Mitteilungsblatt 29.09.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1 TG Neureut : TV Gondelsheim 24 : 27
M-BzL3-2 SG HaWei 2 : TV Gondelsheim 2 38 : 24
F-BzL2 SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim 25 : 21
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 14 : 47
wJB-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : TV Knielingen 15 : 21
mJD-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : TG Neureut 20 : 24
mJD-BzL3-2 TS Mühlburg : SG Hei/Hel/Gon 2 21 : 16
wJD-BzL1 SV Langenstb. : SG Hei/Hel/Gon 13 : 10
mJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : SG Neuth/Büche 180 : 45 [30:9 (14:4)]
mJE-BzL3-2 HC Neuenbürg : SG Hei/Hel/Gon 2 60 : 115 [15:23 (5:13)]
wJE-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : SV Langenstb. 13 : 11

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TG Neureut : TV Gondelsheim 24 : 27 (9 : 13)

Erfolgreicher Auftakt in der Fremde

Im ersten Spiel der Saison 23/24 gewinnt die erste Herrenmannschaft des TV Gondelsheim mit 24:27 (9:13) bei der TG Neureut.

Am Samstag reiste der TV Gondelsheim zum Tabellensechsten der Vorsaison nach Neureut. Mit voll besetzter Bank und der Erinnerung an die knappe Auswärtsniederlage im Januar im Gepäck nahm sich die Mannschaft einiges vor.

Der Partie startete schleppend und nach fünf Minuten stand es gerade einmal 1:1. Eine frühe Zeitstrafe gegen den TVG nutzten die Gastgeber zur 3:1 Führung. Durch starke Einzelaktionen war der Rückstand schnell kompensiert, sodass die Anzeigetafel nach 12 Minuten einen drei Tore Vorsprung für die Gondelsheimer auswies. Dieser wurde trotz zweier Zeitstrafen bis zur Halbzeit verteidigt. Dank der starken Abwehr und einem gut aufgelegten Dennis Bergdolt im Tor lies der TVG zwischen der 19. Minute und dem Pausenpfiff nur zwei weitere Gegentore zu.

In den ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erarbeiten. Die Gondelsheimer mussten weitere vier Zeitstrafen samt der Disqualifikation Max Waltert verkraften, was durch schnell herausgespielte Tore kompensiert werden konnte. Das spielerische Highlight war ein mit dem letzten Pass des Zeitspiels vorbereiteter Kempa auf Mika Schwenk, der die mitgereisten Fans nochmals richtig in Stimmung brachte. Dreieinhalb Minuten vor Schluss führte der TVG erstmals mit sechs Toren, womit das Spiel entschieden war. Einige Ballverluste im Angriff ermöglichten Neureut noch drei weitere Treffer, sodass am Ende ein 24:27 Auswärtserfolg zu Buche stand.

Damit war der Saisonauftakt geglückt und die Mannschaft sowie die zahlreichen Anhänger sehr zufrieden. Grundlage für die ersten beiden Punkte waren die geschlossene Mannschaftsleistung und eine stabile Abwehr insbesondere in der ersten Halbzeit. Auf das nächste Spiel kann sich das Team nun drei Wochen vorbereiten, ehe der TV Gondelsheim am 15.Oktober in Durlach gastiert.

TV Gondelsheim: Mika Schwenk (7), Dirk Walz (6), David Bauer (6), Luis Schubert (3), Christian Knösel (2), Lukas Bartuli (2), André Teichmann (1), Tobias Werner, Max Waltert, Fabian Schmidt, Max Martin, Christian Mangei, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

M-BzL3-2 Männer 3. Bezirksliga – Staffel 2

SG HaWei 2 : TV Gondelsheim 2 38 : 24 (16 : 11)

TV Gondelsheim: Kai Steinberg (4), Luis Schubert (4), Frederik Hein-Talmon (3), Daniel Hackenbeck (3), Ben Blaha (2), Andreas Bihlmaier (2), Lukas Bartuli (2), Kai Aaron Andräs (2), Sven Steinhilper (1), David Bauer (1), Sebastian Hellwig, Simon-Hendrik Bihlmaier, Valentin Alessio.

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim 25 : 21 ( 14 : 8)

Am vergangenen Samstag starteten die Gondelsheimer Damen um Gerd Müller in ihr erstes Saisonspiel auswärts gegen den SSC Karlsruhe.

Beide Mannschaften fanden recht schnell gut ins Spiel, wobei sich die Karlsruher Damen bereits in der 7. Minute mit drei Toren absetzen konnten. Fehlende Absprachen in der Abwehr sowie Schwierigkeiten das Tor zu treffen sorgten dafür, dass die Gegnerinnen diesen Abstand bis zur Halbzeit auf 7 Tore ausbauen konnten (15:8). Die Nervosität war den Gondelsheimer Mädels anzumerken, was wiederum Ballverluste und vergebene Torchancen zur Folge hatte. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit schien der Knoten dann endlich geplatzt – der Ball fand den Weg ins Tor und auch in der Abwehr stand man – wie sonst gewohnt – deutlich kompakter und sicherer. Dieser Umschwung kam allerdings leider zu spät, der Vorsprung des SSC konnte bis zur 60. Minute nur auf 21:25 aufgeholt werden.

Schade, hier wäre bestimmt mehr drin gewesen – toll war aber, dass die gesamte Mannschaft bis zum Schlusspfiff gemeinsam gekämpft und alles gegeben hat!

Wir gratulieren dem SSC zu den ersten zwei Punkten und freuen uns auf die noch folgenden Spiele!

TV Gondelsheim: Raquel Armoa-Cullik (6), Svenja Gehring (4), Caren Weinmann (3), Janin Heck (3), Lisa Steinberg (2), Jessica Müller (1), Isabelle Hupbauer (1), Hannah Bindschädel (1), Luisa Werner, Silvia Walz, Mary-Anne Ferreira. Offizielle: Gerd Müller

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

SV Langensteinbach : SG HHG 13 : 10 (7 : 5)

(Ku) Am vergangen Sonntag hatte unsere D1-Jugend ihr erstes Saisonspiel. Die Mädchen waren bereits vor dem Spiel sehr nervös.

Auch am Spielanfang konnten die Mädchen ihre Nervosität nicht ablegen und unser Spiel war sehr fahrig. Einige unnötige Ballverluste im Angriff brachten uns schnell in Rückstand. In der Abwehr standen wir sehr stabil. Leider hatten wir einen Schiedsrichter, der kaum passives Spiel ahndete. Die Angriffe der Gastgeber waren teils 1,5 Minuten lang, ohne das der Schiedsrichter eingriff. Unser Hauptproblem war aber, dass wir unsere guten Torchancen oft leichtfertig vergaben. Die Torhüterin der Gastgeber war zwar gut, aber unsere Würfe waren auch teils sehr unpräzise.

In der zweiten Halbzeit war es im Angriff ein klein wenig besser. Wir kamen in Angriff besser in ein Laufspiel hinein. Aber dies reichte nicht, weil unsere Chancenauswertung weiter nicht gut war. Unsere Abwehr, inklusive der Torhüterin, zeigte auch in der 2. Halbzeit eine solide Leistung.

Jetzt heißt es aus den Fehler des Spieles zu lernen und im Training mehr und besser zu üben, dass es in den nächsten Spielen wieder besser wird.

Gespielt haben: Josie B., Klara Sch., Mia M., Ayelen St., Liz K., Sophia Sch., Laura Z., Melina Sch., Merle K., Lara K., Sophie T.,

Die nächsten Spiele:

Samstag, 30. September 2023

Walzbachtal-Jöhlingen, Schulsporthalle Jöhlingen

15:20 Uhr wJB-LL-AES HSG Walzbachtal : SG HHG

Sonntag, 1. Oktober 2023

Karlsbad-Langensteinbach, Jahnsporthalle

12:30 Uhr mJE-BzL3-2 SV Langensteinbach : SG HHG 2

Karlsdorf – Neuthard, Sporthalle im Altenbürgzentrum

10:00 Uhr wJE-BzL1 SG Neuthard/Büchenau : SG HHG

Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

10:00 Uhr wJD-BzL1 SG Neuthard/Büchenau : SG HHG

Karlsruhe-Durlach, Werner-Stegmaier-Halle

11:20 Uhr mJE-BzL1 Turnerschaft Durlach : SG HHG

Niefern-Öschelbronn, Kirnbachhalle Niefern

16:00 Uhr wJD-BzL2 JSG Niefern/Mühlacker : SG HHG 2

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

12:15 Uhr mJC-BL SG Pforzheim/Eutingen : SG HHG

Dienstag, 3. Oktober 2023

Karlsruhe-Neureut, Sporthalle Neureut 1

11:10 Uhr mJD-BzL3-2 TG Neureut 2 : SG HHG 2

Karlsruhe-Rüppurr, Eichelgartenhalle

18:20 Uhr F-BzL2 Post Südstadt Karlsruhe : TV Gondelsheim

Vorschau:

Samstag, 30. September 23 Altpapiersammlung der Handballjugend

abfallarten_altpapier_167px
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 30. September ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz neben der Saalbachhalle abgeben Die Container werden dort aufgestellt.

Eine Bitte haben wir noch:

· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)

· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)

· kein Plastik und Holz

· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz