hei/Hel/Gon 16 : 17 (11:7)

Spannender Auswärtssieg bei der JSG Niefern/Mühlacker

(MM/ALJ) Das vorletzte Saisonspiel führte unsere männliche D-Jugend am vergangenen Samstag zur JSG Niefern/Mühlacker. In der Enztal-Sporthalle in Mühlacker sollte die Revanche für die knappe Niederlage im Hinspiel glücken. Nach verhaltenem Beginn auf beiden Seiten konnte sich unsere Mannschaft zum Ende der 1. Hälfte mit 11:7 absetzen und mit einer 4-Tore-Führung in die Halbzeit gehen. Mit Schwung ging es dann nach Wiederanpfiff weiter und über eine stabile Abwehr und konsequente Chancenverwertung war die Vorentscheidung beim Stand von 15:9 nach 28 Minuten für unsere Jungs zum Greifen nahe. Die Gastgeber gaben nicht auf und unsere Jungs konnten den Ball im gegnerischen Kasten nicht mehr unterkriegen. So kam es wie es kommen musste: Mit 16:16 ging es in die letzte Spielminute. Eine Auszeit 40 Sekunden vor dem Spielende konnten unsere Jungs nochmal nutzen um sich für die letzten Aktionen zu konzentrieren. Das Glück der Tüchtigen war an diesem Tag auf Seite unserer D-Jugend und Niko brachte den letzten Wurf des Spiels sicher im Tor unter. Die allerletzte Aktion der Gastgeber wurde dann konsequent (hart aber fair) unterbrochen so dass der Jubel unserer D-Jugend groß war. Glückwunsch Jungs!!

Das nächste und leider schon das letzte Spiel der Saison findet am kommenden Sonntag um 15:20 Uhr in der Saalbachhalle Gondelsheim statt. Gegner ist die SG Stutensee/Weingarten.

Für die D-Jugend spielten: Ben, David, Fabian, Jannik, Joel, Lennard, Lukas, Matti, Niko J., Paetrick

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga, Staffel 1

SGHHG : HSG Bruchsal-Untergrombach 25:14 (12:8)

Derbysieg der weiblichen D-Jugend und danach Überraschungsbesuch bei der 1.Damenmannschaft in Birkenau

(MMG) Die lange Spielpause tat den Mädels gut, denn bereits nach 20 Sekunden fiel das erste Tor für die SG und so ging es weiter. Sie zeigten von Beginn an, dass sie unbedingt gewinnen wollten und bestimmten das Spiel. Das im Training gelernte wurde sehr gut umgesetzt, die Mädels sind inzwischen selbstbewusster und das zeigten sie auch. Sie erarbeiteten sich Raum und Platz, sahen die frei stehende Mitspielerin und schossen dann platziert ins Tor. Es war wirklich eine Freude ihnen zuzuschauen und so gingen wir mit einem Vorsprung von
4 Toren in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Mädels nicht nach, sie störten die Gegnerinnen schon früh beim Spielaufbau und ließen wenig Schüsse aufs SG-Tor zu. Vorne erarbeiteten sie sich Chance um Chance und so durften sich diesmal 6 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Mädels, das habt ihr wirklich toll gemacht!

Vielen Dank an alle Zuschauer für eure Unterstützung.

Für die SGHHG spielten: Josie, Klara, Lara, Lisa, Mara, Marie, Marisa, Maya, Mia M., Melina, Merle, Pia und Sophie.

Unser letztes Saisonspiel findet am nächsten Samstag, 18.03. um 15:00 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim gegen die SG HaWei statt. Dazu brauchen wir viele lautstarke Zuschauer, die uns unterstützen.

Doch hier ist unser Bericht diesmal nicht zu Ende, es geht spannend weiter………

Kaum war unser Spiel beendet, flitzten die Mädels unter die Dusche und ein Elternpaar organisiert für alle Pizza. Denn der Tag war noch lange nicht zu Ende. Gestärkt mit leckerer Pizza fuhren wir dann mit 9 Mädels und 4 Erwachsenen direkt weiter nach Birkenau zum Spiel der 1. Damen. Die Mädels liefen bepackt mit Trommeln, Klatschern, Rasseln und ihrem Plakat in die Halle ein und die Damen war wieder total überrascht. Als die ersten Birkenauer Zuschauer uns sahen, meinten sie schon „oje heute wird’s laut“ und sie sollten Recht behalten. Die Mädels und die weiteren SG-Fans gaben während des Spiels und beim Anfeuern wirklich alles, man verstand sein eigenes Wort nicht mehr. ABER es hat sich gelohnt, die Damen gewannen auch dieses Spiel und die Mädels liefen nach dem Schlusspfiff freudestrahlend aufs Spielfeld und machten Fotos mit „ihren“ Damen. Es war richtig klasse! Alle traten mit heißerer Stimme, schmerzenden Daumen vom Daumen drücken, Blasen an den Händen vom Trommeln und Klatschen und Pfeifen in den Ohren von den Air Horns die Rückreise an. Um kurz vor elf bekamen die Eltern dann völlig erschöpfte, müde Mädels zu Hause abgeliefert und bestimmt konnten sich alle Eltern noch anhören, wie toll dieser Tag war!

Vorschau:

Samstag, 18. März 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

12:00 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : Turnerschaft Durlach

13:30 Uhr wJE-BzL1-1 SG HHG : Turnerschaft Durlach

15:00 Uhr wJD-BzL1-1 SG HHG : SG Hambrücken/Weiher

16:30 Uhr wJC-BzL1 SG HHG : ASG Ispringen/Pforzheim 2

Sonntag, 19. März 2023

Karlsruhe-Rintheim, Sporthalle Rintheim

12:30 Uhr mJC-BL TSV Rintheim : SG HHG

Ettlingen-Bruchhausen, Franz-Kühn Halle

14:00 Uhr wJE-BzL1-2 HSG Ettlingen : SG HHG 2

Gondelsheim, Saalbachhalle

13:20 Uhr F-BzL2 TV Gondelsheim : TGS Pforzheim

15:20 Uhr mJD-BzL2-2 SG HHG : SG Stutensee-Weingarten 2

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : Turnerschaft Mühlburg

19:00 Uhr M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : SG Stutensee-Weingarten 2

Viele schaffen mehr – Reinigungsmaschine für den TV Gondelsheim

Stand 13.3.23 – 101 Unterstützer – 64% erreicht – noch 46 Tage

Handballspielen ohne Harz ist wie Fußball mit einem Rugby-Ei

Doch was den Sportlern zu mehr Grip verhilft, ist für Hallenbetreiber ein großes Problem: Harzrückstände haften auf den Böden und lassen sich nur durch den Einsatz viel manueller Arbeit wieder entfernen.

Um weiterhin dauerhaft „harzen“ zu dürfen, wollen sich die „G-Town Tigers“ eine eigene Reinigungsmaschine anschaffen, um nach dem Training die Halle von Harzrückständen reinigen zu können.

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TV Gondelsheim

Ab einer Einzelspende von € 10,- spendet die Volksbank auch € 10,-

Bei einer Einzelspende von z.B. € 20,- spendet die Volksbank ebenfalls € 10,-

Weitere Info bei der Volksbank, auf unserer Homepage oder unter:

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/reinigungsmaschine-fuer-den-tv

„Viele schaffen mehr“ – Je mehr Einzelspenden wir bekommen, desto mehr unterstützt die Volksbank

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz