Mitteilungsblatt 22.03.2024

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1 TV Malsch : TV Gondelsheim 27 : 31
M-BzL3-2 TSV Grab-Neud 2 : TV Gondelsheim 2 26 : 28
F-BzL2 SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim 24 : 22
mJC-BL TSV Rintheim : SG Hei/Hel/Gon 27 : 28
wJB-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : R-N Löwen 21 : 26
mJD-BzL3-2 HV B.Schönborn : SG Hei/Hel/Gon 2 aK 15 : 18
wJD-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : ASG Egg-Leo 15 : 8
wJD-BzL2 SG Hei/Hel/Gon 2 : TG Neureut 11 : 19
mJE-BzL1 TV Forst : SG Hei/Hel/Gon 119 : 198 [17:22 (6:7)]
mJE-BzL3-2 TB Pforzheim : SG Hei/Hel/Gon 2 84 : 40 [14:8 (9:4) ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Malsch : TV Gondelsheim 27:31 (14:18)

Siegesserie weiter ausgebaut – Der TV Gondelsheim gewinnt auswärts beim TV Malsch.

(LS) Am Sonntagabend machten sich die Gondelsheimer Handballer auf den Weg zum weitesten Auswärtsspiel der Saison. In diesem galt es gegen einen spiel- und kampfstarken Gegner, mit beeindruckender Unterstützung auf den Rängen, zu bestehen.

Der Auftakt in die Partie glich dem vorangegangenen Heimspiel gegen Neuthard beinahe eins zu eins. Auf beiden Seiten fielen die Tore gefühlt im Sekundentakt, jeder Wurf fand sein Ziel. Während die Gastgeber immer wieder aus dem Rückraum einnetzten, kamen die Tigers über ihr konsequentes Tempospiel zum Erfolg. In der Phase nach der 12. Spielminute, beim Stand von 9:9, schafften es die Gondelsheimer erstmals, sich zählbare Vorteile zu erarbeiten, indem die Abwehr besseren Zugriff auf die Schützen bekam. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff führte der TVG sogar mit sechs Toren, doch vergebene Torchancen ließen den TV Malsch noch auf vier Treffer Differenz verkürzen.

Die Marschroute für den zweiten Durchgang lautete: Im Angriff genauso weitermachen, in der Abwehr zu gewohnter Stärke finden. Doch ganze 15 Minuten schaffte es keine der beiden Mannschaften, den Spielstand in ihrem Sinne zu beeinflussen. Im Angriff tat sich der TV Gondelsheim mit der mittlerweile doppelten Manndeckung schwer und kam nur über Einzelaktionen zum Torerfolg. Defensiv fehlte gerade im Innenblock die Bereitschaft, sodass der Mittelmann der Hausherren aus komfortablen Positionen abschließen konnte. In der Schlussviertelstunde wurde es nochmals hektischer; beide Mannschaften mussten beinahe gleichzeitig Zeitstrafen verkraften, weshalb ein 5 gegen 5 mit offensiver Deckung auf Malscher Seite nochmal etwas Spannung brachte. Gondelsheim verpasste es trotz mehrerer freier Würfe, den Deckel drauf zu machen, doch brachte die Führung letztendlich über die Zeit und feierte diesen hart erkämpften Auswärtssieg ausgelassen.

Weiter geht es am Sonntag zur gewohnten Zeit in der heimischen Saalbachhalle. Mit der dritten Mannschaft der Rhein-Neckar-Löwen wartet dann ein Gegner, der im Abstiegskampf dringend punkten muss. Also kommt vorbei und unterstützt die Tigers!

Es spielten für den TV Gondelsheim: Dirk Walz (8), David Bauer (7), Mika Schwenk (6), Luis Schubert (4), André Teichmann (3), Tobias Werner (2), Fabian Schmidt (1), Lukas Bartuli, Dennis Bergdolt, Johannes Kößler, Christian Mangei, Max Martin

Offizielle: Bernhard Kölbl

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

SG HHG : ASG Eggenstein-Leopoldshafen 15:8 (6:2)

Furioser Sieg der weiblichen D1 gegen den Tabellenführer als Saisonabschluss

(MG) Im letzten Spiel der Saison ging es am Samstagnachmittag gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Eggenstein-Leopoldshafen. Wir hatten uns vorgenommen, dafür zu sorgen, dass sie diese Saison nicht ungeschlagen beenden und es klappte. Von Beginn an zeigten die Mädels absoluten Siegeswillen und ließen keinen Zweifel daran wer heute gewinnen würde. Die Mädels dominierten das Spiel und vor allem in der Abwehr zeigten sie eine richtig tolle Leistung. Sie halfen sich gegenseitig immer wieder aus und wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam, war Sophie zur Stelle. So stand es dann auch nach knapp 14 Minuten immer noch 5:0 (!) und mit einem verdienten 4-Tore-Vorsprung ging es dann in die Pause. In der Kabine wurde den Mädels eingeschärft, dass die Gegnerinnen bestimmt nicht aufgeben, sondern alles versuchen werden um unseren Sieg zu verhindern. Die Mädels kamen genauso gut in die zweite Halbzeit und bauten ihre Führung zunächst auf 7:2 aus. Doch Eggenstein-Leopoldshafen hielt dagegen und zeigte auch warum sie bisher kein Spiel verloren. Unsere Mädels ließ das jedoch völlig unbeeindruckt und vor allem Merle im Tor machte ihr bisher bestes Spiel der Saison und zeigten super Paraden. So blieben wir das gesamte Spiel über sicher in Führung und nach dem Schlusspfiff war die Freude bei allen riesengroß. Top war zudem, dass sich 7 Spielerinnen in die Tor-schützenliste eintragen konnten, soviel wie noch nie in der gesamten Saison. Das habt ihr super gemacht, Mädels!

Ein großes Dankeschön an die Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Tanten, Onkels und Mitspielerinnen der D2 für eure laute Unterstützung!

DANKE auch von uns Trainern an die Eltern für euer Vertrauen in uns und eure Unterstützung während der gesamten Saison beim Trikot waschen, Fahren, Trösten, Motivieren und vielem mehr.

Für die SGHHG spielten Ayelen, Josie, Klara, Laura, Liz, Mara, Melina, Merle, Mia M., Sophia und Sophie.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

SG HHG : TG Neureut 11:19 (7:11)

Weibliche D2 beendet die Saison mit einer Niederlage

(MG) Am Samstagnachmittag wollten nochmals richtig viele Zuschauer unsere D2-Mädels sehen und vor allem unterstützen. Doch trotz der lautstarken Anfeuerung klappte kein Sieg. Die sehr offensive Abwehr der Neureuter behagte unseren Mädels überhaupt nicht. Anstatt die Räume auszunutzen, ließen sich die Mädels kurz hinter der Mittellinie schon ausbremsen. So kamen sie einfach nicht ins Spiel und konnten nicht zeigen, wie toll sie sich in den letzten zwei Jahren entwickelt haben. In der Kabine wurde den Mädels nochmals eingeschärft mehr zu laufen und dadurch die Abwehr einfach zu überrennen. Es wäre so leicht gewesen, doch es sollte an diesem Nachmittag einfach nicht sein. Auch in der zweiten Halbzeit kam kein richtiger Spielfluss auf. Hatten die Mädels sich jedoch durchgesetzt, dann waren die Schüsse aufs Tor auch sehr platziert und erfolgreich. In der Abwehr standen die Mädels gut und halfen sich immer wieder gegenseitig aus doch leider fanden die Gegnerinnen immer wieder Mittel und Wege um sich durchzusetzen und ließen Lara im Tor keine Chance. Es durften sich wieder 4 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Trotz der Niederlagen war es eine tolle Saison mit den Mädels!

DANKE liebe Eltern, Omas, Opas, Geschwister, Tanten, Onkels und Mitspielerinnen der D1 für eure lautstarke Anfeuerung.

Wir Trainer möchten uns auch nochmals von ganzem Herzen bei den Eltern für Ihr Vertrauen in uns und die Unterstützung, sei es beim Fahren, beim Trikot waschen, beim Motivieren, beim Trösten und noch vielem mehr während der gesamten Saison bedanken.

Für die SGHHG spielten: Carolin, Emilia, Isabella, Lara, Laura, Liz, Mara, Marie, Marisa, Mia K. Nele, Pia und Ronja.

Die nächsten Spiele:

Sonntag, 24. März 2024

Östringen-Odenheim, Schulsporthalle Odenheim

13:30 Uhr F-BzL2 SG Odenheim/Unteröwisheim : TV Gondelsheim

Gondelsheim, Saalbachhalle

15:20 Uhr M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : FV Leopoldshafen

17:15 Uhr M-BzL1 TV Gondelsheim : Rhein-Neckar Löwen 3

Termine:

Donnerstag 28. März Abteilungsversammlung

19:30 Uhr Rose Gondelsheim (Nebenzimmer Kegelbahn)

Eingeladen sind alle aktiven und ehemalige Handballerinnen und Handballer, sowie Handballinteressierte.

Neben der aktuellen sportlichen Situation möchte die Abteilungsleitung auch über die Abteilungsfinanzen berichten. Außerdem gibt es Info zur beschlossenen Fusion der 3 Handballverbände aus Nord- und Südbaden sowie Württemberg zum Baden-Württembergischen Handballverband.

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz