Mitteilungsblatt 10.03.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TV Gondelsheim : SG Heidel/Helm 2 18 : 25
M-BzL3-2 FV Leopoldshfn : TV Gondelsheim 2 29 : 25
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : TV Forst 21 : 31
mJA-LL-AES TV Malsch : SG Hei/Hel/Gon 27 : 27
mJE-BzL1 TGS Pforzheim : SG Hei/Hel/Gon 0 : 4 [20:25 (10:12), 80-225]
wJE-BzL1-1 HSG Walzbacht. : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0 [25:10 (14:6), 200-40]
wJE-BzL1-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : TS Mühlburg 4 : 0 [24:23 (13:10), 144-115 ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SG Heidelsheim / Helmsheim 2 18 : 25 (12 : 10)

TIGERS verlieren gegen Rivalen und Verfolger SG Heidelsheim/ Helmsheim II:

(AT) Die SG Heidelsheim/Helmsheim II schlägt die TIGERS im Lokalderby der Handball Bezirksliga 18:25 (12:10). Der Tabellenführer muss in der eigenen Halle dabei die ersten zwei Punkte der Saison an den Verfolger SG HH abgeben.

Die Tigers kamen in der gut gefüllten Saalbachhalle am vergangenen Samstag gut in das Spiel gegen die Heidelsheim/Helmsheim II. In einem harten aber fairen Spiel sahen die Zuschauer qualitativ hochwertigen Handball auf Augenhöhe. So konnte sich keine der Mannschaften bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit bei einem Spielstand von 10:10 gegen den Gegner durchsetzen. Kurz vor der Halbzeit konnten die TIGERS durch zwei aufeinanderfolgende Tore von Max Waltert und Dirk Walz einen Vorsprung von 2 Toren bis zur Halbzeitpause erkämpfen.

Doch in der zweiten Halbzeit machte die schwach besetzte Bank einen konditionellen Unterschied zu den Gegnern. Die SG HH II erhöhte das Tempo und man hatte Schwierigkeiten, den Rückraum der Gäste unter Kontrolle zu bringen. Auch eine doppelte Manndeckung sollte keine Hilfe sein, denn die Gegner wussten die entstehenden Räume geschickt zu nutzen. So konnte die Gastmannschaft bereits in der 6. Minute der zweiten Halbzeit bei einem Spielstand von 13:13 den Ausgleich herstellen. Ab der 40. Minute des Spiel schaffte die SG HH II es dann, sich von den TIGERS langsam absetzen zu können. Zusätzlich geschwächt durch einige verletzungsbedingte Ausfälle schafften es die TIGERS in den letzten 20 Minuten nicht mehr die Kontrolle über das Spiel zurückzuerlangen. Kontinuierlich arbeitete die SG HH dem Auswärtssieg entgegen, sodass man sich in der 60. Minute bei einem Spielstand von 18.25 trennte.

Trotz des eindeutigen Spielergebnisses kann man Stolz vor allem auf die Leistung der ersten Halbzeit sein. Dies heißt es jetzt mitzunehmen in die nächsten Spiele. Noch haben die TIGERS alles in der Hand, aber sie dürfen sich bei er engen Situation in der Tabelle keine weiteren Fehler erlauben, wenn man den Spitzenplatz halten möchte.

Es spielten für den TV Gondelsheim: TV Gondelsheim: Johannes Kößler (5), Max Waltert (4), Dirk Walz (3), André Teichmann (3), David Bauer (2), Andreas Bihlmaier (1), Mika Schwenk, Max Martin, Christian Mangei, Christian Knösel, Simon-Hendrik Bihlmaier, Kai Aaron Andräs, Valentin Alessio. Offizielle: Bernhard Kölbl, Florian Schiffel

mJE-BzL1 männl. Jugend E – 1. Bezirksliga

TGS Pforzheim : SG H/H/G 20 : 25 (10:12)

Auswärtssieg mit Höhen und Tiefen

Für die E-Jugend der SG HHG ging es an diesem Wochenende nach Pforzheim in die Bertha-Benz-Sporthalle. Hatte man in der Hinrunde in dieser Halle noch deutlich gegen die SG Pforzheim/Eutingen verloren, so wollte man es gegen die Auswahl der TGS Pforzheim an gleicher Stelle deutlich besser machen. Von Nervosität war den Jungs nichts anzumerken und man startete fulminant mit einem 5:0-Lauf. Leider konnte man die Lockerheit nicht beibehalten und es schlichen sich vermehrt technische Fehler ein. Auch die Torabschlüsse wurden nicht mehr konsequent verwertete, was das Trainerteam beim Spielstand von 8:6 zu einer Auszeit veranlasste. Die Auszeit konnte in der Folge den 8:8-Ausgleich der TGS jedoch nicht verhindern. Im weiteren Spielverlauf blieb es spannend. Zum Ende der ersten Halbzeit konnte die SG HHG durch ein kämpferische Einstellung dann noch eine 2-Torefürhung erspielen. Diese kam zu richtigen Zeit. Alle waren sich einig, den zweiten Spielabschnitt wieder deutlich besser zu gestalten. Dies gelang und man startete wieder mit einem 4:0-Lauf. Zwar konnte die TGS den Vorsprung im Verlauf des zweiten Durchgangs nochmal auf 2 Tore zum 18:16 verkürzen aber davon lies man sich nicht beeindrucken. Am Ende stand ein verdienter 25:20-Erfolg der SG HHG. Der Schwung aus diesem Spiel muss nun in den Saisonendspurt mit drei aufeinanderfolgenden Heimspielen mitgenommen werden. Kommenden Samstag geht es dann in Heidelsheim um 15Uhr gegen den MTV Karlsruhe.

wJE-BzL1-1 weibl. Jugend E – 1. Bezirksliga, Staffel 1

HSG Walzbachtal : SG H/H/G 25 : 10 (14:6)

wJE-BzL1-2 weibl. Jugend E – 1. Bezirksliga, Staffel 2

SG H/H/G II : Turnerschaft Mühlburg 24 : 23 (13:10)

(TM) Die weibliche E-Jugend der SGHHG hat ein aufregendes Wochenende hinter sich! Zuerst traf man sich am Samstag zum Heimspiel gegen die TS Mühlburg in der Sporthalle Gondelsheim. Hier zeigten die Mädels, was alles in ihnen steckt. In einem mitreißenden und aufregenden Spiel gegen überwiegend körperlich große und kräftige Mädchen des älteren Jahrgangs konnten sie mit beherztem Zugreifen ein ums andere Mal den Ball erobern, gesichert nach vorne passen und ebenso erfolgreich abschließen. Zwar lässt ein Endergebnis von 24:23 (13:10) >> 144:115 die Abwehrleistung schlecht aussehen, doch war dem bei Weitem nicht so. Unsere Torhüterinnen hielten alles was möglich war. Es war ein wirklich tolles und spannendes Spiel, sämtliche Zuschauer waren voll des Lobes. Herzlichen Glückwunsch Mädels! Im Anschluss an unser Spiel konnten wir dann noch beim Derby des TV Gondelsheim gegen die SGHH mitfiebern.

Sonntags ging es dann nach Jöhlingen. Die Mädels aus Walzbachtal (ebenfalls überwiegend älterer Jahrgang) sind jedoch sehr gut ausgebildet und können ihren Körper bereits gut einsetzen. So war diese Niederlage bereits vorprogrammiert. Dennoch, und das ist das Wichtige!, kämpften sich unsere Mädels nach anfänglicher Schockstarre zurück ins Spiel und zeigten vor allem in der 2. Halbzeit einige gute Aktionen. Nach dem Spiel hieß es dann schnell duschen – denn um 15 Uhr haben wir in Heidelberg bei dem Länderspiel der Frauen Deutschland gegen Polen mitgefiebert und den deutschen 32:30-Sieg im Anschluss bei McDonalds gefeiert. Glücklich und erschöpft von diesem erlebnisreichen Wochenende waren wir erst abends wieder zuhause.

Am Samstag spielten für die SGHHG: Elisabeth, Liz, Sophia, Luana, Mia, Amélie, Carolin und Luisa

Am Sonntag spielten für die SGHHG: Xenia, Liz, Viktoria, Lena, Ronja, Sophia, Mara, Mia, Emilia, Amélie, Carolin und Luisa

Heimspieltag der weiblichen F-Jugend >> Talentiade bei der SGHHG

Am letzten Samstag trafen sich ungefähr 90 Kinder in der Sporthalle Heidelsheim zu unserem F-Jugend-Spieltag. Durch die große Teilnehmer- und Zuschauerzahl wurde es ziemlich kuschelig in der Halle und jeder noch so kleine Platz wurde genutzt. Unsere 16 Mädels konnten sich im Handball und Würfelball gegen die (mit Jungs) gemischten, gegnerischen Mannschaften super behaupten und man konnte bei allen Spielerinnen deutliche Verbesserungen sehen. Das Besondere an diesem Spieltag war, dass wir neben den Spielen auch die erste Runde der VR-Talentiade ausrichten durften. Hier konnten die Kinder mit viel Geschick und Einsatz an vier Stationen (Reifenprellen, Seilspringen, Zielwerfen und Sitzfangen) ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. An dieser Stelle möchten wir unseren vier KindernDiesen Bericht finden Sie auf unserer Homepage (Elias, Ronja, Maren und Lena) gratulieren. Sie haben es unter die besten zehn Kinder dieser Veranstaltung geschafft und sind somit eine Runde weiter. Am Schluss gilt es noch den vielen fleißigen Helfern zu danken. Ohne euch wäre dieser Spieltag nicht so ein tolles Erlebnis für die Kinder geworden. (JB)

Für die SG spielten: Mia, Diana, Briana, Julie, Stella, Maren, Letisia, Lilith, Lea, Ronja, Emely, Eva, Mara, Teresa, Jasmin und Lena

Erfolgreiche Teilnehmer der Talentiade – F-Jugend-Spieltag in Niefern

Während die weibliche F-Jugend am 04.03. beim Heimspieltag in der Sporthalle Heidelsheim die Übungen zur Talentiade machten, fuhr die männliche F-Jugend, dieses Mal begleitet von Beatrice Lichtner, am 05.03. zum Spieltag nach Niefern. Dort stellten sie sich den Aufgaben Reifenbahn, Zielwerfen, Hindernislauf und Reifenprellen, sowie den Handballspielen gegen die anderen Teams. Die Spiele konnten sie alle erfolgreich für sich verbuchen, und auch bei den koordinativen Aufgaben ihr sehr gutes Können zeigen. Die Punkte unserer Jungs lagen allesamt knapp beieinander, in die nächste Runde schaffen es dann jedoch nur die 10 besten Kinder der gesamten Veranstaltung. Seitens der SGHHG zählen hier Ben, Johann und Vincent dazu, zusammen mit den Kindern, die es am Samstag in Heidelsheim meisterten, sind es also 7 Kinder der SGHHG in der nächsten Runde. Herzlichen Glückwunsch! Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein!

Für die SGHHG spielten: Ben, Johann, Lucca, Hannes, Julius L., Vincent, Theva und Julius Z.

Vorschau:

Samstag, 11. März 2023

Karlsruhe-Rüppurr, Eichelgartenhalle

13:40 Uhr wJE-BzL1-2 Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG 2

Mühlacker, Enztalsporthalle

13:45 Uhr mJD-BzL2-2 JSG Niefern/Mühlacker : SG HHG

Plankstadt, Mehrzweckhalle

14:30 Uhr mJC-BL TSG Eintracht Plankstadt : SG HHG

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

15:00 Uhr mJE-BzL1 SG HHG : MTV Karlsruhe

16:30 Uhr wJD-BzL1-1 SG HHG : HSG Bruchsal/Untergrombach

Sonntag, 12. März 2023

Niefern-Öschelbronn, Kirnbachhalle Niefern

11:45 Uhr wJC-BzL1 JSG Niefern/Mühlacker : SG HHG

13:30 Uhr mJA-LL-AES JSG Niefern/Mühlacker : SG HHG

Gondelsheim, Saalbachhalle

14:00 Uhr wJE-BzL1-1 SG HHG : TSV Rintheim

15:20 Uhr F-BzL2 TV Gondelsheim : Turnerschaft Mühlburg 2

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : HSG Walzbachtal 3

19:00 Uhr M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : TV Forst 2

Viele schaffen mehr – Reinigungsmaschine für den TV Gondelsheim

Handballspielen ohne Harz ist wie Fußball mit einem Rugby-Ei

Doch was den Sportlern zu mehr Grip verhilft, ist für Hallenbetreiber ein großes Problem: Harzrückstände haften auf den Böden und lassen sich nur durch den Einsatz viel manueller Arbeit wieder entfernen.

Um weiterhin dauerhaft „harzen“ zu dürfen, wollen sich die „G-Town Tigers“ eine eigene Reinigungsmaschine anschaffen, um nach dem Training die Halle von Harzrückständen reinigen zu können.

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TV Gondelsheim

Ab einer Einzelspende von € 10,- spendet die Volksbank auch € 10,-

Bei einer Einzelspende von z.B. € 20,- spendet die Volksbank ebenfalls € 10,-

Weitere Info bei der Volksbank, auf unserer Homepage oder unter:

https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/reinigungsmaschine-fuer-den-tv

„Viele schaffen mehr“ – Je mehr Einzelspenden wir bekommen, desto mehr unterstützt die Volksbank

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz