Mitteilungsblatt 15.03.2024

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1

TV Gondelsheim : SG Neuth/Büche 2

29 : 17

M-BzL3-2

TV Forst 2 : TV Gondelsheim 2

42 : 27

F-BzL2

TV Gondelsheim : SG Oden/U’öwi

26 : 22

mJC-BL

SG Hei/Hel/Gon : HG Ofter/Schw

20 : 28

wJB-LL-AES

SG Hei/Hel/Gon : TS Mühlburg

17 : 16

mJD-LL-AES

SG Hei/Hel/Gon : TV Forst

25 : 21

mJD-BzL3-2

SG Hei/Hel/Gon 2 aK : HV B.Schönborn

31 : 16

wJD-BzL2

TS Mühlburg : SG Hei/Hel/Gon 2

16 : 10

mJE-BzL1

SG Hei/Hel/Gon : HSG Walzbacht.

374 : 102 [34:17 (18:6)]

mJE-BzL3-2

SG Hei/Hel/Gon 2 : TV Birkenfeld

55 : 264 [11:33 (4:15) ]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SG Neuthard/Büchenau 2 29:17 (14:13)

Zwei Halbzeiten, zwei Gesichter- Der TV Gondelsheim gewinnt in der Saalbachhalle mit 29:17 (14:13) gegen die SG Neuthard/Büchenau 2.

(LS) Die Tigers empfingen zu gewohnter Zeit die zweite Mannschaft des Landesligisten SG Neuthard/Büchenau, welche sich unter der Woche mit einem unerwarteten Sieg gegen Pforzheim Luft im Abstiegskampf verschaffen konnte. Ein Grund mehr für die Gondelsheimer, den Gegner keineswegs zu unterschätzen, nachdem man sich bereits im Hinspiel lange schwer tat.

Das neu gewonnene Selbstvertrauen beflügelte die Gäste ab der ersten Minute, sodass sie wiederholt über den Kreis in Führung gingen. Zwar schien es in Minute 14 beim Stand von 8:5 so, als wären die anfänglichen Lücken in der Defensive beseitigt, doch der Gegner legte nach einer Auszeit eine Schippe drauf und ging mit einem 4-Tore-Lauf wieder in Führung. Der TVG machte sich das Leben selbst schwer und schaffte es nicht, die gewohnte Konsequenz im Abwehrverbund an den Tag zu legen. Im Gegenzug spielten die Tigers ihre Tempovorteile aus, doch auch hier führte die Hektik zu vermeidbaren Ballverlusten. Deshalb ging es nur mit einem hauchzarten Vorsprung für Gondelsheim und jeder Menge Steigerungspotential in die Kabinen.

Mit Anpfiff des zweiten Durchgangs begann ein gefühlt anderes Spiel und der TVG zog innerhalb von 6 Minuten auf fünf Treffer davon. Nach zwei Anschlusstreffern ließen die Gäste von nun an jegliche Durchschlagskraft vermissen und die beinahe typische Phase ohne Gegentreffer begann. Die Tigers beseitigten jeden aufgekommenen Zweifel, indem Max Waltert über die rechte Seite wiederholt 7-Meter herausholte, die Dirk Walz souverän verwandelte und somit seine Treffer acht, neun und zehn erzielte. Nach 17 Minuten ohne Gegentor ließ die Abwehr erstmals wieder etwas zu, doch letztlich gewann der TV Gondelsheim die zweite Halbzeit mit 15:4 und damit auch das Spiel verdient und deutlich.

Dennoch offenbarte die Partie einige Schwachpunkte, die es unter der Woche aufzuarbeiten gilt, um am Sonntag beim schweren Spiel in Malsch die Punkte entführen zu können. Auch dort kann die Mannschaft jede Unterstützung gebrauchen und hofft auf eure Reiselust.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Dirk Walz (10), Luis Schubert (6), David Bauer (4), Max Waltert (3), Fabian Schmidt (2), Mika Schwenk (2), Lukas Bartuli (1), André Teichmann (1), Kai Aaron Andräs, Dennis Bergdolt, Andreas Bihlmaier, Christian Mangei, Max Martin, Florian Schiffel

Offizielle: Bernhard Kölbl

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SG Odenheim/Unteröwisheim 26 : 22 (13:11)

Heimsieg für die Damen des TVG

(CW) Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen die Tabellenersten und -zweiten der SG Stutensee/Weingarten und PSK Karlsruhe stand für die Damen des TVG am vergangenen Sonntag ein wichtiges Heimspiel gegen die altbekannten Gegnerinnen der SG Odenheim/Unteröwisheim an.

Wie gewohnt waren die Mädels um Gerd Müller vor diesem Spiel recht angespannt – zwar konnte man aus den Partien gegen die SG meist zwei Punkte mitnehmen, allerdings waren diese immer hart umkämpft. Mit einer gut besetzten Bank startete die Mannschaft in das Spiel.

Wie so oft wurden die ersten Minuten verschlafen und es dauerte einige Zeit, bis der TVG ins Spiel fand. So lag man zunächst 0:3 hinten, ehe man in der 15. Minute zum 6:6 ausgleichen und kurz darauf mit 9:8 das erste Mal in Führung gehen konnte.

Durch einen 7m-Strafwurf, den Svenja Gehring erfolgreich verwandelte, konnten die Damen mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit gehen. Dieser konnte nach der Kabinenansprache sogar auf 15:11 erhöht werden. Die Damen aus Odenheim wollten sich die Butter allerdings nicht so leicht vom Brot nehmen lassen und kämpften sich immer wieder knapp heran.

Eine gute Gesamtleistung des TVG sorgte aber dafür, dass die Führung nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Eine wie gewohnt starke Abwehr- sowie Torhüterinnenleistung in Kombination mit deutlich Bewegung und schönen Aktionen im Angriff bescherte den Gondelsheimer Damen die verdienten zwei Punkte auf dem Konto! Beim Spielstand von 26:22 ertönte der Abpfiff – die Freude über den Sieg war groß!

Am kommenden Wochenende steht ein weiteres wichtiges Auswärtsspiel an – die dritte und letzte Begegnung gegen die Damen des SSC Karlsruhe am Sonntag um 18 Uhr. Bisher wurde hier eine Niederlage sowie ein Unentschieden verzeichnet. Die Motivation der Damen, hier zwei Punkte mit nach Hause zu bringen, ist also entsprechend groß. Wir freuen uns über jede Unterstützung – bevor es in der Woche drauf wieder zur SG Odenheim/Unteröwisheim geht.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

TS Mühlburg : SG HHG 16:10 (8:6)

Niederlage der weiblichen D2

(MG)Wir starteten etwas zögerlich in die erste Halbzeit und der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell. Die Gastgeberinnen gingen zwar in Führung, doch unsere Mädels glichen immer wieder aus. Teilweise setzen sie die im Training geübten Spielzüge gut um und vor allem war es schön zu sehen, dass sie trotz Rückstand nicht aufgaben. Es machte richtig Spaß den Mädels zuzuschauen. Merle im Tor zeigte ganz tolle Paraden und auch ihr gehal-tener Siebenmeter war ein Garant dafür, dass wir nur mit zwei Toren Rückstand in die Pause gingen. In der Pause wurden die Mädels nochmals gepusht und motiviert, dass sie diesen 2-Tore-Rückstand in den nächsten 20 Minuten durchaus noch aufholen können. Für die zweite Halbzeit hatten wir uns ein Anknüpfen an die gute Leistung der ersten Halbzeit vorge-nommen, was jedoch leider nicht gelang. Irgendwie war wieder die Konzentration weg, Pässe kamen nicht an, Würfe aufs Tor waren viel zu halbherzig und unplatziert. Dadurch konnten die Gegnerinnen dann auf 11:6 davonziehen. Trotzdem gaben die Mädels nicht auf und bäumten sich gegen die Niederlage auf, leider vergebens. Jedoch können die Mädels auf ihre heute gezeigte Leistung stolz sein. Es trugen sich wieder 4 Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Ein RIESENGROSSES Dankeschön an Luisa, Mia und Xenia aus der weiblichen E-Jugend, die uns heute aushalfen und ein tolles Debüt zeigten.

Vielen Dank auch an die mitgereisten Mitspielerinnen der D1 und D2, Eltern, Geschwister, Onkels und Opas für die Anfeuerung.

Unser letztes Saisonspiel findet am nächsten Samstag um 15:00 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim gegen die TG Neureut statt und wir freuen uns auf eine volle Halle mit richtig lautstarker Anfeuerung.

Für die SGHHG spielten: Laura, Liz, Luisa, Marie, Melina, Merle, Mia P., Ronja, Sophia und Xenia.

Die nächsten Spiele:

Freitag, 15. März 2024

Graben-Neudorf, Erich-Kästner-Halle

20:30 Uhr M-BzL3-2 TSV Graben-Neudorf 2 : TV Gondelsheim 2

Samstag, 16. März 2024

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

10:00 Uhr mJE-BzL3-2 TB Pforzheim : SG HHG 2

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

15:00 Uhr wJD-BzL2 SG HHG 2 : TG Neureut

16:30 Uhr wJD-BzL1 SG HHG : ASG Eggenstein-Leopoldshafen

18:00 Uhr wJB-LL-AES SG HHG : Rhein-Neckar Löwen

Sonntag, 17. März 2024

Bad Schönborn-Mingolsheim, Schönbornhalle

10:00 Uhr mJD-BzL3-2 HV Bad Schönborn : SG HHG 2

Karlsruhe-Rintheim, Sporthalle Rintheim

11:30 Uhr mJC-BL TSV Rintheim : SG HHG

Forst, Waldseehalle

16:30 Uhr mJE-BzL1 TV Forst : SG HHG

Malsch, Bühnsporthalle

17:00 Uhr M-BzL1 TV Malsch : TV Gondelsheim

Karlsruhe-Waldstadt, Otto-Hahn Gymnasium

18:00 Uhr F-BzL2 SSC Karlsruhe : TV Gondelsheim

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz