Mitteilungsblatt 18.10.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 32 : 16

F-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 11 : 28

wJA-BL TSG Wiesloch : WSG Krai-Hardt 27 : 24

wJB-BL R-N Löwen : WSG Krai-Hardt 16 : 15

mJA-BL SG Hei/Hel/Gon : JSG Leut/Hedd 27 : 36

mJB-LL-S SG Hei/Hel/Gon : Post Südst KA 21 : 30

mJA-BzL SV Langenstb. 2 : SG Hei/Hel/Gon 2 38 : 18

mJC-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : TG Eggenstein 32 : 26

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : TV Sulzfeld 21 : 17

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon 2 : SG HaWei 9 : 40

mJE-BzL-3 SG Hei/Hel/Gon : TV Sulzfeld 4 : 0

Spielberichte:

Männer-Bezirksliga-Bruchsal/Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Gondelsheim : TV Birkenfeld 32 : 16 (14 : 9)

Souveräner Sieg des TV Gondelsheim

Nach zwei bitteren Niederlagen wollte die Mannschaft im Heimspiel gegen den TV Birkenfeld einiges wieder gut machen. Trotz starker Anfangsphase schafften es des Tigers nicht sich abzusetzen. Somit musste man sich mit einem 9:9 in der 25. Minute abfinden, was vor Allem an einer sehr schwachen Chancenverwertung lag. In den letzten fünf Minuten des ersten Abschnittes änderte man dies allerdings aufgrund einer Auszeit und ging mit einem akzeptablen 14:9 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause war keinerlei Abriss der Leistung zu erkennen und somit konnte man sich bis in die 47. Minute mit einem komfortablen 26:12 absetzen. Diese Führung konnte man sogar noch ausbauen und gewann im Endeffekt verdient mit 32:16.

Gespielt für den TV Gondelsheim haben: Christan Mangei (Tor), Dennis Martin (Tor), Fabian Schmitt, Tobias Werner (5), Max Martin (1), Kevin Wassermayer (2), Arthur Rehl (6/4), David Bauer (6), André Teichmann (2), Florian Schiffel (2), Johannes Kößler (3), Kai Steinberg (3), Max Waltert (2), Tobias Zickwolf

weibliche Jugend A – Badenliga (wJA-BL)

TSG Wiesloch : WSG Kraichgau-Hardt 27 : 24 (16:12)

Am Samstag, den 12.Oktober 2019, spielten wir auswärts bei der TSG Wiesloch. Das Ziel war es, die ersten Auswärtspunkte zu holen. Bis zur 15. Minute (7:7) konnten wir mit den stark spielenden und körperlich überlegenen Spielerinnen aus Wiesloch mithalten. Allerdings schlichen sich aufgrund der Aufregung und mangelnder Konzentration immer wieder technische Fehler in unser Angriffsspiel ein und somit stand es zur Halbzeit 16:12 für die Gegnermannschaft.

Nach der deutlichen Halbzeitansprache unserer Trainer konnten wir in der zweiten Hälfte den Rückstand immer wieder verkürzen. Einige Spielzüge, die in der Pause besprochen wurden, konnten die Abwehr unserer Gegnerinnen verwirren. Leider kam es in der entscheidenden Endphase wieder häufiger zu Passungenauigkeiten; und auch eine schwache Torwurfquote und die starke Torfrau auf Seiten der Wieslocherinnen waren der Grund, dass wir den Rückstand nicht aufholen konnten und die zwei Punkte nicht mitnehmen konnten.

Trotzdem sah man in diesem Auswärtsspiel eine sehr deutliche Steigerung zder Mannschaftsleistung zu unseren letzten Spielen.

Es spielten: Patricia Maler (Tor), Sarah Betz, Valerie Hellriegel(2), Shirin Krieger(3), Regina Veith(3), Hannah Schmitt(5/1), Leonie Voss(3), Franzi Wegmann(2), Jana Hiller, Ina Bauer(2), Nadine Heugel(4)

D-Jugend gemischt – Bezirksliga Staffel 2 (mJD-BzL-2)

SG H/H/G : TV Sulzfeld 21 : 17 (14:9)

Leicht ersatzgeschwächt ging unsere D1-Mannschaft ins Spiel gegen den TV Sulzfeld. Durch drei Absagen unter der Woche, war klar das wir nur mit sieben Jungs für das Spiel rechnen können. Aber wir konnten mit drei Spielerinnen aus der D2-Mannschaft ergänzen.

Zu Beginn des Spieles hatten wir mit dem gezeigten Tempo noch so unsere Schwierigkeiten, aber die Mannschaft fing sich dann auch recht schnell und konnte sich ab der 8.Minute (3:3) stetig Tor um Tor absetzen. Immer wieder konnten die Zuschauer schöne Spielzüge und Aktionen der Kinder bestaunen. So war der 5 Tore-Vorsprung zu Pause gerecht und ein wenig vorentscheidend.

In der 2. Halbzeit hatten wir mit den körperlich überlegenen Gäste in der Abwehr so unsere Schwierigkeiten, konnte aber dafür im Angriff immer wieder mit Schnelligkeit und gutes Zusammenspiel punkten. Im Zeitraum zwischen der 23. und 29. Minute hatten wir eine kleine Schwächephase, in der die Gäste auf 17:15 herankamen. Aber die Mannschaft konnte sich im Zusammenspiel noch steigern und zog innerhalb von 4 Minuten wieder auf 5 Tore weg.

Die Mannschaft zeigte eine souveräne Vorstellung und die Mädchen aus der D2 konnten während des Spiels die anfängliches Nervosität ein wenig ablegen und konnten sich an dem Spiel mehr und mehr beteiligen.

Gespielt haben: Levin Sch., Adrian Sch., Mattis Z., Bennet K., Niclas M., Julian S., Lars B., Zoe M., Maui Pf., Lea H.

(Ku)

SG H/H/G II : SG Hambrücken/Weiher 9 : 40 (7:21)

Der Torjubel geht weiter…….

Stark dezimiert durch Krankheiten und Verletzungen traten unsere D-Jugend Mädels das zweite Heimspiel in Gondelsheim gegen die Spielgemeinschaft Hambrücken/Weiher mit nur 2 Auswechselspielerinnen an. Sie kämpften jedoch von Anfang an und hatten immer wieder den Zug zum Tor. Es waren noch keine 3 Minuten gespielt als unsere Mädchen durch Lea Hammerl bereits das erste Tor schossen und so ging es immer weiter bis es nach 10 Minuten 7:10 stand. Die Eltern jubelten bei jeder guten Aktion lautstark und davon gab es an diesem Nachmittag einige. In der Abwehr wurden die teilweise deutlich größeren Jungs der SG HaWei ein ums andere Mal am Werfen gehindert und unsere Mädchen eroberten sich in der Abwehr toll den Ball zurück und spielten schnell nach vorne. Auch unsere beiden E-Jugend-Mädchen, Lisa und Maya, die bereits vorher in der E-Jugend schon ein Spiel absolvierten hatten, zeigten auch hier eine tolle Leistung. Im Angriff waren alle hochmotiviert, hatten den Drang zum Tor und jede wollte ein Tor schießen. Es konnten Lea Hammerl, Zoe Metzger und Maya Volke erfolgreich in die Torschützenliste eintragen. Larissa Kaltenbach zeigte im Tor auch wieder einige gute Aktionen und baute so die Mädchen auf. Sogar der erste Siebenmeter dieser Saison verwandelte Lea Hammerl souverän. Wir Trainerinnen sahen wieder eine deutliche Leistungssteigerung zum letzten Sonntag. Das nächste Spiel findet am nächsten Sonntag um 14:00 Uhr beim TV Sulzfeld statt und wir hoffen bis dahin sind alle wieder einsatzbereit. Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Eltern und Geschwister.

Für die SG HHG spielten: Katrin Lange, Larissa Kaltenbach, Lea Hammerl, Lea Molitor, Lisa Römmele, Luisa Wagner, Maui Pester, Maya Volke und Zoe Metzger.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 19. Oktober 2019

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

13:50 Uhr wJB-BL WSG KH : TB Pforzheim

15:30 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG : Rhein-Neckar Löwen 2

17:00 Uhr wJA-BL WSG KH : TB Pforzheim

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

13:30 Uhr mJE-BzL-3 SG Pforzheim/Eutingen : SG HHG

Sonntag, 20. Oktober 2019

Ettlingen-Bruchhausen, Franz-Kühn Halle

12:45 Uhr mJB-LL-S HSG Ettlingen : SG HHG

Sulzfeld, TV Sporthalle

14:00 Uhr mJD-BzL-2 TV Sulzfeld : SG HHG 2

15:30 Uhr mJC-BzL-2 TV Sulzfeld : SG HHG

Walzbachtal-Wössingen, Sporthalle

16:00 Uhr mJA-BL HSG Walzbachtal : SG HHG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz