Mitteilungsblatt 22.12.2023

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom letzten Spieltag:

M-BzL1 TV Gondelsheim : HSG Li-Ho-Li 32 : 21
M-BzL3-2 TV Gondelsheim 2 : SG Oden/U’öwi 2 33 : 31
F-BzL2 TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 18 : 18
mJC-BL SG Hei/Hel/Gon : TSG Wiesloch 25 : 32
wJB-LL-AES JSG Enztal : SG Hei/Hel/Gon 14 : 14
mJD-LL-AES R-N Löwen : SG Hei/Hel/Gon 44 : 14
mJD-BzL3-2 SG Hei/Hel/Gon 2 aK : TG Neureut 2 aK 16 : 11
wJD-BzL1 SG Neuth/Büche : SG Hei/Hel/Gon 22 : 20
wJD-BzL2 SG Stuten-Wein : SG Hei/Hel/Gon 2 16 : 8
mJE-BzL1 TSV Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 88 : 156 [11:26 (5:7)]
mJE-BzL3-2 JSG Nief/Mühl : SG Hei/Hel/Gon 2 30 : 273 [10:39 (7:19)]
wJE-BzL1 TSV Grab-Neud : SG Hei/Hel/Gon 55 : 114 [11:19 (4:11) ]

Die Handballer des Turnverein Gondelsheim wünschen all Ihren Fans, Betreuern, Helfer und Handballbegeisterten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten, erfolgreichen Rutsch ins neue Jahr 2024

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim : HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsheim 32 : 21 (14 : 11)

Mit perfekter Ausbeute in die Winterpause – Der TV Gondelsheim gewinnt in der Saalbachhalle mit 32:21 (14:11) gegen die HSG LiHoLi.

(LS)Nach der einwöchigen Spielpause, welche die Tigers fleißig mit der Bewirtung auf dem Gondelsheimer Weihnachtsmarkt verbrachten, stand am Sonntagabend das letzte Spiel vor der Winterpause auf dem Programm. In der gut gefüllten Saalbachhalle empfing der TVG die HSG LiHoLi, welche sich als Landesligaabsteiger in der Tabellenmitte eingefunden haben. Von Beginn an erarbeiteten sich die Gondelsheimer leichte Vorteile und gingen direkt in Führung. Doch anstatt sich frühzeitig abzusetzen, schlichen sich immer wieder Fehler ein und mit Gegentoren unter Zeitspiel sowie nach verlorengegangenen Abprallern brachte sich die ansonsten stabile Defensive um ihren Lohn. Deshalb fiel die Halbzeitführung mit nur drei Toren Differenz zu gering aus und das Spiel war immer noch völlig offen.

Das änderte sich mit Beginn der zweiten Halbzeit schlagartig, denn auf einmal stellte die Abwehr der Tigers die Gäste vor unlösbare Probleme. Wie schon häufiger in dieser Spielzeit vernagelten die Gondelsheimer für knapp zehn Minuten ihr Tor und zogen auf 20:11 davon. Auf weniger als acht Tore kam der Gegner dank einer konsequenten Leistung des TVG nicht mehr heran, womit die Partie entschieden war. Die größte Führung von 14 Toren brachten die Tigers zwar nicht über die Ziellinie, dennoch überzeugten sie im zweiten Durchgang dank der Leistungssteigerung und durften sich verdientermaßen über die Punkte 19 und 20 freuen.

Somit überwintert der TV Gondelsheim mit optimaler Bilanz an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Lange darauf ausruhen kann sich die Mannschaft aber nicht, denn das Jahr 2024 startet mit dem direkten Duell um Platz 1. Markiert euch deshalb jetzt schon den 20. Januar rot im Kalender und kommt zur Unterstützung, wenn die Tigers zur zweiten Mannschaft des HC Neuenbürg zum Gipfeltreffen reisen.

Es spielten für den TV Gondelsheim: Dirk Walz (7), Mika Schwenk (6), Luis Schubert (6), David Bauer (4), Max Waltert (3), Fabian Schmidt (3), Max Martin (2), Johannes Kößler (1), Christian Mangei, Simon-Hendrik Bihlmaier, Andreas Bihlmaier, Dennis Bergdolt, Lukas Bartuli, Kai Aaron Andräs. Offizielle: Bernhard Kölbl, Annabel Klingel

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim : SSC Karlsruhe 18:18 (7:10)

Harter Kampf der Damen wird mit einem Punkt belohnt

(CW)Am vergangenen Sonntag stand für die Damen des TVG das letzte Spiel vor der Winterpause an. In der heimischen Saalbachhalle empfing man die Mädels des SSC Karlsruhe, die aktuell den zweiten Tabellenplatz belegen.

Mit einer – wie gewohnt – krankheitsbedingt sehr dünn besetzten Auswechselbank starteten die Mädels in die Partie, in welcher die Karlsruher Damen den deutlich besseren Start erwischten. Durch zwei 7m-Strafwürfe sowie ein Feldtor konnte Karlsruhe mit 0:3 in Führung gehen. Die Mädels um Gerd Müller schienen erst noch einige Minuten Zeit zu benötigen, um in das Spiel zu finden und sich im Angriff auf die recht offensive Abwehr der Gäste einzustellen. Bis zur 18. Minute kämpfen sie sich dann jedoch auf ein 6:6 heran und ließen den Gegnerinnen durch eine bombenfeste Abwehr nicht die Möglichkeit, ihre Führung weiter auszubauen. Kurz vor der Halbzeit machten die Tigers dann jedoch zu früh Pause, wodurch die Damen des SSC sich auf 7:10 absetzen konnten. Dieser Vorsprung konnte nach der Pause jedoch wieder aufgeholt werden – in der 40. Minute setzte Jessica Müller den Ausgleich zum 12:12. Die restlichen Minuten dieser Abwehrschlacht gestalteten sich nicht weniger spannend – Karlsruhe legte vor, die Tigers zogen nach. Durch unglückliche Pfostentreffer, nicht verwandelte 7m-Strafwürfe sowie starke Paraden beider Torfrauen sorgten die Damen für einige nervenaufreibende Momente.

Der Nervenkitzel zog sich bis zum Ende durch – 17 Sekunden vor Schluss konnte der TVG zum zweiten Mal in der ganzen Partie in Führung gehen, der Sieg schien in greifbarer Nähe zu sein. Doch die Karlsruher Damen ließen sich nicht die ganze Butter vom Brot nehmen, in allerletzter Sekunde fiel das Tor zum 18:18, sodass beide Mannschaften einen verdienten Punkt mit nach Hause nehmen konnten.

Wir wünschen allen Verletzten und Angeschlagenen der Tigers sowie des SSC eine gute und schnelle Besserung sowie schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Für den TVG spielten: Jessica Müller (6), Svenja Gehring (5), Raquel Armoa-Cullik (5), Hannah Bindschädel (2), Caren Weinmann, Alison Singer, Janine Laws, Isabelle Hupbauer, Janin Heck, Mary-Anne Ferreira, Christine Berger, Selina Amend. Offizielle: Gerd Müller

Doppelte Auswärtsniederlage der weiblichen D-Jugenden

wJD-BzL1 weibl. Jugend D – 1. Bezirksliga

SG Neuthard-Büchenau : SG HHG 1 22:20 (11:7)

(MG)Einen rabenschwarzen Tag erwischte unsere weibliche D1 am vergangenen Sonntagnachmittag. Bereits nach 17 Sekunden gingen wir in Führung jedoch im nächsten Angriff glichen die Gegnerinnen wieder aus und so ging es immer hin und her. Unsere Mädels schafften es in der Abwehr einfach nicht den Spielaufbau zu stören oder zu unterbinden, sodass die gegnerischen Mädels immer wieder frei zum Schuss kamen und Merle im Tor keine Chance ließen. Im Angriff vorne waren die Schüsse zu unplatziert und zu ungefährlich. So gingen wir mit einem 4 Tore-Rückstand in die Pause. Die Ansprache in der Pause nutzten die Trainer nochmals um den Mädels klar zu machen, dass sie sich in der Abwehr besser absprechen müssen und im Angriff platzierter schießen. Leider setzten die Mädels es nicht um, sodass Neuthard-Büchenau sogar auf 13:7 davon ziehen konnte. Dann jedoch besannen sich die Mädels auf ihre Stärken und erarbeiteten sich Tor um Tor. Als es in der 36. Minute 19:18 stand, kamen nochmals kurz die Hoffnung auf, dass wir es doch noch schaffen dieses Spiel zu drehen. Leider schlichen sich dann wieder Fehler ein, sodass wir uns mit 2 Toren Unterschied geschlagen geben mussten. Toll war jedoch, dass sich 5 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.

Für die SGHHG spielten Ayelen, Josie, Klara, Laura, Liz, Melina, Merle, Sophia und Sophie.

wJD-BzL2 weibl. Jugend D – 2. Bezirksliga

SG Stutensee-Weingarten : SG HHG 2 16:8 (10:5)

(MG)Bereits nach 2 Minuten langen wir 2:0 hinten, doch wer dachte die Mädels lassen die Köpfe hängen, der täuschte sich, sie kämpften und wie. Schnell holten sie auf und gingen sogar 2:3 in Führung. Leider konnten wir die Führung nicht weiter ausbauen aber wir hielten bis zum 5:5 gut mit. Dann jedoch kam ein unerklärlicher Einbruch und die Gegnerinnen zogen auf 10:5 davon. Wir fanden einfach keine Mittel sie aufzuhalten. Die Mädels waren immer einen Tick zu langsam bei ihrer Gegenspielerin und nicht konsequent genug in der Abwehr. In der Kabine versuchten die Trainer dann die Mädels wieder aufzubauen und ihnen klar zu machen, dass noch nichts verloren ist. Sie müssen nur wieder so spielen wie zu Beginn des Spiels. Leider half die Ansprache nichts und die Mädels schafften es nicht, die Angriffe der Gegnerinnen zu stören. Dann haderten sie noch mit einigen Entscheidungen des Schiedsrichters und so zog Stutensee-Weingarten auf 14:5 davon. Auch eine Auszeit konnten die Mädels nicht beruhigen und wieder ins Spiel bringen. Es lief an diesem Tag nichts mehr zusammen, Bälle wurden einfach weggeworfen, Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt und so dauerte es 14 Minuten ehe wir in der zweiten Halbzeit das erste Tor schossen. Dadurch lief uns die Zeit davon um noch aufholen zu können.

Für die SGHHG spielten Carolin, Lara, Laura, Mara, Marie, Marisa, Mia K., Pia und Ronja

Vielen Dank liebe Eltern, Geschwister, Omas und Opas für eure Unterstützung bei beiden Spielen.

Jetzt gehen wir erstmal in unsere wohlverdiente Weihnachtspause und wünschen allen unseren Fans schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns wieder am 20. bzw. 21. Januar.

Vorschau:

Die Christbaumsammlung wird diesen Winter von der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Bitte unterstützen Sie auch hier…

Die nächsten Spiele:

Samstag, 20. Januar 2024

Graben-Neudorf, Erich-Kästner-Halle

13:15 Uhr mJD-LL-AES TSV Graben-Neudorf : SG HHG

Karlsruhe-Rüppurr, Eichelgartenhalle

13:40 Uhr wJD-BzL2 Post Südstadt Karlsruhe : SG HHG 2

Walzbachtal-Jöhlingen, Schulsporthalle Jöhlingen

14:00 Uhr wJE-BzL1 HSG Walzbachtal : SG HHG

St. Leon-Rot, Sporthalle der Parkringschule

14:15 Uhr mJC-BL TSV Rot-Malsch : SG HHG

Stutensee-Friedrichstal, Sporthalle Friedrichstal

14:30 Uhr mJE-BzL3-2 SG Stutensee-Weingarten 3 : SG HHG 2

Pforzheim, Sporthalle beim Fritz-Erler-Gymnasium

15:45 Uhr wJB-LL-AES ASG Ispringen/Pforzheim : SG HHG

Neuenbürg, Stadthalle Neuenbürg

18:00 Uhr M-BzL1 HC Neuenbürg 2000 2 : TV Gondelsheim

Sonntag, 21. Januar 2024

Eggenstein-Leopoldshafen, Sportzentrum Eggenstein 1

12:40 Uhr wJD-BzL1 ASG Eggenstein-Leopoldshafen : SG HHG

Bruchsal-Büchenau, Mehrzweckhalle

13:30 Uhr F-BzL2 SG Neuthard/Büchenau 2 : TV Gondelsheim

Stutensee-Blankenloch, Sporthalle 1 Schulzentrum Blankenloch

16:00 Uhr M-BzL3-2 SG Stutensee-Weingarten 2 : TV Gondelsheim 2

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.gbcomputer.de

Timo Walz