Mitteilungsblatt 3.02.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 BG Mühlacker : TV Gondelsheim 16 : 17
M-BzL3-2 SG Oden/U’öwi 2 : TV Gondelsheim 2 29 : 25
F-BzL2 TV Neuthard 2 : TV Gondelsheim 17 : 25
mJC-BL TSV Rot-Malsch : SG Hei/Hel/Gon 34 : 22
mJA-LL-AES HSG Li-Ho-Li : SG Hei/Hel/Gon 26 : 29
mJD-BzL2-2 TS Mühlburg : SG Hei/Hel/Gon 26 : 12
mJE-BzL1 TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0 [26:12 (11:4), 282-60]
wJC-BzL1 Post Südst KA : SG Hei/Hel/Gon 20 : 12
wJD-BzL1-1 JSG Neuth/Büch : SG Hei/Hel/Gon 8 : 14
wJE-BzL1-1 SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0 [19:8 (13:1), 152-32]
wJE-BzL1-2 ASG Egg-Leo : SG Hei/Hel/Gon 2 4 : 0 [13:3 (10:2), 117-6 ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

HC Blau-Gelb Mühlacker : TV Gondelsheim 16 : 17 (9 : 10)

TIGERS sichern sich Tabellenspitze mit knappen Auswärtssieg.

Die erste Herrenmannschaft des Gondelsheim schlägt in der ersten Bezirksliga den HC Blau-Gelb Mühlacker auf fremdem Parkett mit 16:17 (9:10).

(AT) Am Samstag trafen die TIGERS mit dem HC Blau-Gelb Mühlacker auf einen Gegner, bei dem man sich die letzten Jahre immer wieder schwer getan hatte. So spielt Mühlacker ohne Harz, man hat diese Saison allerdings immer wieder gezeigt, dass man auch ohne Harz auswärts gewinnen kann. Nach der Niederlage am letzten Wochenende stand man zusätzlich unter Druck, die Tabellenspitze sichern zu können.

Nach dem Anpfiff der Schiedsrichter gestaltete sich die Partie ausgeglichen bis zur 8. Minute. Nachfolgend schafften die TIGERS vor allem auch durch die starke Torhüterleistung von Christian Mangei, an dem Mühlacker zweimal vom Siebenmeter Punkt scheiterte, sich mit drei Toren abzusetzen. Ab der 18. Minute wandte sich das Spiel zu Ungunsten der TIGERS. So fand man sich innerhalb kürzester Zeit in dreifacher Unterzahl, die die Hausherren nutzen konnten, um erstmals die Führung zu erkämpfen. Bis zur Pause schaffte man es allerdings trotz dreier weiterer Herausstellungen incl. roter Karte, sich mit einer 1-Tor Führung beim Spielstand von 9:10 in die Pause zu verabschieden.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich torlos wie die erste Halbzeit. Immer wieder scheiterte jeweils an den Torhütern beider Mannschaften, sodass bis zur 52. Minute bei einem Stand von 15:15 keine Mannschaften das Spiel zu eigenen Gunsten drehen konnte. Die letzten Minuten zeichneten sich dann wiederum durch etliche zwei Minuten Strafen und eine blaue Karte, die die TIGERS kassierten aus. Diesmal schaffte man es allerdings in dreifacher Unterzahl, ein Tor zu erzielen. Das Tor von Dirk Walz in der 58. Minute sollte dann für die TIGERS den Siegtreffer bedeuten, da die Abwehr in den nächsten Minute hinten dicht machen konnte und der letzte Freiwurf am Lattenkreuz scheiterte.

Mit 12 Zeitstrafen stellt dieses Spiel für die TIGERS sicherlich ein Novum dar, welches es nicht zu wiederholen gilt. Nun gilt es sich wieder an das Spiel mit Harz zu gewöhnen, denn am Wochenende treffen die TIGERS endlich wieder vor heimischem Publikum auf den Tabellendritten TV Malsch.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Christian Knösel (5/5), Dirk Walz (4), Mika Schwenk (2), Kevin Waßermeyer (1), Max Waltert (1), André Teichmann (1), Fabian Schmidt (1), Johannes Kößler (1), David Bauer (1), Tobias Werner, Florian Schiffel, Christian Mangei, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Neuthard : TV Gondelsheim 17:25 ( 10 : 14)

Die Damenmannschaft vom TV Gondelsheim schlägt die 2. Damenmannschaft vom TV Neuthard auswärts mit 17:25 (10:14) und entführte somit beide Punkte aus der Altenbürghalle.

Die Damen vom TV Gondelsheim mussten an diesem Tag ohne ihre Spielmacherin Jessica Müller antreten. Sie starteten gut ins Spiel und gingen von Anfang an in Führung. Diese konnten die Damen in der zweiten Halbzeit weiter ausbauen und erarbeiteten sich so den Auswärtssieg. Coach Gerd Müller konnte mit der Leistung seines Teams zufrieden sein. Die Mädels spielten toll zusammen und erzielten dadurch viele schöne Torchancen. Einen besonders guten Tag hatte Raquel Armoa-Cullik, die insgesamt 9 Toren für den TV Gondelsheim schoss.

TV Gondelsheim: Raquel Armoa-Cullik (9), Svenja Gehring (6), Janin Heck (4), Laura Quirmbach (2), Kim Neff (2), Caren Weinmann (1), Isabelle Burkhardt (1), Alison Singer, Janine Laws, Meike Kohler, Mary-Anne Ferreira, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller, Lisa Rapp

wJD-BzL1-1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga, Staffel 1

Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG 20 : 12 (4 : 6)

(Ku) Am Sonntag stand für unsere weibliche C-Jugend ein kleines Endspiel um die Vizemeisterschaft der Bezirksliga auf dem Programm. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung dieses Spiel antreten.

Der Start in dieses Spiel war ungewohnt schleppend und die Mädels waren sehr nervös. In dieser Phase konnten wir uns wieder auf unsere starke Torhüterin verlassen. Unser erstes Tor viel in der 10. Minute zum 1:1. Gegen die kompakte Abwehr der Gastgeberinnen fanden wir weiterhin keine Mittel und so zogen die Karlsruherinnen auf 3:1 (16. Minute) weg. Danach kam die beste Phase unserer Mannschaft und wir konnten bis zur 22. Minute auf 4:4 ausgleichen. Danach machten wir eine kleine Umstellung im Angriff und unsere Spielzüge waren etwas präziser und druckvoller, und so konnten wir bis zur Pause auf 4:6 wegziehen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit aufhörte, aber nach einigen Minuten gab es einen kleinen Bruch im Angriffsspiel und die Gastgeberinnen machten binnen sechs Minuten aus einem 4:7 ein 9:7. Eine kleine Vorentscheidung in diesem engen Spiel. Die Mädels fingen sich aber wieder und versuchten dagegen zu halten und konnten bis zur 40. Minute (13:10) das Spiel noch offenhalten. Danach ließen die Kräfte und Konzentration mehr und mehr nach. Die Angriffsaktionen und Torabschlüsse wurden wieder ungenauer und so zogen die Karlsruherinnen vorentscheidend auf 19:11 (48. Min.) davon. Am Ende erzielte unsere Ersatzspielerin Josie aus der D-Jugend ihr erstes Tor in der C-Jugend.

Leider konnten wir unsere guten Leistungen aus den letzten Spielen nicht weiterführen. Dies war sicherlich der kompakten Abwehr der Gastgeberinnen geschuldet, aber es wurden auch die trainierten Spielzüge zu selten gespielt und oft waren sie zu drucklos. Wir verzettelten uns zu oft im klein-klein und wurden dadurch immer zugemacht. Deshalb wurde unser Angriffsspiel ständig unterbrochen und es entstand kein Spielfluss.

Trotz der Niederlage war das Spiel für die Mädchen ein kleines Saison-Highlight. Auf der Tribüne machten die Eltern, Verwandte, Bekannte und die ca. sechs Spieler der 1. Herrenmannschaft die Karlsruher Halle zu einem kleinen Tollhaus in dem man sein eigenes Wort nicht mehr hörte. So etwas hatten die Mädchen sicherlich noch nicht erlebt.

Hiermit möchte ich mich bei den Fans, ausdrücklich bei den Spielern der 1. Herrenmannschaft für die Unterstützung bedanken. Dies hat mir als Trainer gezeigt, wie der Verein zusammenhält, wenn es um die sogenannte Wurst geht.

Gespielt haben: Maui Pf., Lea H., Merja Sp., Nele Sch., Felicia T., Sofia Sch., Julika D., Maya V., Josie B.

Übungsleiter gesucht!

Wir, die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim, suchen zur Ausweitung unserer Trainingsmöglichkeiten Übungsleiter im Bereich der Ballschule. Zielgruppe sind 3 bis 5jährige Kinder, die bei uns das werfen und fangen, aber auch schaukeln, schwingen, rollen, klettern, balancieren, hüpfen, rennen und sämtliche anderen Bewegungsformen lernen dürfen.

Weitere Infos gibt es bei Tina Mohr unter 07251/3929174 – ich freue mich auf DEINEN Anruf!

Vorschau:

Samstag, 4. Februar 2023

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

14:00 Uhr mJD-BzL2-2 SG HHG : TB Pforzheim

Sonntag, 5. Februar 2023

Gondelsheim, Saalbachhalle

15:30 Uhr wJC-BzL1 SG HHG : Turnerschaft Mühlburg

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : TV Malsch

19:00 Uhr M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : HSG Bruchsal/Untergrombach 2

Achtung!!!

Samstag, 4. Februar 2023 Altpapierabgabe!!!

Nachdem wir mehrfach darauf angesprochen wurden, dass bei einigen fleißigen Sammlern der Keller langsam überquillt und es bis zum regulären Sammeltermin im April noch lange hin ist, haben wir uns wieder entschlossen am Samstag, 4. Februar 2023 von 9:30-13:00 Uhr einen Container für diejenigen bereitzustellen, die ihr Altpapier vorbeibringen wollen. Der Container wird bei der Saalbachhalle aufgestellt. Helfer zum Entladen der PKW bzw. Hänger werden anwesend sein. Auf Grund der unsicheren Witterung in den Wintermonaten können wir das Papier nicht wie gewohnt vor der Haustür abholen. Wir hoffen jedoch, dass trotzdem zahlreiche Gondelsheim von der Möglichkeit, ihr Altpapier dem Recyclingprozess zuzuführen, Gebrauch machen.

Also – wir sehen uns am Samstag, 4. Februar 2023 bei der Saalbachhalle…

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz