Mitteilungsblatt 29.11.2019

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende:

M-BzL-BP TV Gondelsheim : TV Calmbach 29 : 23

wJA-BL HG Ofter/Schw : WSG Krai-Hardt 18 : 30

wJB-BL HG Ofter/Schw : WSG Krai-Hardt 15 : 19

mJA-BL TV Sulzfeld : SG Hei/Hel/Gon 23 : 30

mJB-LL-S SG Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 27 : 32

mJC-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 38 : 28

mJD-BzL-2 SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 30 : 26

mJE-BzL-3 TGS Pforzheim : SG Hei/Hel/Gon 3 : 26

Männer Beziksliga Bruchsal-Pforzheim (M-BzL-BP)

TV Gondelsheim : TV Calmbach 29 : 23 (12 : 12)

Aufatmen bei den Herren TIGERS

TV Gondelsheim sichert sich zwei Punkte und beendet Niederlagenserie!

Nach zwei schweren Auswärtsspielen, bei denen man sich jeweils geschlagen geben musste, waren die TIGERS sich ihrer Pflicht bewusst das Punktekonto zu füttern um den Anschluss an die Top Gruppe vor der Winterpause nicht zu verlieren. Bereits vor dem Spiel war klar, dass ein Sieg gegen die Gäste aus Calmbach kein einfaches Unterfangen werden würde.

Man hatte sich vorgenommen mit einer aktiven Abwehr und einem schnellen Angriffsspiel und den sich daraus ergebenden einfachen Tore den Gegnern von Anfang das Leben schwer zu machen. So fiel zwar erst nach knapp 2 ½ Minuten das erste Tor für den TV Gondelsheim zum 1:0 durch Arthur Rehl, allerdings konnten danach durch einige Ballgewinne in der Abwehr das Vorgenommene umsetzt und bis zur 7. Minute der Vorsprung auf 4:0 gesteigert werden. Langsam schien auch der TV Calmbach in das Spiel zu finden und begann den Vorsprung aufzuholen, vor allem da die Abwehr des TV Gondelsheim keine Lösung fand, die Nummer 73 Jan Elies von erfolgreichen Torabschlüssen abzuhalten. Zusätzlich schienen die Kräfte des TV Gondelsheim nachzulassen. Das Tempospiel kam zum erliegen und man versuchte sich an einfachen und oftmals vorschnellen Abschlüssen aus dem Rückraum. So mussten die Tigers ihren Vorsprung aufgeben und man trennte sich zur Halbzeit 12:12.

Nach der Halbzeit wurde dem TV Calmbach vor allem der starke Torhüter Christian Mangei zum Verhängnis. Ganze drei gehaltene Siebenmeter innerhalb von 7 Minuten erlaubten dem TV Gondelsheim den zuvor erkämpften Vorsprung von 3 Toren zu halten. Doch wieder kam der TV Calmbach mit einer großen Disziplin in das Spiel und konnte bis zur 50 Minute den Vorsprung auf 22:21 verringern. Durch eine wiedererstarkte Abwehr des TV Gondelsheim und eine konsequente Chancenverwertung gewann man allerdings wieder die Oberhand über das Spiel. Daran gab es dann auch nichts mehr zu rütteln , sodass man sich nach einem spannenden Spiel mit 29:23 trennte.

Nach einer durchwachsenen Runde im Jahr 2019 geht es jetzt für Tigers in der Pause an die Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Spiel, um nächstes Jahr noch einmal voll durchstarten zu können.

Es spielten für den TV Gondelsheim:

Christian Mangei, Kai Steinberg (1), Kevin Waßermeyer (6), Arthur Rehl (8), David Bauer (2), André Teichmann, Florian Schiffel, Johannes Kößler (2), Fabian Schmidt (1), Dennis Martin, Max Martin (1), Max Waltert (3), Christian Knösel (3/3), Dirk Walz (2/1)

Weibliche Jugend A – Badenliga (wJA-BL)

HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG Kraichgau-Hardt 18 : 30 (5:16)

Obwohl es zunächst nicht danach aussah und man von einem eher spannenden und knappen Spiel ausging, gelang es der WSG in der 14.Minute bei einem Rückstand von 5:3, diesen aufzuholen und sich immer mehr abzusetzen. Dank einer herausragenden Abwehr- und Torhüterleistung sowie einem enormen Kampfgeist im Angriff, konnte die WSG zahlreiche Tore erzielen und brachte die HG regelrecht zur Verzweiflung. Mit einer 11-Tore Führung ging die WSG zufrieden in die Halbzeitpause.

Obwohl die Gastgeber in der zweiten Halbzeit auf höchstens 8 Tore verkürzen konnten, gelang es unserer höchst motivierten Mannschaft, sich schnell wieder zu fangen und den Vorsprung wieder aufzubauen. Hier spielte auch die stetige Unterstützung und Motivation, die wir durch die „Bank“ und das Trainerteam bekamen eine große Rolle. So gingen wir verdient als Sieger vom Platz mit einem 12-Tore Unterschied, wovon jede Spielerin mindestens ein Tor erzielen konnte. Diese 2 wichtigen Auswärtspunkte stärken unser Selbstvertrauen und setzen eine gute Grundlage für das nächste Spiel, in welchem wir an der heutigen Leistung anknüpfen wollen.

Für die WSG spielten: Sarah Betz (1), Shirin Krieger (3), Amelie Dickgießer (1), Hannah Schmitt (4), Patricia Maler (Tor), Leonie Voss (10/4), Franzi Wegmann (2), Jana Hiller (2), Luana Rusnak (3), Regina Veith (3), Ina Bauer (1)

Weibliche Jugend B – Badenliga (wJB-BL)

HG Oftersheim/Schwetzingen : WSG Kraichgau-Hardt 15 : 19 (7:7)

Die WSG spielte am vergangenen Samstag in Oftersheim. Die Gegner waren ebenfalls mit nur einem gewonnenen Spiel unser direkter Tabellennachbar. Die Mission war klar: Wir wollen die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Die erste Halbzeit war erst einmal holprig. Die Abwehr stand über die weitesten Phasen der Halbzeit gut, jedoch im Angriff blieben viel zu viele freie Wurfchancen ungenutzt. Man ging mit einem 7:7 Pausenstand in die Kabine.

Die Halbzeitansprache war klar: Chancen verwerten und in der Abwehr genau so weiterarbeiten wie zuvor.

Das wurde von den Spielern sehr gut umgesetzt. In der 34. Minute gelang der erste 3-Tore Vorsprung. Ab da kam die WSG nicht mehr ins Hintertreffen. Circa 10 Minuten vor ende der Partie wurde es jedoch nochmal knapp und die Gegner kamen bis auf ein Tor ran. Sehr unglücklich für die WSG war die Verletzung von Hanna Brunner in der zweiten Halbzeit. Sie knickte um und riss sich ein Band am Fußgelenk. Auf diesem Weg Gute Besserung vom ganzen Team. Ab diesem Zeitpunkt kämpfte die ganze Mannschaft inklusive der Bank lautstark für Hanna und mit einer super Teamleistung konnte man am Ende einen 15-19 Sieg einfahren und zwei Punkte mitnehmen.

Für die WSG spielten: Simea Krieger (Tor), Jana Betz, Sina Burgbacher (2), Ina Bauer (2), Valerie Hellriegel (2), Hanna Brunner (8/2), Luisa Bohn, Regina Veith (5/3), Caroline Kurz, Nathalie Wild und Ella Lauer.

Trainer: Selina Röh

Männliche Jugend A – Badenliga (mJA-BL)

TV Sulzfeld : SG H/H/G 23 : 30 (14:15)

Am vergangenen Sonntag spielte die männliche A Jugend gegen den TV Sulzfeld. Vor dem Spiel war jedem klar, dass nur ein Sieg zählt und man endlich den ersten Auswärtssieg feiern wollte. Außerdem wollte man eine Revanche für das verlorene Qualifikationsspiel vor knapp einem halben Jahr. So startete man auch gut in das Spiel und bis zur fünften Minute schien alles beim Spielstand von 4:4 ausgeglichen. Doch dann schaffte man es für die nächsten zehn Minuten nicht ein Tor zu erzielen und lies den Gegner auf fünf Tore davon ziehen. Nach einer Auszeit durch das Trainerteam, konnte man sich dann wieder zurück ins Spiel kämpfen und schaffte es dann in der 28. Minute mit einem 7 Meter von Dirk Walz zum 14:14 das Spiel wieder auszugleichen. Des Weiteren profitierte man durch eine strittige rote Karte für den bis zu diesem Zeitpunkt besten Torschützen der Sulzfelder. Mit einem weiteren Tor durch Dirk Walz erzielte man dann sogar noch vor der Pause den Führungstreffer zum 14:15. Nach der Halbzeitpause schafften wir es durch eine sehr gute Abwehrleistung diese Führung immer weiter auszubauen, so dass es in der 40. Minute 15:21 für uns stand. Auch wenn der Gegner es noch einmal schaffte auf vier Tore heran zu kommen, ließen wir uns nicht beirren und legten einen starken Endspurt bis zum Schlusspfiff hin, so dass man sich am Ende über einen 23:30 Auswärtssieg freuen konnte. Besonders muss man noch einem die Abwehr und den starken Marvin Mende im Tor loben, die dafür sorgten, dass man in der zweiten Halbzeit nur neun Gegentore bekam.

Es spielten: Markus Rusnak(1), Felix Schmitt(3), Dirk Walz(8/4), Julian Mohr(4), Max Martin(1), Max Gromer(5/1), Maximilian Zink(3), Tobias Zickwolf, Josia Walter(1), Jan Heiler, Marius Spiegel(4), Magnus Metzger, Marvin Mende(Tor)

Männliche Jugend B – Landesliga Süd (mJB-LL-S)

SG Graben-Neudorf : SG H/H/G 27 : 32 (15:12)

Im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen. Der Start in Graben-Neudorf war jedoch sehr holprig, vor allem in der Abwehr war die Einstellung mangelhaft. Graben-Neudorf kam immer wieder zu leichten Toren und zog auf 7:4 in der 8. Minute davon. Felix Schmitt konnte aufgrund einer Handverletzung nur sporadisch eingesetzt werden, was die Situation zusätzlich verschärfte. Das Team fing sich wieder und holte den Rückstand auf (11:11, 20. Minute). Dann jedoch folgte wieder eine Schwächephase, Graben-Neudorf zog bis zur Halbzeit auf 15:12 davon.

Nach dem Seitenwechsel war unser Team dann wieder hellwach, der Rückstand wurde aufgeholt und in einen 2-Tore-Vorsprung umgewandelt (17:19, 32. Minute). Wir schafften es jedoch nicht, uns vorentscheidend abzusetzen, Graben-Neudorf blieb immer in Schlagdistanz und die Führung wechselte mehrmals hin und her. Erst in den letzten 3 Minuten des Spiels konnte Leo Motz durch 4 Tore in Folge den Sieg absichern, Endstand 27:32 für unser Team.

Es spielten für die SG: Fabian Storck (Tor), Markus Rusnak (3), Felix Schmitt (3/1), Liam Edinger (1), Elia Brenkmann (4), Leo Motz (11/2), Lukas Bartuli (2), David Schroth, Simon Klinger, Paul Baumgärtner (3) und Micha Walter (5).

Firma INIT sponsert neue Trikots!

Bild: Die männliche B-Jugend der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim bedankt

sich direkt mit einem Sieg bei der Firma INIT für die neuen Trikots.

D-Jugend Bezirksliga (mJD-BzL-2)

SG HHG: HSG Bruchsal/Untergrombach 30 : 26 (15 : 14)

Am Wochenende stand wieder ein harter Brocken für unsere D1-Jugend auf dem Programm. Aber in einer allgemein sehr ausgeglichenen Liga, gibt es für unsere sehr junge Mannschaft kaum leichte Spiele.

Bereits vom Start weg zeigten unsere jungen Wilden großes Engagement und Willenskraft. Durch konsequente Deckungsarbeit und wenige Ballverluste im Angriff konnten wir uns schnell mit 3 Toren absetzen (6:3, 7.Minute) Dies konnten wir bis 15 Minute (13:10) weiter aufrechterhalten. Danach kam ein kleiner Einbruch und die Gäste konnten kurz vor der Pause auf 14:14 ausgleichen.

Die 2. Halbzeit ähnlicher Spielverlauf. In der Abwehr standen wir gut und unsere beiden Torhüter Adrian und Evan waren wie in der 1. Halbzeit ein guter Rückhalt. Im Angriff fanden wir gegen die offensiv stehenden Gäste immer wieder Lücken. So entwickelte sich ein niveauvolles Jugendspiel. Aber in der 29. Minute (22:17) kam wieder ein Leistungsabfall. Durch schlechte Würfe im Angriff und leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau konnten die Gäste in der 33. Minute auf 22:22 ausgleichen. Jetzt drohte das Spiel zu kippen, aber wie bereits in den vorausgegangen Spielen, zeigte die Mannschaft ihr Kämpferherz und jeder half dem Mitspieler in der Not aus. So schaffte es die Mannschaft sich wieder ein wenig abzusetzen (27:24, 37.Min.). Die restlichen drei Minuten spielten die Kinder das Spiel souverän runter.

Die Mannschaft zeigte ein tolles Spiel und eine gute Moral in den engen Situationen des Spiels. Im gesamten gesehen ein verdienter Sieg, da unsere Mannschaft über weiten Strecken das bessere Spiel und Einstellung hatte, mit kleinen Schönheitsfehler in beiden Halbzeiten.

Gespielt haben: Levin Sch., Adrian Sch., Mattis Z., Bennet K., Niclas M., Julian S., Lars B., Evan H., Benjamin V. (Ku)

Vorschau:

Verbandsspiele:

Samstag, 30. November 2019

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

10:15 Uhr mJE-BzL-3 SG HHG : SG Pforzheim/Eutingen 2

11:30 Uhr mJD-BzL-2 SG HHG 2 : SG HHG

13:00 Uhr mJA-BL SG HHG : TGS Pforzheim

15:00 Uhr wJA-BL WSG KH : HG Saase

16:45 Uhr wJB-BL WSG KH : JSG Rot-Malsch

Karlsruhe, Sportinstitut Halle 1

15:15 Uhr mJA-BzL MTV Karlsruhe : SG HHG 2

Karlsruhe-Neureut, Sporthalle Neureut 1

13:20 Uhr mJC-BzL-2 TG Neureut : SG HHG

Sonntag, 1. Dezember 2019

Niefern-Öschelbronn, Kirnbachhalle Niefern

17:30 Uhr F-BzL-BP SG Niefern/Mühlacker : TVG

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz