Mitteilungsblatt 7.10.2022

Turnverein Gondelsheim Abt. Handball

Ergebnisse vom Wochenende

M-BzL1 TV Gondelsheim : BG Mühlacker 29 : 18
F-BzL2 TV Gondelsheim : TV Neuthard 2 21 : 18 (abgebrochen)
mJC-BL SG PF/Eutingen : SG Hei/Hel/Gon 51 : 18
mJA-LL-AES SG Hei/Hel/Gon : HSG BR/U’gromb 30 : 33
mJD-BzL2-2 SG Hei/Hel/Gon : HC Neuenbürg 8 : 14
mJE-BzL1 SG PF/Eutingen : SG Hei/Hel/Gon 4 : 0 [36:11 (20:3), 324-66]
wJC-BzL1 SG Hei/Hel/Gon : ASG Ispring/PF 12 : 28
wJD-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : TSV Grab-Neud 7 : 9
wJE-BzL1-1 SG Hei/Hel/Gon : TV Knielingen 0 : 4 [3:7 (1:4), 9-21]

Spielberichte:

M-BzL1 Männer 1. Bezirksliga

TV Gondelsheim – HC Blau-Gelb Mühlacker: 29:18 (13:10)

Zum zweiten Heimspiel begrüßte der TV Gondelsheim die Spieler vom HC Blau-Gelb Mühlacker. Der letzte Heimsieg gegen die TG Neureut war Motivation genug um den Saisonstart in der eigenen Halle ungeschlagen und damit auch die nächsten 2 Punkte zu erspielen.

Die erste Halbzeit startet ausgeglichen – Die Tiger konnten zwar schnell einen Vorsprung von 2-3 Toren ausbauen, der HC Mühlacker schaffte es aber, über die erste Spielhälfte die Tordifferenz beizubehalten. Bereits nach den ersten 10 Minuten nahm die Intensität beider Mannschaften deutlich zu, was sich auch durch insgesamt sechs Verwarnungen in der ersten Hälfte aäßerte. Der Spielstand zur Halbzeitpause betrug 13:10.

Diese Intensität ließ zum Start der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten nicht nach und wurde von den Unparteiischen in den ersten fünf Minuten gleich mit 5 Zeitstrafen geahndet. Diese Zeitstrafen brachten die Tiger jedoch nicht aus dem Konzept . Die Konzentration und Disziplin blieben, trotz dezimierter Spieler, weiterhin vorhanden. Das Zusammenspiel aus schnellen Angriffen, starker Abwehr- und Torwartleistung verschaffte dem TV Gondelsheim bis in die 43.Minute 8:0 Lauf und damit einen Zwischenstand von 21:10 Toren.

Ausruhen konnten sich die Tiger aber noch nicht, denn es mussten noch gute 15 Minuten gespielt werden. Mühlacker hing sich wieder rein, aber mehr als die Tordifferenz zu halten schafften die Gäste bis zum Abpfiff nicht.

Nach einem energiegeladenen und strafenreichen Spiel (11 Zeitstrafen, 7 Gelbe und 1 Rote Karte) freuten sich die Tiger den zweiten Heimsieg und damit weitere zwei Punkte für sich erobert zu haben. Endstand – 29:18

TV Gondelsheim: Dirk Walz (11), Mika Schwenk (4), Sven Steinhilper (2), Johannes Kößler (2), Christoph Klee (2), Andreas Bihlmaier (2), David Bauer (2), Tobias Werner (1), Kevin Waßermeyer (1), Max Waltert (1), André Teichmann (1), Fabian Schmidt, Christian Mangei, Dennis Bergdolt. Offizielle: Bernhard Kölbl, Florian Schiffel

(MS)

F-BzL2 Frauen 2. Bezirksliga

TV Gondelsheim – TV Neuthard 2: 21 : 18 (15 : 13) (abgebrochen)

Frühzeitiges Ende bei den Tigers Damen

Am vergangenen Sonntag bestritten die Damen des TV Gondelsheim ihr zweites Saisonspiel in der heimischen Saalbachhalle. Mit einer voll besetzten Bank erwartete man die zweite Damenmannschaft aus Neuthardt. Die Mädels um Gerd Müller stellten sich auf ein schnelles, dynamisches Spiel der Gegnerinnen ein.

Nach einem eher unsicheren Start mit vielen Ballverlusten und erfolglosen Abschlüssen auf das Tor, fanden die Tigers Damen doch noch gut ins Spiel. Dank einer starken Abwehr sowie den endlich verwandelten Torchancen konnte man sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von vier Toren erkämpfen. Dieser Vorsprung konnte recht sicher gehalten werden, sodass Neuthardt beschloss, in den letzten 10 Minuten auf eine offensive Abwehr umzustellen. Dies bereitete den Gondelsheimer Damen zwar deutliche Schwierigkeiten, dennoch konnten sie bis zur 53. Minute einen Vorpsrung von drei Toren halten.

Leider fand das Spiel beim Stand von 21:18 dann ein frühzeitiges Ende, da sich beide Mannschaften einig waren, nach der Verletzung einer Gondelsheimer Spielerin das Spiel nicht weiterführen zu wollen. Das Ergebnis wurde dadurch nebensächlich, wie das Spiel nun am Ende gewertet wird, wird noch entschieden.


Wir wünschen unserer Lisa alles Gute und eine schnelle, gute Besserung!

Für den TVG spielten: Selina Amend, Christine Berger (beide im Tor), Raquel Armoa-Cullik (2), Caren Weinmann (1), Alison Singer, Kim Neff (3), Lisa Hörandel (2), Meike Kohler (1), Jessica Müller (1), Janin Heck (1), Mia Berger, Isabelle Burkhardt, Svenja Gehring (10/6)

(CW))

Update 4.10.22: Ich konnte heute Lisa besuchen und mit ihr sprechen. Der Kopf „brummt“ zwar noch, sie ist aber zu Hause und muss sich noch für einige Zeit schonen. Sieht glücklicherweise nicht so schlimm aus…

(TW)

mJD-BzL2-2 männl. Jugend D – 2. Bezirksliga St.2

SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim – HC Neuenbürg: 8:14 (5:9)

Toller Teamgeist im umkämpften Spiel gegen HC Neuenbürg wurde leider nicht belohnt

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Ferne, hatte sich unsere D-Jugend für das 1. Heimspiel der Saison viel vorgenommen. In der Partie zweier ersatzgeschwächter Mannschaften waren unsere Jungs zu Beginn von der körperlichen Überlegenheit der Gäste beeindruckt und so stand es nach nur 7 Minuten schnell 5:0 für die Gäste. Mit einer tollen kämpferischen Leistung, guten Aktionen im Angriff und insbesondere einer überragenden Abwehr- und Torhüterleistung konnte die Partie nach der schwierigen Anfangsphase ausgeglichen gestaltet werden. Ein ums andere Mal tauchten unsere Jungs frei vor dem Gästetorhüter auf, der allerdings ebenfalls einen Sahnetag erwischt hatte und unserem Nachwuchs nach und nach den Zahn zog. Mit etwas mehr Wurfglück wäre sicherlich „mehr drin gewesen“ und so waren unsere Spieler am Ende des teilweise harten Handballfights doch sehr enttäuscht über die 8:14 Niederlage. Nach der gezeigten Leistung blicken wir optimistisch auf das nächste Handballspiel und freuen uns, wenn es am Sonntag, 09.10.22 um 16 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim gegen die SG Pforzheim/Eutingen geht. Weiter so Jungs, ihr seid ein super Team!

Lust, Teil dieser tollen Mannschaft zu werden und Bock auf Handballsport bei uns?

Wir trainieren montags und mittwochs jeweils um 17:30 Uhr in der Sporthalle Heidelsheim!

Für die D-Jugend spielte: Ben, Fabian, Jannik, Joel, Lukas, Nico K., Niko J., Paul

(Marc Märtiens und Anna-Lena Jung)

Es gibt wieder Dauerkarten…

Unterstützen Sie den TV Gondelsheim und sind mit Ihrer Dauerkarte „live“ bei allen Heimspielen dabei. Im optimalen Fall sehen die Inhaber der Dauerkarte 11 Heimspiele unsere Herren in der 1. Bezirksliga (Karlsruhe-Pforzheim-Bruchsal) und natürlich auch die 8 Heimspiele unserer Damen in der 2. Bezirksliga – dazu noch 6 weitere Heimspiele unserer zweiten Herrenmannschaft, die in der 3. Bezirksliga-Staffel 2 auf Punktejagd geht.

Die Dauerkarte für nur 30,- Euro ist aber auch gleichzeitig eine Unterstützung des TV Gondelsheim. Alle Käufer verzichten bei Spielausfällen auf eine (anteilige) Rückerstattung und tragen mit ihrer Solidarität dazu bei, unsere wirtschaftliche Basis und damit die Zukunft des Handballsports in Gondelsheim zu sichern.

Die Dauerkarte kann ab sofort bei Timo Walz, Tel. 957779 oder per E-Mail: handball@tvgondelsheim.de bestellt oder an der Abendkasse beim nächsten Heimspiel erworben werden.

Vorschau:

Verbandsspiele:

Sonntag, 9. Oktober 2022

Pforzheim, Konrad-Adenauer-Sporthalle

10:00 Uhr wJE-BzL1-2 WSG Ispringen/Pforzheim : SG HHG 2

Karlsdorf-Neuthard, Altenbürghalle

11:30 Uhr wJD-BzL1-1 JSG Neuthard/Büchenau : SG HHG

Östringen, Erich-Bamberger Stadthalle

12:30 Uhr mJE-BzL1 Rhein-Neckar Löwen : SG HHG

Dossenheim, Schauenburghalle

14:45 Uhr mJC-BL ASG Dossenheim/Leutershausen : SG HHG

Bruchsal-Heidelsheim, Sporthalle Heidelsheim

16:00 Uhr mJD-BzL2-2 SG HHG : SG Pforzheim/Eutingen 3

Malsch, Bühnsporthalle

17:00 Uhr M-BzL1 TV Malsch : TV Gondelsheim

Samstag, 29. Oktober 2022 Altpapiersammlung der Handballjugend

abfallarten_altpapier_167px
Die nächste Sammlung findet am Samstag, den 29. Oktober ab 9 Uhr statt. Bitte stellen Sie das zu sammelnde Papier rechtzeitig zur Abholung bereit. Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten. Die Handballjugend appelliert an alle Haushalte, das anfallende Altpapier auch in Zukunft der Handballabteilung zur Verfügung zu stellen und nicht etwa über die Müllabfuhr zu entsorgen. Altpapier ist ein zu wertvoller Rohstoff, der durch die Sammlungen dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt wird. Damit leisten wir nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz.

Der Erlös der Sammlung kommt der Jugendabteilung des TV Gondelsheim zu Gute. Wer sein Altpapier lieber abgeben möchte kann dies auf dem Parkplatz hinter der Saalbachhalle tun. Dort werden die Container stehen.

Eine Bitte haben wir noch:

· Zeitungen und Papier nur gebündelt (keine lose Papierstapel)

· Packungen nicht schwerer als 15 kg. (Bitte berücksichtigen, dass wir mit Jugendlichen sammeln)

· kein Plastik und Holz

· Kartonagen nur in haushaltsüblichen Mengen (kein Gewerbe) und möglichst zerlegt

Besuchen Sie auch die Homepage der Handballabteilung: www.tvgh.de

Timo Walz